Bitte die Möglichkeit schaffen, in LODAS massenhaft die Aktivierung der DATEV Personaldaten für Unternehmen Online zu ermöglichen.
Hallo @greving,
geht es Ihnen darum die Erfassung der Personaldaten für die digitale Personalakte zu erleichtern ?
Dann gerne den Vorschlag als DATEV Idea zu Unternehmen online einbringen 😎
@greving schrieb:
geht es Ihnen darum die Erfassung der Personaldaten für die digitale Personalakte zu erleichtern ?
Nein. @greving will massenhaft die neue LODAS Personaldaten freischalten. Jetzt muss man's wohl bei jedem Mandanten einzeln, manuell machen.
Lohn und Gehalt Vorerfassung Online
Hallo @kanzleiboennecke,
ich meine das letzte Woche freigegebene neue Programm in Unternehmen Online - Personaldaten.
Hierzu müssen sowohl in Unternehmen Online als auch in LODAS die Voraussetzungen geschaffen werden.
Das Dokument 1018410 liefert die Infos, was in DUO + LODAS zu tun ist.
Da die Rechte nur einzeln (oder über Gruppen etc.) vergeben werden dürfen, ist denke ich nur LODAS das mögliche Programm, um massenhaft die Freigaben zu ermöglichen, um den Prozess zumindest etwas zu verschlanken.
Hallo zusammen,
vielen Dank für Ihre Beiträge.
Wie von Daniel Bohle bereits richtig mitgeteilt, gibt es keine übergreifende Freischaltung für LODAS Personaldaten. Sie können die Freischaltung entweder über Gruppen oder pro Smartcard einrichten.
Das Kontrollkästchen für DATEV Personaldaten finden Sie in LODAS unter Extras | Einstellungen Mandant | Eingabeverhalten. Dieses ist für alle Mandanten einzeln zu aktivieren.
@Verena_Heinlein schrieb:
Dieses ist für alle Mandanten einzeln zu aktivieren.
Und genau das war der Kritikpunkt / Bitte von @greving auf den DATEV dann aber mit StatusQuo antwortet. Wir sind jetzt keinen Schritt weiter. Ist die Bitte aufgenommen? Haben schon andere Kanzleien danach gefragt? Kann man das ggf. mit Checkboxen schnell einprogrammieren mit dem nächsten Update? Fragen über Fragen ...
Hallo Community,
vielen Dank für den Verbesserungsvorschlag.
Wir haben die Bitte, das Kontrollkästchen DATEV Personaldaten nutzen übergreifend für alle Mandanten zu aktivieren, an unsere Entwicklung weitergeleitet.
Ob und wie schnell dies umgesetzt werden kann, können wir zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht sagen.
Hallo Frau Simmerlein,
könnten Sie ein Update geben, wie der Entwicklungsstand bzgl. massenhafter gleichzeitiger Aktivierung von DATEV Personaldaten in LODAS ist?
Vielen Dank!
Danke @greving 🙏 fürs Hochholen des Threads 👍!
Nur mal so fürs Auge verdeutlicht: 09.09.2021 bis dato
Das heißt in über 63% eines ganz Jahres schafft DATEV es wieder nicht #BigData und BIG zu denken und umzusetzen und wir müssen daher wieder manuell 👨 uns wie Affen 🐒 durch die Programme klicken? 😲
@Stefan_Reitzammer: Immer und immer wieder an etlichen Stellen in der DATEV: Warum 😖? Warum bietet uns DATEV nicht schnell, einfach, effizient und in Masse Daten zu verarbeiten und zeitgleich gibt es in der DATEV Vorbehalte gegen RPA? 🤔 Wir haben seit Jahren für solche Spielereien keine Zeit mehr.
Auch beim Thema Grundsteuer und der Weitergabe der Basisdaten Online in die 2 Konkurrenzprogramme kommt erst auf unser Leiden und Ansprache hin die Chance massenhaft die Daten weiter zu geben. In den nächsten 3 Wochen.
Wie die Kanzlei Rödl & Partner (> 5000 Angestellte) mit DATEV Software effizient arbeitet, ist mir schleierhaft.
@vogtsburger: Hier fehlt auch ein "S" im Titel. Aber wie ich schon sagte, möchte DATEV nicht alle Titel korrigieren. Auch hier wird die Suche nach LODAS vor die Wand fahren.
Ist das der Bruder von YODA ?
*duckundweg* und schönes Wochenende 😎
... solange im Titel nicht LADA steht und man soll sich LODAS denken
... oder ABS und man soll sich ASP denken, bin ich (noch) relativ tolerant.
Ich frage mich aber sehr oft und in vielen Schriftstücken:
Wie soll man sich auf Zahlen verlassen, wenn schon so wenig auf Buchstaben, Worte und Sätze geachtet wird ?
Hallo,
die Verbesserung der mandantenübergreifenden Freischaltung von DATEV Personaldaten wurde vorerst zurückgestellt, da die Umsetzung im Programm leider nicht so einfach ist.
Ein Grund dafür ist zum Beispiel, dass die parallele Nutzung von DATEV Personaldaten und der "alten" LODAS Vorerfassung nicht möglich ist.
Mit DATEV Personaldaten ist es derzeit noch nicht möglich Bewegungsdaten zu erfassen. Würde man einen Haken einprogrammieren, der die Aktivierung von DATEV Personaldaten für alle Mandanten auslöst, würde für keinen mehr die Einspielung von Bewegungsdaten funktionieren.
Das heißt, dass bis auf weiteres bewusst für jeden Mandant zu entscheiden ist, ob die DATEV Personaldaten oder doch besser die "alte" Vorerfassung online genutzt werden soll.
@Vanessa_Mertel schrieb:
Ein Grund dafür ist zum Beispiel, dass die parallele Nutzung von DATEV Personaldaten und der "alten" LODAS Vorerfassung nicht möglich ist.
Dann füge ich mal Thread zusammen, die in Kombination in Abgründe blicken lassen 😶: DATEV Personaldaten Online
@Selina_Heubeck schrieb:
Die neuen Regelungen zum eAU-Verfahren gelten für alle Kunden. Somit hat das neue Verfahren Auswirkungen auf die Prozesse zur Lohn- und Gehaltsabrechnung und die Zusammenarbeit zwischen Kanzlei und Mandant. DATEV Personaldaten soll diesen Prozess perspektivisch unterstützen, sodass bei der Weiterentwicklung aktuell die Umsetzung der neuen gesetzlichen Anforderungen Priorität hat. Dadurch verzögert sich die Erweiterung um die Erfassung von Bewegungsdaten.
Und beim Workshop für IT Administratoren haben sich einige gemeldet, die mit BDO und einer mitgliedsübergreifenden Freischaltung arge Probleme haben. Das wird spannend die nächsten Jahre.