Hallo Zusammen,
gibt es eine Möglichkeit/Vorlage um die Kinderdaten in Lodas zu importieren, wenn die Mandanten uns eine Tabelle zur Verfügung stellen?
LG Nadine
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Siehe auch: Kinder anlegen per ASCII-Schnittstelle
Die praktische Antwort ist, dass es schon irgendwie ginge, aber niemand es machen wird, weil es für so eine einmalige Aktion ein zu großer Aufwand ist.
Du benötigst am Ende eine Importdatei, die diesem Format entspricht.
Welche Felder benötigt werden, findest du im Schnittstellenhandbuch.
In LODAS Strg-F10 drücken, hilft extrem dabei.
Was jetzt nur noch fehlt ist ein Programm/Skript/etc., das aus der Tabelle des Mandanten die Importdatei generiert.
Die Excel-Lohn-Vorerfassung macht das so. Der Excel-Personalfragebogen auch.
Praktisch wäre, wenn es eine Art Baukasten geben würde, wo man halbwegs einfach festlegen kann, in welche Felder man importieren möchte und wo die Quelldaten dazu sind.
Im Grunde - wenn du am Ende weißt, wie die Importdatei aussehen muss, geht es auch "unautomatisch". Du musst dann halt die Tabellenspalten manuell in die richtige Position verschieben, den Kopf ergänzen und eine txt-Datei draus machen. Das habe ich eine ganze Weile mit Bewegungsdaten so gemacht.
Macht aber halt nur Sinn bei größeren Datenmengen und wenn du genau weißt, wie das Ergebnis aussehen muss.
Wenn man nach der DATEV-Anleitung geht, ist das Datumsformat das Problem bei der Verkettung der Spalten, damit im "importierbaren" Format, da Datum als Zahl angezeigt wird. Von DATEV gibt es keinen Support, da es sich ja um eine Excelformatierung handelt. Warum hier dann eine "halbe" Anleitung erfolgt oder keine Vorlage von DATEV, da es Kanzleien und Firmen gibt, die auch mehr wie 3 Mitarbeiter pro Mandant abrechnen, finde ich gerade in der Situation schade und für 2023 (digitale Welt?) nicht mehr zeitgemäß.
Hier müsste man in der Exceltabelle bei der Verkettung zum Import (falls man kein "ExcelCrack" ist) als Beispiel folgendes verwenden:
=Verketten(A19;";";B19;";";C19;";";E19;";";TEXT(F19;"TT.MM.JJJ"))
Spaltennr. müsste man dann dementsprechend anpassen, je nachdem in welcher Spalte die Daten stehen.
Ich hoffe damit ist jemandem geholfen.
Hallo,
ab der LODAS Version 12.4 ist es möglich, über eine vorgefertigte Datei die Kinderdaten nach LODAS zu importieren.
Im Dialog Kinderdaten mitarbeiterübergreifend ändern steht Ihnen eine Export-Funktion zur Verfügung.
Hiermit können Sie sich die mitarbeiterübergreifende Übersicht der Kinderdaten als csv-Datei exportieren.
Wenn Sie in der Datei fehlende Daten ergänzt und fehlerhafte Daten korrigiert haben, können Sie die Datei unter Mandant | Daten übernehmen | ASCII-Import wieder nach LODAS importieren.
Alle nötigen Informationen finden Sie im Hilfe-Dokument 9226127 ab Punkt 3.4.
@Alexandra_Friedrich schrieb:Im Dialog Kinderdaten mitarbeiterübergreifend ändern steht Ihnen eine Export-Funktion zur Verfügung.
Hier besteht aber das bereits angesprochene Problem, dass man die Liste nicht (vorher) nach aktiven Mitarbeiterïnnen filtern kann. Was bringt mir eine Exportdatei, die Manuel 👨 dann erst noch aufwändig von ausgeschiedenen Mitarbeiterïnnen bereinigen muss, damit ich nicht irgendwelchen Karteileichen hinterher jage?
Ja, man muss sich am besten über das Datenanalysesytem eine eigene Auswertung basteln. Bei einem Mandanten mit hoher Fluktation und nicht vorhandener Filterfunktion nach Austrittsdatum, sind die "liebevollen" Bemühungen von DATEV schlecht durchdacht, da dann über 200 Austritte von den letzten 2 Jahren enthalten.
Hallo @Alexandra_Friedrich ,
wir haben nun angefangen die Kinderdaten in LODAS zu importieren und müssen ehrlich sagen, dass die DATEV Lösung ein ganz schöner Aufwand ist und nicht wirklich durchdacht wurde.😩
Folgende Fehler sind uns aufgefallen und müssen in den Vorlagen behoben werden oder im DATEV Dokument ergänzt werden:
Wenn man nun wie im Dokument das ganze Tabellenblatt exportiert und einfügt muss man anschließend entweder die obigen Fehler manuell abändern oder IHRE Vorlagen vorher anpassen.
Bitte die Fehler ausbessern oder die Vorgehensweise im Dokument entsprechend ändern.
Wir hatten dies bisher bei allen Mandanten, wo wir die Daten einspielen wollten. Außerdem wurden die Exportdateien nicht abgeändert bzw. wir haben diese zur Sicherheit auch nochmal gegen geprüft.
Danke und Gruß
Björn
PS: Falls das schon in einem anderen Threat aufgekommen ist dann bitte ich um Entschuldigung für die Doppelung aber ich dacht das passt hier gut rein.
@björn schrieb:Wenn man nun wie im Dokument das ganze Tabellenblatt exportiert und einfügt muss man anschließend entweder die obigen Fehler manuell abändern oder IHRE Vorlagen vorher anpassen.
Ideal ist es natürlich nicht, dass Ex- und Import nicht überein stimmen. Aber für mich klingt die Fehlerbeschreibung danach, dass es reichen sollte, zuoberst eine neue Zeile einzufügen. Oder verschiebt das dann andere Informationen? (Ich habe nicht mit der Exportdatei gearbeitet, weil die Mandanten, bei denen es sich lohnen würde, gleichzeitig diejenigen sind, denen ich nicht zutraue sie korrekt auszufüllen.)
@rschoepe : Ein einfügen einer Zeile in der Importdatei bewirkt, dass die hinterlegten Formeln ebenfalls um 1 Zeile nach unten wandern, sodass dies keine Auswirkung hat.
Das gleiche gilt auch wenn man mit Ausschneiden arbeitet.
Hier hilft wirklich nur kopieren und einfügen oder die Formeln in der Musterdatei anzupassen.
Sehr ärgerlich und umständlich leider.
Klappt denn die Erfassung im Personal AddOn > Export > Import oder bedarf das auch manueller Nacharbeit?
Das kann ich nicht beurteilen, da wir hier keinen Mandanten haben der dies nutzt.
Hallo @björn,
standardmäßig wird die Exportdatei so generiert wie im Screenshot im Dokument 9226127 Kapitel 3.4.2 abgebildet.
Das heißt sowohl mit der Beraternummer im Feld B2 und der Mandantennummer im Feld B3, als auch mit dem ersten Mitarbeiter in der Zeile 10.
Sie können sich gerne über einen anderen Servicekanal an uns wenden, sodass geprüft werden kann, warum Ihre Datei anders formatiert ist.
Hallo @Christopher_Fürther ,
ich habe das jetzt gerade nochmal getestet und Sie haben Recht jetzt passen die Listen zusammen.👍
Wissen Sie ob es zufällig eine Änderung gab? Bevor ich mich an den SK wende.
Wir haben die Daten zwischen dem 03.07. und 05.07. exportiert und es ist jetzt erst aufgefallen, da wir jetzt erst die Daten einspielen.
Vielen Dank im Voraus.
Gruß
Björn
Ich habe das Problem, dass beim Export der Kinderdaten in die Excel-Tabelle auch Arbeitnehmer angezeigt werden, die bereits ausgeschieden sind.
Meine Tabelle enthält 1375 Zeilen, wobei nur ca. 530 Arbeitnehmer zur Zeit aktiv beschäftigt sind.
Kann ich dies irgendwie filtern.
Nein das geht leider nicht. Sie müssen die ausgeschiedenen Mitarbeiter manuell löschen.
@björn - veräpple uns hier nicht 😱! Das kann doch nicht der Lösung sein 🤔? Einen Filter in Zeile X über alle Spalten reinhauen > filtern > löschen > Filter wieder löschen geht nicht?
Was ja nur etwas bringt, wenn es etwas zum Filtern gibt. So wie das Austrittsdatum. Aber das wird es wohl in der Exporttabelle nicht geben ....
Genau, es gibt kein Austrittsdatum wonach ich filtern kann. Dies habe ich bereits versucht in der Hoffnung, dass dies im Hintergrund vorhanden ist. Geht aber leider nicht.
@metalposaunist leider nein. In der Exportdatei ist kein Austrittsdatum enthalten und deswegen kann hier auch kein Filter drüber laufen. Das war leider auch schon in einem anderen Threat Thema.
In den Einstellungen in LODAS kann man doch hinterlegen, dass alle Personalnummern in der Auswahlliste nicht angezeigt werden, die bereits ausgetreten sind. Wenn Sie das mal einstellen und dann die Liste nochmals exportieren, vielleicht schmeisst es dann auch dort die Austritte raus?
Nein, die gibt es nicht, die sinnvollste Lösung ist sich eine eigene Übersicht aus dem Datenanalysesystem zu ziehen und in Excel zu exportieren. Die DATEV Vorlage ist für Großmandate nicht geeignet. Wer benötigt denn bitte die ausgeschiedenen Mitarbeiter bei der aktuellen Abrechnung. Das DATEV hier keine "sinnvolle" Lösung anbietet oder den Fehler behebt. Dann kann man es auch direkt lassen.
Funktioniert auch nicht.
@Thomas_Kahl Diese Variante funktioniert leider auch nicht. War auch bereits schon Thema gewesen.
OK. Hätte ja sein können.
Das mit der Auswahlliste nur aktuelle Mitarbeiter anzeigen
@Emjay schrieb:
Die DATEV Vorlage ist für Großmandate nicht geeignet.
DATEV Software ist allgemein für Großmandate nicht geeignet. Deshalb macht DATEV die eigene Buchhaltung auch in SAP statt ihrer eigenen Software 😶. Zu Großmandaten würde auch #THINKBIG passen aber das ist schwierig mit DATEV.
Im Fall Kinderdaten hätte man ja einfach nur das Austrittsdatum mit einbringen können (logischerweise).....Zum Glück gibt es wenigstens das Datenanalysesystem.
@metalposaunist schrieb:Deshalb macht DATEV die eigene Buchhaltung auch in SAP statt ihrer eigenen Software 😶.
Autsch. Sehr überzeugend, wenn eine Firma die eigenen Produkte nicht einsetzt. 😬