abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lodas Auswertungen als Excel

24
letzte Antwort am 12.12.2023 07:56:30 von alma82
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
martin65
Meister
Offline Online
Nachricht 1 von 25
12068 Mal angesehen

Hallo Zusammen.

Gibt es ein Möglichkeit Lodas Auswertungen (Buchungsliste, Lohnjournal, Lohnabrechnungen) als Excel-Auswertungen zu erhalten?

Wir kämpfen uns mit einem Mandanten ab, der monatlich die Lohnabrechnungen in eine von der DATEV-Buchungsliste abweichende Aufteilung benötigt um ein konzerneinheitliche Verbuchung umzusetzen.

Jede Lohnabrechnung (ca. 80 Stück)  wird zu diesem Zweck manuell in eine Excel-Liste übertragen. Das ist zeitaufwendig und fehleranfällig.

Alle Möglichkeiten dies mit Lohnarten zu verbessern funktioniert leider nicht, da das Lohnjournal Daten kumuliert.

Danke für Tipps und Anregungen.

Gruß aus dem Rheinland

Martin Heim

utaschneider
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 25
9754 Mal angesehen

Hallo Herr Heim,

mit der Daten-Analyse würde es gehen, falls Sie dieses Programm auch haben.

Viele Grüße

Uta Schneider

0 Kudos
martin65
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 25
9754 Mal angesehen

Das Programm habe ich wohl.

leider nutze ich das Programm sonst überhaupt nicht. Ein Versuch Daten zu analysieren schlug fehl, weil er zwar die Personalnummern findet aber nicht die entsprechenden Daten dazu.

Danke trotzdem.

Grüße aus dem Rheinland

Martin Heim

0 Kudos
utaschneider
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 25
9754 Mal angesehen

Hallo Herr Heim,

eigentlich ist es nicht so schwer. In der Datenanalyse können Sie auch die Auswertung Lohnjournal erstellen. Diese Auswertung wäre sicher ideal für Ihren Mandanten. Es ist eine voreingestellte Auswertung, Sie müssen also nichts selber beeinflussen.

Einfach mit einem Doppelklick drauf und dann für Ihren Mandanten die Daten holen. Es können beliebige Monate/ Zeiträume ausgewählt werden.

Dann können Sie die Daten weiter mit Excel bearbeiten.

Viele Grüße

Uta Schneider

0 Kudos
martin65
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 25
9754 Mal angesehen

Wie gesagt. ich habe mit dem Programm noch nicht gearbeitet. Als Standardauswertung bekomme ich nur Zwei angezeigt. Auch die wichtige Geburtstagsliste. . Sicher kann ich mir diese Standard-Listen irgendwie aus dem RZ siehen. Muss ich mal schauen.

Das Lohnjournal hilft mir m.E. wenig, da in diesem Journal die Nettobe- und -abzüge sowie die Zusammensetzung der Bruttolohnbezüge kumuliert werden.

Der Mandant hat bsw. 7 genutzte Bruttolohnarten und mindestens genau so viele Nettobe- und -abzüge.

Ich suche eine Excel-Auswertung, die mir praktisch die Lohnabrechnung jedes Mitarbeiters (ungerafft) darstellt.

Danke nochmals. ich bleibe dran.

Martin Heim

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Monique_Müller
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 25
9754 Mal angesehen

Hallo Herr Heim,

Ihre gewünschte Auswertung gibt es auch im Daten-Analyse-System nicht als Standardauswertung.

Falls Sie Unterstützung bei der Erstellung einer solchen Auswertung benötigen, wenden Sie sich gerne über einen anderen Servicekanal an uns.

Freundliche Grüße

Monique Schauer

Personalwirtschaft

DATEV eG

Beste Grüße Monique Müller
Personalwirtschaft | DATEV eG
rsbss
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 25
9754 Mal angesehen

Die Buchungsliste könnten Sie in Kanzlei REWE übergeben und von dort nach Excel exportieren.

Für die anderen Auswertungen bleibt leider nur die Datenanalyse

martin65
Meister
Offline Online
Nachricht 8 von 25
9754 Mal angesehen

Danke für Ihre Antwort.

Allerdings ist dies nicht mein Problem. ich benötige eine stärkere Untergliederung auf Mitarbeiterebene weil dort jeder einzelne Mitarbeiter dargestellt werden soll.

Mit freundlichen Grüßen

Martin Heim

0 Kudos
karli
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 25
9754 Mal angesehen

Hallo Herr Heim,

es gibt doch die Möglichkeit, Auswertungen zu als ansi-Datei zu exportieren.

Ich habe damit noch keine Erfahrung sammeln können, aber vielleicht ist ansi mit xls kompatibel?

VG

Karlinski

0 Kudos
rsbss
Beginner
Offline Online
Nachricht 10 von 25
9754 Mal angesehen

Hierfür müssten dann Kostenstellen bei den einzelnen AN hinterlegt werden.

marcohüwe
Meister
Offline Online
Nachricht 11 von 25
9754 Mal angesehen

Hallo Herr Heim,

haben Sie sich mal im Daten-Analyse-System die Auswertung

  • Personalwirtschaft
  • RZ-Lohn
  • Finanzbuchführung
  • Buchungsbeleg

angesehen?

Damit werden die Bewegungen pro Personalnummer schon sehr detailliert (inkl. MA-Gruppe und Kostenstelle) dargestellt. Natürlich mit den aus dem verdichteten Buchungsbeleg bekannten FibuKonten.

Bei einer spontanen Stichprobe kann ich alle Daten eines Mitarbeiters der Brutto-Netto-Abrechnung auch in Excel wiederfinden.

Wenn dann noch Anpassungsbedarf besteht, wäre diese Auswertung ggf. ein guter Einstieg.

Mit freundlichen Grüßen

Marco Hüwe

j_kranen
Beginner
Offline Online
Nachricht 12 von 25
9754 Mal angesehen

Hallo,

wenn Sie Unternehmen Online nutzen können Sie dort zumindest das Lohnjournal als Excel Datei exportieren. Bei den anderen Auswertungen bin ich nicht sicher.

Vielleicht hilft Ihnen das weiter.

Viele Grüße

J. Kranen

0 Kudos
martin65
Meister
Offline Online
Nachricht 13 von 25
9754 Mal angesehen

Ich benötige jeden einzelnen Arbeitnehmer separate mit allen Brutto-, Nettovergütungen und sonstigee Be- und Abzüge.

0 Kudos
martin65
Meister
Offline Online
Nachricht 14 von 25
9754 Mal angesehen

Hallo Herr Heim,

haben Sie sich mal im Daten-Analyse-System die Auswertung

  • Personalwirtschaft
  • RZ-Lohn
  • Finanzbuchführung
  • Buchungsbeleg

angesehen?

Damit werden die Bewegungen pro Personalnummer schon sehr detailliert (inkl. MA-Gruppe und Kostenstelle) dargestellt. Natürlich mit den aus dem verdichteten Buchungsbeleg bekannten FibuKonten.

Bei einer spontanen Stichprobe kann ich alle Daten eines Mitarbeiters der Brutto-Netto-Abrechnung auch in Excel wiederfinden.

Wenn dann noch Anpassungsbedarf besteht, wäre diese Auswertung ggf. ein guter Einstieg.

Mit freundlichen Grüßen

Marco Hüwe

Danke für den Hinweis. werde ich mir anschauen. Beitrag 5. von der DATEV (s.o.) sagt allerdings etwas anderes.

0 Kudos
martin65
Meister
Offline Online
Nachricht 15 von 25
9754 Mal angesehen

Hierfür müssten dann Kostenstellen bei den einzelnen AN hinterlegt werden.

Der Mandant hat immer so um die 80 AN. Jeder wäre eine eigene Kostenstelle. und ich benötige die Aufsplittung der kompletten LA in die Einzelteile. Also die LA als Excel-Datei und alle MA in einer Liste. Das ist die Herausforderung.

0 Kudos
martin65
Meister
Offline Online
Nachricht 16 von 25
9754 Mal angesehen

Hallo Herr Heim,

haben Sie sich mal im Daten-Analyse-System die Auswertung

  • Personalwirtschaft
  • RZ-Lohn
  • Finanzbuchführung
  • Buchungsbeleg

angesehen?

Damit werden die Bewegungen pro Personalnummer schon sehr detailliert (inkl. MA-Gruppe und Kostenstelle) dargestellt. Natürlich mit den aus dem verdichteten Buchungsbeleg bekannten FibuKonten.

Bei einer spontanen Stichprobe kann ich alle Daten eines Mitarbeiters der Brutto-Netto-Abrechnung auch in Excel wiederfinden.

Wenn dann noch Anpassungsbedarf besteht, wäre diese Auswertung ggf. ein guter Einstieg.

Mit freundlichen Grüßen

Marco Hüwe

Super. Genau DAS ist es. Wahnsinn, Toll.

Vielen Dank. Ein klasse Tipp.

Der Tag ist gerettet. Ich schließe Sie in mein Nachtgebet ein.

Liebe Grüße aus dem Rheinland

Martin Heim

0 Kudos
sabine
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 17 von 25
9754 Mal angesehen

Hallo Herr Heim, das geht ganz sicher über die Daten Analyse! Nehmen Sie das Angebot der Datev an und lassen Sie sich etwas helfen. Ich rufe jeden Monat für einen Mandanten eine solche detaillierte Liste ab, damit diese in einem internen Konzern Programm Daten bereitstellen können.

0 Kudos
martin65
Meister
Offline Online
Nachricht 18 von 25
9754 Mal angesehen

Danke für Ihren Hinweis Frau Storberg.

Kollege Hüwe hat in seinem Beitrag Nr. 10 die Lösung für (meine) Probleme gehabt. DATEV brauche ich nicht einzuschalten.

Schöne Woche für Sie.

Mit freundlichen Grüßen

M. Heim

martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 19 von 25
9344 Mal angesehen

Wunsch:

Aus der "Seitenansicht LODAS Auswertungen"  lassen sich per Maus Werte markieren, um diese mittels  [Strg] + C  nach Excel zu tragen.

Für die Urlaubsrückstellung von 5 Angestellten wäre das der schnellste Weg

Hinweis: Bei den UST- Protokollen wurde das zwischenzeitlich umgesetzt. 

martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 20 von 25
6868 Mal angesehen

Ich wollte mal wieder Werte aus der Seitenansicht LODAS Auswertungen V.11.61 [420] nach Excel kopieren.
Beim Versuch, irgend etwas zu Markieren scrollt das Bild entgegen der Mausbewegung herum. 
(Es werden die Scrollbalken verschoben, die ich ja auch separat wählen könnte)

Wunsch:

- Per Mausklick läßt sich der Inhalt kopieren, wie man es von PDF- Dateien kennt
- Gescollt wird am Scroll- Balken 

 

PS: Exportieren nach PDF läuft "out of the Box" erst mal in Fehler...

 

martinkolberg_0-1617000270790.png


-> Drucken in eine PDF- Datei, aus der sich dann die Werte kopieren lassen.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Vanessa_Mertel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 21 von 25
6807 Mal angesehen

Hallo,


die Seitenansicht im Programm LODAS Auswertungen dient der Ansicht der Auswertungen. Hier ist ein Kopieren des Fensterinhaltes - ähnlich wie in einem Grafikprogramm - nicht vorgesehen. 


Bitte beachten Sie, dass sich bei gedrückter Maustaste der Mauszeiger in das Kreuz zur Bewegung von Objekten verändert. Damit wird das Scrollen möglich.


Um die Fehlermeldung #LR00110 zu beheben, lassen Sie die Registry von Ihrem Administrator löschen. Sollte der Export im Anschluss dennoch nicht funktionieren, nehmen Sie bitte über einen weiteren Servicekanal Kontakt zu uns auf.

 

Viele Grüße, Vanessa Mertel
Personalwirtschaft | DATEV eG
martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 22 von 25
6508 Mal angesehen

Bitte nehmen Sie den Wunsch für das Markieren und Kopieren auf.

 

Es kann doch nicht sein, daß der Anwender die Auswertung erst per als PDF- Datei drucken muß, um die Werte zu kopieren.

Datenschutz: Wohin wird wohl die temporäre PDF- Datei gespeichert und ist sichergestellt, daß diese anschließend gelöscht wird? 

0 Kudos
zimski
Beginner
Offline Online
Nachricht 23 von 25
935 Mal angesehen

Hallo, hat sich in den letzten 5 Jahren hier etwas geändert? Ich kenne aus meinem bisherigen Job die Möglichkeit, eine Lohnbuchungsliste (csv) aus LOHN & GEHALT zu bekommen, die ich dann als Pivottabelle auswerten kann. Sie erlaubt es mir pro Mitarbeitenden zu sehen, in welchem Monat welche Lohnarten abgerechnet wurde. Gibt es diese Variante in LODAS genauso? Und wenn ja, wie lautet der Pfad?  Besten Dank

0 Kudos
Thomas_Kahl
Meister
Offline Online
Nachricht 24 von 25
912 Mal angesehen

Mir ist da kein direkter Weg bekannt. Aber so eine Auswertung lässt sich über das Daten-Analyse-System Personalwirtschaft abrufen und von dort als Excel ausgeben. Wenn Sie das also haben, sollte das weiterhelfen. Meines Erachtens ist die von Ihnen benötigte Auswertung dort sogar als Standartauswertung angelegt.

MfG
T.Kahl
alma82
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 25 von 25
893 Mal angesehen

Editiert da die Antwort Quatsch war.

0 Kudos
24
letzte Antwort am 12.12.2023 07:56:30 von alma82
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage