abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jobrad/Statistisches Landesamt

9
letzte Antwort am 16.03.2023 19:25:10 von CVolz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Yvi1
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 10
287 Mal angesehen

Hallo, 

 

bei der mtl. Übermittlung der Statistik wird das Jobrad beim Gesamt Brutto abgezogen, hierdurch rutscht der Std.-Lohn bei ein paar Mitarbeitern unter den Mindestlohnverdienst.

 

Ist es möglich die Lohnart so einzustellen, dass diese für die Statistik nicht vom Gesamt Brutto abgezogen wird oder muss ich hier bei den betreffenden Mitarbeitern mtl. das Gesamt Brutto per Hand ändern?

 

Liebe Grüße

 

Yvonne

Sailor
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 10
265 Mal angesehen

Hallo Yvi1,

 

man kann nicht einfach Lohnarten umsteuern.

Lodas richtet sich bestimmt zu 100 % nach der Entgeltbescheinigungsverordnung. In der ist unter § 1 Abs. 2, Nr. 3 zu lesen, dass nur umgewandelte Beiträge zur BAV weder zum Gesamtbrutto hinzugerechnet noch abgezogen werden.

 

Viele Grüße

Sailor

0 Kudos
pogo
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 10
252 Mal angesehen

@Yvi1 Ruf einfach beim Statistischen Landesamt an und frag, wie du in diesen Fällen vorgehen sollst, bzw. was in den Fällen richtig ist und welche Daten übermittelt werden sollen.

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 4 von 10
235 Mal angesehen

Moin,

 

ich würde bei der Prüfung aber noch mal einen Schritt vorher anfangen und prüfen, ob der Mitarbeiter denn noch korrekt entlohnt wird oder durch die Umwandlung der Mindestlohn unterschritten wird. Sachbezüge (d.h. das zur Verfügung gestellte Fahrrad) gehören m.E. nicht zum Mindestlohn.

 

Viele Grüße

Uwe Lutz

lohnexperte
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 5 von 10
211 Mal angesehen

Hallo,

 

ich hatte beim Lesen "Unterschreiten des Mindestlohnes" auch schon Bauchschmerzen. Denn in diesen Fällen droht durch den "Phantomlohn" eine Nachverbeitragung.

 

Viele Grüße und einen schönen Nachmittag.

0 Kudos
pogo
Meister
Offline Online
Nachricht 6 von 10
203 Mal angesehen

Das hab ich mich auch gefragt. Andererseits wird der Mindestlohn ja nicht durch den Sachbezug erst erreicht, sondern schon durch die normale Vergütung für die Arbeitsleistung.

 

Die Minijob-Zentrale meinte vor 3 Jahren, dass das ok sei.

 

In einem Artikel auf bdo.de vom Oktober 2022 wird allerdings gewarnt, dass der Mindestlohn nicht mehr erreicht wird.

 

Tja...muss @Yvi1 wohl klären lassen.

Yvi1
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 10
202 Mal angesehen

Hallo,

 

vielen Dank für die Antworten, dies ist aber absolut nicht meine Frage, es geht hier nur um die Statistik für das Landesamt.

 

Viele Grüße

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 8 von 10
179 Mal angesehen

@Yvi1  schrieb:

Hallo,

 

vielen Dank für die Antworten, dies ist aber absolut nicht meine Frage, es geht hier nur um die Statistik für das Landesamt.

 

Viele Grüße


Ja, aber wenn durch die Abrechnung des Leasingfahrrads der Mindestlohn tatsächlich unterschritten wird, ist die Meldung korrekt.

 

Insoweit würde ich dies erst einmal prüfen - zumal dies ja auch gravierende Folgen hätte.

 

Wie dies tatsächlich zu beurteilen ist, weiß ich aktuell aber auch nicht. Ich wollte nur auf das Problem hinweisen. 

vw
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 9 von 10
167 Mal angesehen

Hallo,

 

@Uwe_Lutz: "Insoweit würde ich dies erst einmal prüfen - zumal dies ja auch gravierende Folgen hätte"

 

Das sehe ich genau so.

 

https://www.lohnundgehalt-magazin.de/fragen-aus-den-argen/jobraeder-in-verbindung-mit-einer-entgeltumwandlung-mindestlohn

 

https://www.datev-community.de/t5/Personalwirtschaft/Fahrradleasing-und-Mindestlohn/td-p/317245

 

Gruß, Volker

 

"Wer nicht an die Zukunft denkt, wird bald Sorgen haben."
(Konfuzius (551-479 v.Chr.))
CVolz
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 10 von 10
148 Mal angesehen

Absolut! Unterschreitung des Mindestlohns durch Entgeltumwandlung ist nur bei bav zulässig und nicht zB beim Jobrad. 

0 Kudos
9
letzte Antwort am 16.03.2023 19:25:10 von CVolz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage