Guten Tag Zusammen,
wie spiele ich einen Datenbestand eines neuen Mandanten ein, der uns vom Steuerberater zu Verfügung gestellt wurde?
Bei der Datev Hotline ist leider kein durchkommen 😞
Vielen Dank und Gruß
Christian Kazmierzak
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Sie lassen sich vom Vorberater den Bestand übermitteln. Das erfolgt durch ein entsprechendes Formular. Dies füllen Sie aus und lassen es entsprechend vom Kanzleiinhaber unterschreiben und senden es dem Vorberater zu. Der wiederum gibt es an die DATEV weiter. Dort stößt man denn den Übertrag an.
Haben Sie das noch nie gemacht?
Ich bin neu dabei und habe es bis jetzt noch nicht gemacht.
Laut Datev sollte der Bestand heute da sein. Ich weiß nur nicht wie ich die Abrufen soll.
Hallo Herr Kazmierzak,
Sie müssen dafür LODAS öffnen ohne Mandant und gehen dann auf Mandant -> Daten holen -> Erstbestückung -> Mandantenliste dann die Beraternummer eintragen und auf "OK" klicken. Anschließend sollte der neue Mandant in Ihrer Liste auftauchen. Wenn nicht dann klicken Sie bei Erstbestückung noch auf Stammdaten.
Gruß
Ok. Entweder Sie schauen in den DATEV-Mitteilungen (Serviceanwendungen) und finden dort eine Mitteilung (Stichwort Datenübertrag). Oder Sie holen sich den Bestand gleich in Lodas wieder. Programmpunkt Daten holen.
Normalerweise gibt die DATEV dazu eigentlich keine Auskünfte.
Vielen Dank, es hat geklappt 🙂
Schönen Tag Zusammen
So muss das laufen!
Hallo zusammen,
ich würde dasselbe gerne bei Lohn und Gehalt machen. Ich müsste die Daten holen. Und sehe gerade den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Lieben Dank
Anna
Hallo,
beim Einspielen von Daten nach einem Mandantenübertrag, ist das Vorgehen zur Übernahme der Daten vom jeweiligen Abrechnungsprogramm des Vorberaters abhängig.
Hat der Vorberater, genau wie Sie, auch mit Lohn und Gehalt abgerechnet, müssen Sie die übertragene Sicherung aus dem Rechenzentrum einspielen. Wie Sie im Programm Lohn und Gehalt die Daten aus dem Rechenzentrum holen, entnehmen Sie bitte dem Dokument 9226374 - Übersicht Kanzlei/Mandanten RZ-Sicherungen (Fenster) . Im Kapitel 2 ist beschrieben, wie eine Sicherung aus dem Rechenzentrum eingespielt wird.
Hat der Vorberater mit LODAS abgerechnet, müssen Sie zum Einspielen der Daten eine Erstbestückung durchführen. Eine Anleitung finden Sie im Dokument 1030250 - Erstbestückung - Datenübernahme aus LODAS nach Lohn und Gehalt . Die Schritte 2.2 bis 2.6 zeigen das Vorgehen einer Erstbestückung auf.