abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

KEA elektronische Übermittlung Anträge KUG

15
letzte Antwort am 09.10.2023 17:39:21 von Nadine_Mack
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
wahrendorff
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 16
2428 Mal angesehen

Moin von der Küste,

 

hat jemand schon etwas von KEA gehört? Unsere Arbeitsagentur hat mir telefonisch und auch in den Leistungsbescheiden immer wieder mitgeteilt, dass wir die KUG-Unterlagen über KEA einreichen können, also eine direkte Übermittlung von Lohn und Gehalt an die Arbeitsagentur. 

 

Einmalig davor muss das Formular 107 vom Mandaten unterschrieben an die Arbeitsagentur gesendet werden. 

 

Gibt es diese Übermittlung bereits in L&G? 

 

Viele Grüße

GW

 

 

DATEV-Mitarbeiter
Astrid_Preuß
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 16
2379 Mal angesehen

Hallo GW,


derzeit ist die elektronische Übermittlung von Kurzarbeitergeld-Dokumenten noch nicht möglich.


Die Umsetzung für die Teilnahme an KEA aus Lohn und Gehalt ist voraussichtlich ab Juli 2021 geplant.

Beste Grüße Astrid Preuß
Personalwirtschaft | DATEV eG
manu33
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3 von 16
2372 Mal angesehen

Hallo Frau @Astrid_Preuß , 

 

gibt es auch schon ein Plan-Datum für Lodas ? 

 

Schöne Grüße

 

Manuel 

Kanzlei-Organisationsbeauftragter
DATEV-Mitarbeiter
Jacqueline_Schön
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 16
2320 Mal angesehen

Hallo Manuel,


auch für das Programm LODAS ist eine elektronische Übermittlung von KuG-Unterlagen aktuell noch nicht möglich.

 
Für LODAS steht hierzu noch kein genauer Planungstermin fest. 


Sobald es weitere Informationen gibt, melden wir uns an dieser Stelle wieder.

Beste Grüße Jacqueline Schön
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
happe
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 16
2181 Mal angesehen

Guten Tag, 

 

wie ist der Stand zur Umsetzung bei DATEV? 

 

Uns interessiert insbesondere die Umsetzung in LODAS. 

 

Die Baugewerblichen Verbände informierten bereits ihre Mitgliedsbetriebe über die Möglichkeit ab 01.07.2021

 

“Elektronische Antragstellung auf u.a. Kurzarbeitergeld
09.07.2021
Baugewerbe-Verband Nordrhein

 

Seit 1. Juli 2021 können Anträge auf Kurzarbeitergeld, Saison-Kurzarbeitergeld, Erstattung der Sozialversicherungsbeiträge und Wintergeld nach den „Gemein- samen Grundsätzen KEA“ in elektronischer Form gestellt werden.“

 

Freundliche Grüße

 

Wolfgang Happe 

DATEV-Mitarbeiter
Vanessa_Mertel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 16
2078 Mal angesehen

Hallo Community,


leider müssen wir mitteilen, dass die Umsetzung der elektronischen Übermittlung der KuG-Unterlagen sowohl in Lohn und Gehalt als auch in LODAS noch nicht umgesetzt werden konnte und bis auf Weiteres verschoben wurde.


Ein neues Datum, wann die Teilnahme an KEA über die DATEV Lohnabrechnungsprogramme möglich sein wird, ist uns noch nicht bekannt.


Aufgrund von verpflichtenden gesetzlichen Änderungen (zum Jahreswechsel) und dem damit verbundenen Entwicklungsaufwand konnte die Umsetzung nicht erfolgen. 


Wir halten Sie zu diesem Thema natürlich weiterhin auf dem Laufenden und informieren Sie, wenn neue Informationen zum zeitlichen Ablauf der Teilnahme an KEA bekannt werden.

 

Viele Grüße, Vanessa Mertel
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
JimJackJohnny
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 16
1859 Mal angesehen

es geht wieder los.

 

wie ist der Stand am 30.11.2021 zu KEA mit Datev Lohnprogrammen?

 

DATEV-Mitarbeiter
Vanessa_Mertel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 8 von 16
1798 Mal angesehen

Hallo,


ich habe leider noch keine neueren Informationen für Sie, wann die Datenübermittlung an die Bundesagentur für Arbeit möglich ist. 

 

Viele Grüße, Vanessa Mertel
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
tobias_maass
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 9 von 16
1594 Mal angesehen

Hallo Frau Mertel,

 

im gestrigen Webinar der Bundesagentur für Arbeit zur KUG Abschlussprüfung wurde den Teilnehmern dringend ans Herz gelegt, die Schnittstelle KEA für die Übermittlung der Lohnunterlagen zu nutzen.

 

In Ermangelung anderer rechtssicherer elektronischer Übertragungswege halte ich das für den Berufsstand auch dringend geboten. Zudem wäre das ein Effizienzgewinn für die Kanzleien.

 

Bitte jetzt keine Standardantwort, dass die DATEV "ständig neu bewertet, gewichtet und priorisiert" und "aktuell Potenzialanalysen" durchführt.

 

Ich erwarte im Grund gar keine Antwort, hat doch der DATEV Vorstand klar und deutlich artikuliert (Keynote beim Online-Digicamp 10-2021), dass Kunden heutzutage nicht mehr nach ihren Bedürfnissen befragt werden, ein IT-Unternehmen vielmehr nur noch das Nutzerverhalten beobachtet und analysiert. 

 

Da ich nicht irgend ein Kunde, sondern Genosse und intensiver L&G-Nutzer bin, erlaube ich mir trotzdem, das dringende Bedürfnis zu artikulieren, dass DATEV die KEA-Schnittstelle zur Verfügung stellt.

 

Danke für's Weiterleiten!

StarkWo
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 16
1572 Mal angesehen

Eigentlich ein Armutszeugnis, dass dies als Marktführer (kann man das sagen?) noch nicht umsetzbar ist UND es noch nicht mal einen Termin dazu gibt.

0 Kudos
LF
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 11 von 16
1563 Mal angesehen

Was mich betrifft möchte ich nicht in der Haut der Programmierer stecken, die alle 3 Minuten mit einer Programmaktualisierung beschenkt werden - siehe Nachrichten von gestern und heute bzgl. zu ändernder Kug-Eigenschaften...

tobias_maass
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 12 von 16
1550 Mal angesehen

Wer das nicht möchte, ist in der Steuerbranche schlecht aufgehoben. Textverarbeitungsprogramme zu programmieren dürfte deutlich geruhsamer sein.

 

Kleinere Softwareanbieter mit weniger Manpower haben KEA bereits umgesetzt. Ich weiß, ist eine Frage der Gewichtung und Priorisierung. Der Alexa Skill „DATEV Lab Gehaltsrechner“ stand halt oben auf der Liste. Hilft uns nur nix bei der täglichen Arbeit.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Alexandra_Friedrich
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 13 von 16
1498 Mal angesehen

Hallo tobias_maass, 


danke für Ihre Rückmeldung. 


Sie können sicher sein, dass DATEV sich der Wichtigkeit des Themas bewusst ist. 
Wir teilen natürlich sofort mit, wenn ein Termin für die Datenübermittlung an die Bundesagentur für Arbeit bekannt gegeben wird. 

Beste Grüße Alexandra Friedrich
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
rschoepe
Fachmann
Offline Online
Nachricht 14 von 16
661 Mal angesehen

@Alexandra_Friedrich  schrieb:

Wir teilen natürlich sofort mit, wenn ein Termin für die Datenübermittlung an die Bundesagentur für Arbeit bekannt gegeben wird. 


Das ist jetzt auch schon wieder anderthalb Jahre her, daher frag ich nochmal nach dem Stand (und sei es nur, damit die entsprechende Funktion im Entwicklungs-Backlog nach oben geholt wird). Vielleicht wird dieser Thread ja in absehbarer Zeit (2024?) als erstes Suchergebnis durch den entsprechenden DHC-Eintrag abgelöst.

DATEV-Mitarbeiter
Jacqueline_Schön
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 15 von 16
582 Mal angesehen

Hallo,

 

unsere Entwicklung arbeitet aktuell an der Umsetzung des KEA Verfahrens in Lohn und Gehalt und LODAS.

 

Wir werden voraussichtlich gegen Ende des Jahres, weitere Informationen zu den entsprechenden Maßnahmen in der Community teilen.

 

Bis dahin bitten wir noch um etwas Geduld.

Beste Grüße Jacqueline Schön
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Nadine_Mack
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 16 von 16
495 Mal angesehen

Hallo @rschoepe,

 

es gibt erste neue Informationen zum geplanten KEA-Verfahren:

 

Informationen zum KEA-Verfahren - DATEV-Community - 378126

 

Wir halten Euch über diesen Thread auf den aktuellen Stand zur geplanten Umsetzung in unseren Lohnprogrammen.

Beste Grüße Nadine Mack
Personalwirtschaft DATEV eG
0 Kudos
15
letzte Antwort am 09.10.2023 17:39:21 von Nadine_Mack
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage