abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

LODA Aktivierung DATEV Personaldaten

12
letzte Antwort am 05.05.2022 14:53:07 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
greving
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 13
712 Mal angesehen

Bitte die Möglichkeit schaffen, in LODAS massenhaft die Aktivierung der DATEV Personaldaten für Unternehmen Online zu ermöglichen.

kanzleiboennecke
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 13
681 Mal angesehen

Hallo @greving,

geht es Ihnen darum die Erfassung der Personaldaten für die digitale Personalakte zu erleichtern ?

Dann gerne den Vorschlag als DATEV Idea zu Unternehmen online einbringen 😎

DATEV Ideas zu DUO 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 3 von 13
665 Mal angesehen

@greving schrieb:

geht es Ihnen darum die Erfassung der Personaldaten für die digitale Personalakte zu erleichtern ?

Nein. @greving will massenhaft die neue LODAS Personaldaten freischalten. Jetzt muss man's wohl bei jedem Mandanten einzeln, manuell machen.

Lohn und Gehalt Vorerfassung Online

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
greving
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 13
658 Mal angesehen

Hallo @kanzleiboennecke,

ich meine das letzte Woche freigegebene neue Programm in Unternehmen Online - Personaldaten. 

Hierzu müssen sowohl in Unternehmen Online als auch in LODAS die Voraussetzungen geschaffen werden. 

Das Dokument 1018410 liefert die Infos, was in DUO + LODAS zu tun ist. 

Da die Rechte nur einzeln (oder über Gruppen etc.) vergeben werden dürfen, ist denke ich nur LODAS das mögliche Programm, um massenhaft die Freigaben zu ermöglichen, um den Prozess zumindest etwas zu verschlanken. 

DATEV-Mitarbeiter
Verena_Heinlein
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 13
569 Mal angesehen

Hallo zusammen, 

vielen Dank für Ihre Beiträge. 

Wie von Daniel Bohle bereits richtig mitgeteilt, gibt es keine übergreifende Freischaltung für LODAS Personaldaten. Sie können die Freischaltung entweder über Gruppen oder pro Smartcard einrichten. 

Das Kontrollkästchen für DATEV Personaldaten finden Sie in LODAS unter Extras | Einstellungen Mandant | Eingabeverhalten. Dieses ist für alle Mandanten einzeln zu aktivieren.

Beste Grüße Verena Heinlein
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 6 von 13
556 Mal angesehen

@Verena_Heinlein schrieb:

Dieses ist für alle Mandanten einzeln zu aktivieren.

Und genau das war der Kritikpunkt / Bitte von @greving auf den DATEV dann aber mit StatusQuo antwortet. Wir sind jetzt keinen Schritt weiter. Ist die Bitte aufgenommen? Haben schon andere Kanzleien danach gefragt? Kann man das ggf. mit Checkboxen schnell einprogrammieren mit dem nächsten Update? Fragen über Fragen ... 

www.metalposaunist.de
DATEV-Mitarbeiter
Sabrina_Simmerlein
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 7 von 13
494 Mal angesehen

Hallo Community, 

vielen Dank für den Verbesserungsvorschlag.

Wir haben die Bitte, das Kontrollkästchen DATEV Personaldaten nutzen übergreifend für alle Mandanten zu aktivieren, an unsere Entwicklung weitergeleitet.
Ob und wie schnell dies umgesetzt werden kann, können wir zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht sagen.

Beste Grüße Sabrina Simmerlein
greving
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 13
380 Mal angesehen

Hallo Frau Simmerlein,

könnten Sie ein Update geben, wie der Entwicklungsstand bzgl. massenhafter gleichzeitiger Aktivierung von DATEV Personaldaten in LODAS ist?

Vielen Dank!

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 9 von 13
374 Mal angesehen

Danke @greving 🙏 fürs Hochholen des Threads 👍!

Nur mal so fürs Auge verdeutlicht: 09.09.2021 bis dato 

metalposaunist_0-1651243369289.png

Das heißt in über 63% eines ganz Jahres schafft DATEV es wieder nicht #BigData und BIG zu denken und umzusetzen und wir müssen daher wieder manuell 👨 uns wie Affen 🐒 durch die Programme klicken? 😲

@Stefan_Reitzammer: Immer und immer wieder an etlichen Stellen in der DATEV: Warum 😖? Warum bietet uns DATEV nicht schnell, einfach, effizient und in Masse Daten zu verarbeiten und zeitgleich gibt es in der DATEV Vorbehalte gegen RPA🤔 Wir haben seit Jahren für solche Spielereien keine Zeit mehr.

Auch beim Thema Grundsteuer und der Weitergabe der Basisdaten Online in die 2 Konkurrenzprogramme kommt erst auf unser Leiden und Ansprache hin die Chance massenhaft die Daten weiter zu geben. In den nächsten 3 Wochen.

Wie die Kanzlei Rödl & Partner (> 5000 Angestellte) mit DATEV Software effizient arbeitet, ist mir schleierhaft. 

@vogtsburger: Hier fehlt auch ein "S" im Titel. Aber wie ich schon sagte, möchte DATEV nicht alle Titel korrigieren. Auch hier wird die Suche nach LODAS vor die Wand fahren.  

www.metalposaunist.de
deusex
Allwissender
Offline Online
Nachricht 10 von 13
365 Mal angesehen

deusex_0-1651244850671.png

Ist das der Bruder von YODA ? 

*duckundweg* und schönes Wochenende 😎

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 11 von 13
352 Mal angesehen

... solange im Titel nicht LADA steht und man soll sich LODAS denken

... oder ABS und man soll sich ASP denken, bin ich (noch) relativ tolerant.

Ich frage mich aber sehr oft und in vielen Schriftstücken:

Wie soll man sich auf Zahlen verlassen, wenn schon so wenig auf Buchstaben, Worte und Sätze geachtet wird ?

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... als Datev-Anwender bleibt man fit, wg. der täglichen Klimmzüge, Saltos, Hindernisläufe, Wiederholungen, Workouts ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)

... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
DATEV-Mitarbeiter
Vanessa_Mertel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 12 von 13
287 Mal angesehen

Hallo,

die Verbesserung der mandantenübergreifenden Freischaltung von DATEV Personaldaten wurde vorerst zurückgestellt, da die Umsetzung im Programm leider nicht so einfach ist.

Ein Grund dafür ist zum Beispiel, dass die parallele Nutzung von DATEV Personaldaten und der "alten" LODAS Vorerfassung nicht möglich ist. 

Mit DATEV Personaldaten ist es derzeit noch nicht möglich Bewegungsdaten zu erfassen. Würde man einen Haken einprogrammieren, der die Aktivierung von DATEV Personaldaten für alle Mandanten auslöst, würde für keinen mehr die Einspielung von Bewegungsdaten funktionieren.

Das heißt, dass bis auf weiteres bewusst für jeden Mandant zu entscheiden ist, ob die DATEV Personaldaten oder doch besser die "alte" Vorerfassung online genutzt werden soll.

Viele Grüße, Vanessa Mertel
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 13 von 13
271 Mal angesehen

@Vanessa_Mertel schrieb:

Ein Grund dafür ist zum Beispiel, dass die parallele Nutzung von DATEV Personaldaten und der "alten" LODAS Vorerfassung nicht möglich ist. 

Dann füge ich mal Thread zusammen, die in Kombination in Abgründe blicken lassen 😶DATEV Personaldaten Online

@Selina_Heubeck schrieb:

Die neuen Regelungen zum eAU-Verfahren gelten für alle Kunden. Somit hat das neue Verfahren Auswirkungen auf die Prozesse zur Lohn- und Gehaltsabrechnung und die Zusammenarbeit zwischen Kanzlei und Mandant. DATEV Personaldaten soll diesen Prozess perspektivisch unterstützen, sodass bei der Weiterentwicklung aktuell die Umsetzung der neuen gesetzlichen Anforderungen Priorität hat. Dadurch verzögert sich die Erweiterung um die Erfassung von Bewegungsdaten. 

Und beim Workshop für IT Administratoren haben sich einige gemeldet, die mit BDO und einer mitgliedsübergreifenden Freischaltung arge Probleme haben. Das wird spannend die nächsten Jahre. 

www.metalposaunist.de
0 Kudos
12
letzte Antwort am 05.05.2022 14:53:07 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage