abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kinderdaten importieren Lodas

38
letzte Antwort am 20.07.2023 08:23:27 von Kristin_Frohmeyer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
NadineClaus
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 39
1318 Mal angesehen

Hallo Zusammen,

gibt es eine Möglichkeit/Vorlage um die Kinderdaten in Lodas zu importieren, wenn die Mandanten uns eine Tabelle zur Verfügung stellen?

LG Nadine

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 39
1297 Mal angesehen

Siehe auch: Kinder anlegen per ASCII-Schnittstelle

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
pogo
Experte
Offline Online
Nachricht 3 von 39
1255 Mal angesehen

Die praktische Antwort ist, dass es schon irgendwie ginge, aber niemand es machen wird, weil es für so eine einmalige Aktion ein zu großer Aufwand ist.

Du benötigst am Ende eine Importdatei, die diesem Format entspricht.

Welche Felder benötigt werden, findest du im Schnittstellenhandbuch.

In LODAS Strg-F10 drücken, hilft extrem dabei.

Was jetzt nur noch fehlt ist ein Programm/Skript/etc., das aus der Tabelle des Mandanten die Importdatei generiert.

Die Excel-Lohn-Vorerfassung macht das so. Der Excel-Personalfragebogen auch.

Praktisch wäre, wenn es eine Art Baukasten geben würde, wo man halbwegs einfach festlegen kann, in welche Felder man importieren möchte und wo die Quelldaten dazu sind.

Thomas_Kahl
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 39
1217 Mal angesehen

Im Grunde - wenn du am Ende weißt, wie die Importdatei aussehen muss, geht es auch "unautomatisch". Du musst dann halt die Tabellenspalten manuell in die richtige Position verschieben, den Kopf ergänzen und eine txt-Datei draus machen. Das habe ich eine ganze Weile mit Bewegungsdaten so gemacht.

Macht aber halt nur Sinn bei größeren Datenmengen und wenn du genau weißt, wie das Ergebnis aussehen muss.

MfG
T.Kahl
Emjay
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 39
1108 Mal angesehen

Wenn man nach der DATEV-Anleitung geht, ist das Datumsformat das Problem bei der Verkettung der Spalten, damit im "importierbaren" Format, da Datum als Zahl angezeigt wird. Von DATEV gibt es keinen Support, da es sich ja um eine Excelformatierung handelt. Warum hier dann eine "halbe" Anleitung erfolgt oder keine Vorlage von DATEV, da es Kanzleien und Firmen gibt, die auch mehr wie 3 Mitarbeiter pro Mandant abrechnen, finde ich gerade in der Situation schade und für 2023 (digitale Welt?) nicht mehr zeitgemäß.

Hier müsste man in der Exceltabelle  bei der Verkettung zum Import (falls man kein "ExcelCrack" ist) als Beispiel folgendes verwenden:

=Verketten(A19;";";B19;";";C19;";";E19;";";TEXT(F19;"TT.MM.JJJ"))

Spaltennr. müsste man dann dementsprechend anpassen, je nachdem in welcher Spalte die Daten stehen.

Ich hoffe damit ist jemandem geholfen.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Alexandra_Friedrich
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 39
1041 Mal angesehen

Hallo,

ab der LODAS Version 12.4 ist es möglich, über eine vorgefertigte Datei die Kinderdaten nach LODAS zu importieren.

Im Dialog Kinderdaten mitarbeiterübergreifend ändern steht Ihnen eine Export-Funktion zur Verfügung.

Hiermit können Sie sich die mitarbeiterübergreifende Übersicht der Kinderdaten als csv-Datei exportieren.

Wenn Sie in der Datei fehlende Daten ergänzt und fehlerhafte Daten korrigiert haben, können Sie die Datei unter Mandant | Daten übernehmen | ASCII-Import wieder nach LODAS importieren.

Alle nötigen Informationen finden Sie im Hilfe-Dokument 9226127 ab Punkt 3.4.

Beste Grüße Alexandra Friedrich
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
rschoepe
Experte
Offline Online
Nachricht 7 von 39
1027 Mal angesehen

@Alexandra_Friedrich  schrieb:

Im Dialog Kinderdaten mitarbeiterübergreifend ändern steht Ihnen eine Export-Funktion zur Verfügung.

Hier besteht aber das bereits angesprochene Problem, dass man die Liste nicht (vorher) nach aktiven Mitarbeiterïnnen filtern kann. Was bringt mir eine Exportdatei, die Manuel 👨 dann erst noch aufwändig von ausgeschiedenen Mitarbeiterïnnen bereinigen muss, damit ich nicht irgendwelchen Karteileichen hinterher jage?

Emjay
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 39
1017 Mal angesehen

Ja, man muss sich am besten über das Datenanalysesytem eine eigene Auswertung basteln. Bei einem Mandanten mit hoher Fluktation und nicht vorhandener Filterfunktion nach Austrittsdatum, sind die "liebevollen" Bemühungen von DATEV schlecht durchdacht, da dann über 200 Austritte von den letzten 2 Jahren enthalten. 

0 Kudos
björn
Experte
Offline Online
Nachricht 9 von 39
793 Mal angesehen

Hallo @Alexandra_Friedrich ,

wir haben nun angefangen die Kinderdaten in LODAS zu importieren und müssen ehrlich sagen, dass die DATEV Lösung ein ganz schöner Aufwand ist und nicht wirklich durchdacht wurde.😩

Folgende Fehler sind uns aufgefallen und müssen in den Vorlagen behoben werden oder im DATEV Dokument ergänzt werden:

• FEHLER NR. 1: Berater- und Mandantennummern sind in unterschiedlichen Zellen einzutragen 
    • In der Exportdatei steht Standardmäßig die Beraternummer in Feld B1 und die Mandantennummer in Feld B2
    • In der Importdatei muss jedoch, für die Abfrage, die Beraternummer im Feld B2 und die Mandantennummer in Feld B3 stehen.
  • FEHLER NR. 2: Kinderdaten werden in unterschiedlichen Zeilen berücksichtigt
    • In der Exportdatei beginnen die Mitarbeiter Standardmäßig ab der Zeile 9
    • In der Importdatei muss jedoch der erste Mitarbeiter erst in der Zeile 10 stehen, da die Abfrage ab dieser Zeile erst beginnt. 

Wenn man nun wie im Dokument das ganze Tabellenblatt exportiert und einfügt muss man anschließend entweder die obigen Fehler manuell abändern oder IHRE Vorlagen vorher anpassen.

Bitte die Fehler ausbessern oder die Vorgehensweise im Dokument entsprechend ändern.

Wir hatten dies bisher bei allen Mandanten, wo wir die Daten einspielen wollten. Außerdem wurden die Exportdateien nicht abgeändert bzw. wir haben diese zur Sicherheit auch nochmal gegen geprüft.

Danke und Gruß

Björn

PS: Falls das schon in einem anderen Threat aufgekommen ist dann bitte ich um Entschuldigung für die Doppelung aber ich dacht das passt hier gut rein.

rschoepe
Experte
Offline Online
Nachricht 10 von 39
748 Mal angesehen

@björn  schrieb:

Wenn man nun wie im Dokument das ganze Tabellenblatt exportiert und einfügt muss man anschließend entweder die obigen Fehler manuell abändern oder IHRE Vorlagen vorher anpassen.

Ideal ist es natürlich nicht, dass Ex- und Import nicht überein stimmen. Aber für mich klingt die Fehlerbeschreibung danach, dass es reichen sollte, zuoberst eine neue Zeile einzufügen. Oder verschiebt das dann andere Informationen? (Ich habe nicht mit der Exportdatei gearbeitet, weil die Mandanten, bei denen es sich lohnen würde, gleichzeitig diejenigen sind, denen ich nicht zutraue sie korrekt auszufüllen.)

0 Kudos
björn
Experte
Offline Online
Nachricht 11 von 39
738 Mal angesehen

@rschoepe : Ein einfügen einer Zeile in der Importdatei bewirkt, dass die hinterlegten Formeln ebenfalls um 1 Zeile nach unten wandern, sodass dies keine Auswirkung hat. 

Das gleiche gilt auch wenn man mit Ausschneiden arbeitet.

Hier hilft wirklich nur kopieren und einfügen oder die Formeln in der Musterdatei anzupassen.

Sehr ärgerlich und umständlich leider.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 12 von 39
710 Mal angesehen

Klappt denn die Erfassung im Personal AddOn > Export > Import oder bedarf das auch manueller Nacharbeit?

www.metalposaunist.de
björn
Experte
Offline Online
Nachricht 13 von 39
688 Mal angesehen

Das kann ich nicht beurteilen, da wir hier keinen Mandanten haben der dies nutzt.

DATEV-Mitarbeiter
Christopher_Fürther
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 14 von 39
659 Mal angesehen

Hallo @björn,

standardmäßig wird die Exportdatei so generiert wie im Screenshot im Dokument 9226127 Kapitel 3.4.2 abgebildet.
Das heißt sowohl mit der Beraternummer im Feld B2 und der Mandantennummer im Feld B3, als auch mit dem ersten Mitarbeiter in der Zeile 10.
Sie können sich gerne über einen anderen Servicekanal an uns wenden, sodass geprüft werden kann, warum Ihre Datei anders formatiert ist.

Freundliche Grüße Christopher Fürther
Personalwirtschaft | DATEV eG
björn
Experte
Offline Online
Nachricht 15 von 39
641 Mal angesehen

Hallo @Christopher_Fürther ,

ich habe das jetzt gerade nochmal getestet und Sie haben Recht jetzt passen die Listen zusammen.👍

Wissen Sie ob es zufällig eine Änderung gab? Bevor ich mich an den SK wende.

Wir haben die Daten zwischen dem 03.07. und 05.07. exportiert und es ist jetzt erst aufgefallen, da wir jetzt erst die Daten einspielen.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß

Björn

BM-HV
Beginner
Offline Online
Nachricht 16 von 39
579 Mal angesehen

Ich habe das Problem, dass beim Export der Kinderdaten in die Excel-Tabelle auch Arbeitnehmer angezeigt werden, die bereits ausgeschieden sind.

Meine Tabelle enthält 1375 Zeilen, wobei nur ca. 530 Arbeitnehmer zur Zeit aktiv beschäftigt sind.

Kann ich dies irgendwie filtern.

0 Kudos
björn
Experte
Offline Online
Nachricht 17 von 39
572 Mal angesehen

Nein das geht leider nicht. Sie müssen die ausgeschiedenen Mitarbeiter manuell löschen.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 18 von 39
563 Mal angesehen

@björn - veräpple uns hier nicht 😱! Das kann doch nicht der Lösung sein 🤔? Einen Filter in Zeile X über alle Spalten reinhauen > filtern > löschen > Filter wieder löschen geht nicht?

www.metalposaunist.de
0 Kudos
Thomas_Kahl
Meister
Offline Online
Nachricht 19 von 39
550 Mal angesehen

Was ja nur etwas bringt, wenn es etwas zum Filtern gibt. So wie das Austrittsdatum. Aber das wird es wohl in der Exporttabelle nicht geben ....

MfG
T.Kahl
BM-HV
Beginner
Offline Online
Nachricht 20 von 39
539 Mal angesehen

Genau, es gibt kein Austrittsdatum wonach ich filtern kann. Dies habe ich bereits versucht in der Hoffnung, dass dies im Hintergrund vorhanden ist. Geht aber leider nicht.

björn
Experte
Offline Online
Nachricht 21 von 39
534 Mal angesehen

@metalposaunist leider nein. In der Exportdatei ist kein Austrittsdatum enthalten und deswegen kann hier auch kein Filter drüber laufen. Das war leider auch schon in einem anderen Threat Thema.

Thomas_Kahl
Meister
Offline Online
Nachricht 22 von 39
534 Mal angesehen

In den Einstellungen in LODAS kann man doch hinterlegen, dass alle Personalnummern in der Auswahlliste nicht angezeigt werden, die bereits ausgetreten sind. Wenn Sie das mal einstellen und dann die Liste nochmals exportieren, vielleicht schmeisst es dann auch dort die Austritte raus?

MfG
T.Kahl
0 Kudos
Emjay
Beginner
Offline Online
Nachricht 23 von 39
531 Mal angesehen

Nein, die gibt es nicht, die sinnvollste Lösung ist sich eine eigene Übersicht aus dem Datenanalysesystem zu ziehen und in Excel zu exportieren. Die DATEV Vorlage ist für Großmandate nicht geeignet. Wer benötigt denn bitte die ausgeschiedenen Mitarbeiter bei der aktuellen Abrechnung. Das DATEV hier keine "sinnvolle" Lösung anbietet oder den Fehler behebt. Dann kann man es auch direkt lassen.

Emjay
Beginner
Offline Online
Nachricht 24 von 39
524 Mal angesehen

Funktioniert auch nicht.

björn
Experte
Offline Online
Nachricht 25 von 39
521 Mal angesehen

@Thomas_Kahl Diese Variante funktioniert leider auch nicht. War auch bereits schon Thema gewesen.

Thomas_Kahl
Meister
Offline Online
Nachricht 26 von 39
518 Mal angesehen

OK. Hätte ja sein können.

MfG
T.Kahl
0 Kudos
Emjay
Beginner
Offline Online
Nachricht 27 von 39
517 Mal angesehen

Das mit der Auswahlliste nur aktuelle Mitarbeiter anzeigen

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 28 von 39
504 Mal angesehen

@Emjay schrieb:

Die DATEV Vorlage ist für Großmandate nicht geeignet.

DATEV Software ist allgemein für Großmandate nicht geeignet. Deshalb macht DATEV die eigene Buchhaltung auch in SAP statt ihrer eigenen Software 😶. Zu Großmandaten würde auch #THINKBIG passen aber das ist schwierig mit DATEV. 

www.metalposaunist.de
0 Kudos
Emjay
Beginner
Offline Online
Nachricht 29 von 39
490 Mal angesehen

Im Fall Kinderdaten hätte man ja einfach nur das Austrittsdatum mit einbringen können (logischerweise).....Zum Glück gibt es wenigstens das Datenanalysesystem.

rschoepe
Experte
Offline Online
Nachricht 30 von 39
448 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

Deshalb macht DATEV die eigene Buchhaltung auch in SAP statt ihrer eigenen Software 😶.

Autsch. Sehr überzeugend, wenn eine Firma die eigenen Produkte nicht einsetzt. 😬

38
letzte Antwort am 20.07.2023 08:23:27 von Kristin_Frohmeyer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage