abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Künstlersozialkasse

13
letzte Antwort am 12.03.2024 12:09:38 von STBMT
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Kakü
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 14
551 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

ich bin noch relativ neu im Thema "Lohn und Gehalt" und habe jetzt einen Mandanten, bei dem eine Angestellten in der Künstlersozialkasse (KSK) ist. 

Der Angestellte ist im Hauptjob künstlerisch tätig und soll nun bei meinem Mandanten mehr als 538 € verdienen. 

 

Das schreibt die KSK z dazu: 

Wie Beispiel a), nur beträgt das Arbeitseinkommen aus selbständiger künstlerischer/ publizisti-
scher Tätigkeit 12.000 € pro Jahr, entsprechend 1.000 € pro Monat.

In diesem Fall
ist die selbständige künstlerische/publizistische Tätigkeit als hauptberuflich anzu-
sehen.

 

Rechtsfolge
Über die KSK besteht Versicherungspflicht in der Renten

Kranken und Pflegeversicherung. Das nebenberufliche Beschäftigungsverhältnis ist ebenfalls sozialversicherungs-
pflichtig, nicht jedoch in den Versicherungszweigen Kranken und Pflegeversicherung.

 

Das heißt für diese beiden Versicherungszweige braucht der Arbeitgeber keine Sozialversicherungsbeiträge an die Krankenkasse abzuführen.

 

 

Jetzt zu meinem Problem: Was muss ich wie ändern...

 

  1. Ansicht für Mitarbeiter: Personengruppenübergreifend 
  2. Beitragsgruppenschlüssel: 0/1/1/0 richtig ??
  3. Personengruppenschlüssel: ????  
  4. Gibt es noch etwas was ich bis jetzt noch nicht beachtet habe ??

 

Danke im voraus 💐

zwilling
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 14
450 Mal angesehen

Hallo KaKü,

 

wir hatten so einen Fall noch nicht, aber für mich klingen deine Angaben schlüssig.

Beim Personengruppenschlüssel würde ich den Standard verwenden (Angestellter). Andere Optionen gibt es ja nicht wirklich. Und als solcher ist arbeitet er ja auch, nur dass seine Krankenkasse etwas anders läuft.