abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jobrad Umsatzsteuer

7
letzte Antwort am 13.06.2025 14:27:47 von Christopher_Fürther
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
spz_maly48
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 8
527 Mal angesehen

Hallo, ich bin dabei die Abrechnung von Jobrädern einzurichten. Wir sind eine gemeinnützige Einrichtung und daher nicht umsatzsteuerpflichtig. Muss ich hierbei etwas besonderes beachten; kann man das irgendwo in den Mandantendaten vermerken ?  Im Dokument 1005927 sind nämlich Konten genannt, auf denen UST-Differenzen gebucht werden. Vielen Dank. 

DATEV-Mitarbeiter
Alexandra_Friedrich
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 8
415 Mal angesehen

Hallo,

derzeit gibt es keine Möglichkeit die Umsatzsteuerdifferenz zum Firmenwagen / Firmenrad im Buchungsbeleg oder in der Programmverbindung FIBU zu unterdrücken, wenn Sie keine Verbuchung der Umsatzsteuerdifferenz wünschen.

Beste Grüße Alexandra Friedrich
Personalwirtschaft | DATEV eG
mhaas
Fachmann
Offline Online
Nachricht 3 von 8
293 Mal angesehen

Hallo @Alexandra_Friedrich,

aha ... und warum genau nicht? Ich meine, dass ist ja nun kein Einzelfall und sollte auch programmtechnisch einfach zu lösen sein.

Lang may yer lum reek
0 Kudos
spz_maly48
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 8
284 Mal angesehen

Hallo Herr Haas, 

ich habe inzwischen auch ein Dokument hierzu gefunden (Nr. 1024042) Dort steht folgendes: 

Derzeit gibt es keine Möglichkeit die Umsatzsteuerdifferenz zum Firmenwagen / Firmenrad im Buchungsbeleg oder in der Programmverbindung FIBU zu unterdrücken, wenn Sie keine Verbuchung der Umsatzsteuerdifferenz wünschen.

Wenn Sie unter Mandantendaten | Finanzbuchführung | Buchungsbeleg Kontenverwaltung Registerkarte Sonstige Konten in der Gruppe Umsatzsteuerkorrektur Firmenwagen/Firmenrad keine Kontonummern erfassen, werden die Buchungen mit dem Gegenkonto „Null“ erzeugt. Sie können so die Umsatzsteuerdifferenz leichter identifizieren und bei der Übernahme in die Buchführung direkt verwerfen.

USt-Korrektur-Buchungen pro Arbeitnehmer: Seit dem 12.05.2022 werden im Buchungsbeleg die USt-Korrektur-Buchungen pro Arbeitnehmer ausgegeben.

Dies werden wir in jedem Fall tun, dann können wir die Buchungen manuell ändern. 

Ich habe noch eine weitere Frage zum Thema Jobrad, werde jedoch dazu noch ein neues Thema öffnen.

Schöne Grüße

C1000
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 8
207 Mal angesehen

Hallo Frau Friedrich,

wäre hier die Lösung, in LODAS im Buchungsbeleg Kontenverwaltung unter Sonstige Konten folgende Eintragungen vorzunehmen:

Ertragskonto 8610 (SKR 03)

Ausgleichskonto 8610

Kostenkonto 4152

Wären dann keine manuellen Umbuchungen notwendig?

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Wolfgang_Stein
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 8
146 Mal angesehen

Hallo,

wenn Sie die Konten für die Umsatzsteuerverbuchung hinterlegt haben, sind keine manuellen Umbuchungen notwendig. Eine manuelle Umbuchung ist erforderlich, wenn keine Umsatzsteuerdifferenz gebucht werden soll. Die Vorschlagskonten für den SKR03 und SKR04 sind im Dokument 1024042 unter Punkt 3.2.1 angegeben.

Beste Grüße Wolfgang Stein
0 Kudos
C1000
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 8
137 Mal angesehen

Hallo Herr Stein,

das angegebene Dokument ist mir bekannt. Ausgangspunkt war aber das Problem, wie mit nicht vorsteuerabzugsberechtigten Unternehmern/Arbeitgebern umzugehen ist - hier hat die DATEV ja bekanntlich (noch) keine Lösung. Mein Vorschlag bezog sich daher auf eine Kontierung, ohne dass eine (lästige) manuelle Umbuchung notwendig ist bzw. ohne dass jedesmal ein Hinweis bei der Lohn-Stapelverarbeitung erscheint. Wie würde denn ansonsten die manuelle Umbuchung für die USt.-Differenz im SKR03 lauten?

DATEV-Mitarbeiter
Christopher_Fürther
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 8 von 8
63 Mal angesehen

Hallo @C1000,

bitte wenden Sie sich hierbei an den Service von Rechnungswesen.
Die Kolleginnen und Kollegen können Sie dabei unterstützen, das gewünschte Buchungsergebnis zu erreichen.

Freundliche Grüße Christopher Fürther
0 Kudos
7
letzte Antwort am 13.06.2025 14:27:47 von Christopher_Fürther
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage