Hurra, hurra, der Pumuckl die Aktivrente ist da!
Wie erwartet unspektakulärer als die ganzen Diskussionen seit 30.12.2025 (!) über Umsetzung, Workarounds, unfähige Gesetzgeber und die unnötigen Beiträge nörgelnder Rentner.
Der Hinweistext ist kein Programmstandard, sondern manuell erfasst:
Ich habe zwei Varianten für unsere Auswertungen getestet und es wird für die Abrechnung 03/2026 noch entschieden, welche angedruckt werden wird.
Dabei gilt zu beachten:
Falls jemand einen der Texte verwenden möchte:
Den in Ihrer Abrechnung berücksichtigten Freibetrag gemäß des
AktivrentenG entnehmen Sie bitte den Hinweisen zur Abrechnung.
(Informationsfeld rechts neben dem Adressfeld)Die Neuregelungen durch das Aktivrentengesetz wurden rückwirkend
in dieser Abrechnung berücksichtigt und die vorangegangenen
Abrechnungen entsprechend angepasst.
Hallo,
ich habe folgendes Problem. Wenn ich bei unserer Mitarbeiterin das Aktivrentengesetz aktiviere, dann wird mir das nicht auf der Abrechnung angezeigt, wie hier in dem Beispiel. Woran kann das liegen?
@Anni912 schrieb:Hallo,
ich habe folgendes Problem. Wenn ich bei unserer Mitarbeiterin das Aktivrentengesetz aktiviere, dann wird mir das nicht auf der Abrechnung angezeigt, wie hier in dem Beispiel. Woran kann das liegen?
Liegen alle Voraussetzungen vor? Rückwirkend geschlüsselt? Die Gründe können vielfältig sein.
Hat die Mitarbeiterin das gesetzliche Rentenalter bereits erreicht?
Es liegen alle Voraussetzungen vor. Wir haben alles so gemacht wie es im Dokument 1008165 beschrieben ist. Sie hat auch das gesetzliche Rentenalter erreicht
@Anni912 Ist in den Stammdaten geschlüsselt, dass der Hinweis auf der Abrechnung ausgegeben werden soll?
wo kann ich das sehen?
Mandantendaten / Auswertungssteuerung / Zusatzeinstellungen ...
Hallo @Anni912 ,
an drei Stellen einstellbar.
1. Über die Brennpunkte
2. Mandantendaten/Auswerungssteuerung/Zusatzeinstellung/Brutto/Netto-Abrechnung
3. Personaldaten/Auswertungssteuerung
Natürlich alles rückwirkend ab Januar ändern.
Mit freundlichen Grüßen
Frank
@durchschnittsbenutzer schrieb:
ich habe folgendes Problem. Wenn ich bei unserer Mitarbeiterin das Aktivrentengesetz aktiviere, dann wird mir das nicht auf der Abrechnung angezeigt, wie hier in dem Beispiel. Woran kann das liegen?Hat die Mitarbeiterin das gesetzliche Rentenalter bereits erreicht?
Wenn ein/e Mitarbeiter/in das nötige Alter noch nicht erreicht hat, lässt sich die Aktivrente in LODAS erst gar nicht "aktivieren".
Und hier bebildert:
► Mandantendaten
und/oder
► Personaldaten
Eine Erläuterung von Kombinationsmöglichkeiten der Mandantendaten mit Personaldaten sprengt hier den Rahmen und müssen selbst herausgefunden werden.
! HINWEIS
Der entsprechende Gültigkeit ab muss durch die Auswahl Bearbeitungsmonat vorgenommen werden.
In diesem Beispiel gelten die Einstellungen ab Monat Januar.