abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

LODAS fehlende Krankenkassenanmeldung eines Mitarbeiters

10
letzte Antwort am 13.02.2024 12:35:48 von pogo
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
isabel
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 11
317 Mal angesehen

Hallo Zusammen,

 

bei Neuanlage eines Mitarbeiters wurden mir aus der Personalabteilung leider unvollständige Angaben gemacht. Unter anderem fehlten die Versicherungsnummer und Steuer-ID des Arbeitnehmers. Die Meldung zur Sozialversicherung (Anmeldung) wurde nun nicht ausgelöst.

 

Kann ich diese nachträglich auslösen?

durchschnittsbenutzer
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 11
308 Mal angesehen

Kann ich diese nachträglich auslösen?


Ja, das geht. Zuerst den entsprechenden Mitarbeiter öffnen und dann im Menü auswählen:

- Mitarbeiter

- DEÜV-abrechnungsunabhängige Anmeldung

 

0 Kudos
isabel
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 11
287 Mal angesehen

Danke, das hatte ich mir schon angesehen. Ich war aber irritiert durch die Meldung/Information, dass die Anmeldung eines MA nur bis zu 2 Monate im Voraus erfolgen kann.

 

Danke!

0 Kudos
isabel
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 11
246 Mal angesehen

Wie kann ich dann die Meldung zur SV , Anmeldung, abrufen? Normal über die Auswertungen?

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 5 von 11
242 Mal angesehen

@durchschnittsbenutzer  schrieb:

Kann ich diese nachträglich auslösen?


Ja, das geht. Zuerst den entsprechenden Mitarbeiter öffnen und dann im Menü auswählen:

- Mitarbeiter

- DEÜV-abrechnungsunabhängige Anmeldung

 


Geht das auch nach der erfolgten Abrechnung? Ich hatte das bisher so verstanden, dass dies nur VOR der Abrechnung geht.

Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 6 von 11
238 Mal angesehen

@isabel  schrieb:

Wie kann ich dann die Meldung zur SV , Anmeldung, abrufen? Normal über die Auswertungen?


Ja, in den normalen Auswertungen - und auch mal das Fehlerprotokoll prüfen, wenn keine Anmeldung vorliegt.

0 Kudos
isabel
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 11
231 Mal angesehen

Ich habe es auf die Art und Weise versucht und erhalte keine Anmeldung. Also scheint das tatsächlich nur VOR der Abrechnung möglich zu sein.

 

Hat noch jemand Vorschläge, wie ich es lösen kann? Oder den Januar für die einzelne Personalnummer nochmal abrechnen?

0 Kudos
JudithLohn1
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 11
219 Mal angesehen

Ja, über die Wiederabrechnung einzelne PNr erhalten Sie die Meldebescheinigung. 

isabel
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 11
184 Mal angesehen

Das hat leider nicht funktioniert. Noch jemand einen Tipp?

0 Kudos
isabel
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 11
167 Mal angesehen

Ich erhalte hier die Fehlermeldung, dass eine abrechnungsunabhängige Anmeldung nicht durchgeführt werden kann, da für den AN bereits eine Abrechnung vorliegt. 

Wie kann ich jetzt die Meldebescheinigung SV , Anmeldung, erhalten?

0 Kudos
pogo
Meister
Offline Online
Nachricht 11 von 11
122 Mal angesehen

Im Zweifel an DATEV wenden.

 

Zuerst einmal würde ich prüfen, ob wirklich keine Anmeldung erstellt und übermittelt wurde.

1. per temporärem Auswertungsabruf die 65 für den Mitarbeiter neu abrufen.

2. in DUO in Auswertungen Personalwirtschaft gucken, ob die Anmeldung dort sichtbar ist.

3. bei der KK nachfragen, ob eine Anmeldung vorliegt.

 

Mal zur Sicherheit gefragt:

Die Daten wurden auch im Eintrittsmonat des Mitarbeiters eingegeben und nicht nach der ersten Abrechnung im folgenden Bearbeitungsmonat?

 

 

Wenn es tatsächlich keine Anmeldung gibt, sollte ja bei der Änderung des Eintrittsdatums die alte Anmeldung storniert und eine neue erstellt werden.

Wird danach wieder das eigentliche Eintrittsdatum erfasst, müsste nach erneuter Wiederholung alles passen.

 

 

Vielleicht aber doch erstmal DATEV gucken lassen, was da los ist.

10
letzte Antwort am 13.02.2024 12:35:48 von pogo
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage