Hallo zusammen,
es wurde aus Versehen für eine Mitarbeiterin, welche in Elternzeit ist, Weihnachtsgeld abgerechnet. Nun ist diese falsche Überweisung in der Sammelzahlung enthalten. Die Datei umfasst ca. 240 einzelne Überweisungen. Muss ich eine Wiederabrechnung komplett erstellen, um eine neue (richtigte) Datei für alle AN zu erhalten oder gibt es die Möglichkeit, dass dieser eine falsche Betrag durch die Bank entfernt wird?
Hat jemand hierzu Erfahrungen?
Die Gehaltszahlungen müssen spätestens morgen freigegeben werden......
Danke für alle Antworten!
ich kann nur aus Mandantensicht sprechen:
Meine Kanzlei "schickt" mir die Überweisungslisten in die Bank im Unternehmen Online. Dort kann ich die Listen durchgehen und ggfs falsche Zahlungen rauslöschen. Eine Rückmeldung gebe ich auf jeden Fall an die Kanzlei, so dass diese die Falschberechnung ausnullen kann.
Viele Grüße
ManjaT
Ist die Sammelzahlung bereits an die Bank übermittelt worden oder liegt Dir tatsächlich die SEPA-Datei noch vor?
Eine vorliegende xml-Datei kannst Du im Zahlungsverkehr anpassen.
Hallo @k_malterer ,
ich hatte einen vergleichbaren Fall Anfang des Jahres, bei dem mir dann @mhaas sehr kompetent und schnell weitergeholfen hat (ich hatte nur wenige Stunden Zeit, den Fehler zu beheben ...).
In meinem Fall musste ich allerdings die Wiederholungsrechnung komplett mit Schnellverarbeitung (für > 400 MA!) anstoßen, da es intern (unter Todesstrafe ;)) verboten ist, in Zahlungsdateien manuell einzugreifen ...
Viel Erfolg und gute Nerven!
VG
Moin,
kleine Ergänzung dazu: falls Sie als Zahlungsweg die Weitergabe über eine DTA-Datei genutzt haben, gibt es noch eine einfache Option: Import der Datei in das Programm Zahlungsverkehr, Änderung der betreffenden Überweisungen und anschließendes Zurückschreiben der Datei.
Viele Grüße
Martin Seemann
Guten Morgen,
vielen Dank für vielen Tipps. Wir haben als Datenübermittlung "DÜ an Institiution" gespeichert. Daher wird die Datei SEPA Sammelüberweisung gleich in unser Online-Banking eingespielt und dann freigegeben. Ein Export in Excel oder sonstiges, damit diese Datei bearbeitet werden könnte, ist nicht möglich.
Ich konnte das Problem jedoch mit unser Bank lösen, indem diese den falschen Überweisungssatz aus der Datei entfernen konnten bzw. eine sofortige Gutschrift erfolgte. Lt. unserer Bank ist dies eine interne Umbuchung und auf dem Konto des Mitarbeiters erfolgt keine Buchung.
Falls dies nicht geklappt hätte, wäre vermutlich die Wiederabrechnung komplett die einzige richtige Lösung gewesen...
Dieser SEPA Sammelüberweisungsauftrag (keine DTA-Datei) erscheint nicht im Zahlungsverkehr und kann daher durch uns nicht bearbeitet werden.
Mit einer Wiederabrechnung einzeln für die Mitarbeiterin korrigiere ich das fälschlich gezahlte Weihnachtsgeld und dann müsste alles wieder in Ordnung sein.
Nochmals vielen Dank!
Eine kleine Idee noch am Rande: Bekommt die Mitarbeiterin jetzt einen Gehaltsabrechnung? Dann würde eine schriftliche Info der Vollständigkeit halber an die Mitarbeiterin darüber aufkären, dass die in der Abrechnung ausgewiesenen Beträge nicht korrekt sind und diese Abrechnung vernichtet werden soll.
VG
Vielen Dank für den Hinweis!
Da die Abrechnung per Auftragsversand (oder bei anderen AN über Arbeitnehmer-online, wenn gewünscht) bereit gestellt wird, habe ich jetzt bei der Wiederabrechnung einzeln für diese Mitarbeiterin bei "Unterdrückung Auftragsversand Arbeitnehmer" die entsprechenden Haken gesetzt. Der Versand der Lohnabrechnungen erfolgt lt. unserer Einstellung am 01. des Folgemonats.
Ich gehe davon aus, dass die Mitarbeiterin aufgrund dieser Einstellung nun keine Lohnabrechnung zugesandt bekommt.
Danke und viele Grüße!