abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hallo, ich würde gern mal den Unterschied zwischen den Programmen Lodas und Lohn und Gehalt wissen.

87
letzte Antwort am 16.01.2019 12:47:57 von Alina_Klose
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
haskanli
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 31 von 88
1609 Mal angesehen

Hier noch eine Anmerkung zu Korrekturabrechnungen in Lohn und Gehalt.

Lohnauswertungen werden ja dauerhaft direkt im Programm hinterlegt, so dass es eigentlich keinen Grund gibt, diese nochmal separat abzuspeichern.

Werden allerdings Korrekturen für den aktuellen Monat vor dem Monatsabschluss durchgeführt, hat man keinen Zugriff mehr auf die älteren Abrechnungen, zumindest ist mir keine Möglichkeit bekannt, diese aufzurufen (ich wäre dankbar für Hinweise, falls das doch möglich ist). Gespeichert wird nur die aktuelle. Ich drucke mir deshalb vor einer Korrektur die letzte Abrechnung immer aus.

Anders sieht es natürlich mit Auswertungen aus, die vor dem Monatsabschluss elektronisch übermittelt wurden. Wird zum Beispiel bei einem Arbeitnehmer, der im aktuellen Monat ausscheidet, die LSt-Bescheinigung übermittelt und erfolgt danach noch eine Korrektur, wird die LSt-Bescheinigung spätestens mit dem Monatsabschluss berichtigt; die ursprüngliche Bescheinigung bleibt gespeichert.

0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 32 von 88
1609 Mal angesehen

Doch Sie können auch die alten Abrechnungen sehen. Ich glaube, dass das im letzten Jahr geändert wurde. Auf Mandantenebene gibt es die Möglichkeit sich ersetzte Auswertungen anzeigen zu lassen.

0 Kudos
mhaas
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 33 von 88
1609 Mal angesehen

Bis hierhin allen Beteiligten vielen Dank.

Es hat sich nun ergeben, dass ich dem Steuerbüro den Rücken kehre und in die Wirtschaft wechsele. Dort werde ich weiterhin mit LODAS arbeiten, so dass ich der Community auch weiterhin verbunden bleibe.

Lang may yer lum reek
0815
Fachmann
Offline Online
Nachricht 34 von 88
1609 Mal angesehen

Dann viel Erfolg auf Ihrem neuen Weg!

mhaas
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 35 von 88
1609 Mal angesehen

Vielen Dank. Nach 25 Jahren war die Entscheidung auch sehr emotional ...

Lang may yer lum reek
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 36 von 88
1609 Mal angesehen

Dann wünsche ich Ihnen alles Gute bei Ihrer neuen Aufgabe. Vielleicht können Sie ja dann da auf das richtige Lohnprogramm umsteigen. Schön, dass Sie der Community erhalten bleiben.

mhaas
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 37 von 88
1609 Mal angesehen

Der neue AG arbeitet ja mit LODAS. Das ich da freiwillig etwas am System ändern werde, halte ich eher für nicht wahrscheinlich .

Lang may yer lum reek
0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 38 von 88
1609 Mal angesehen

Hallo GN2,

das müssen Sie mir aber mal erklären, wie man von LODAS auf LODAS  "umsteigen" kann.

Viele Grüße

Uwe Lutz

mhaas
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 39 von 88
1609 Mal angesehen

Naja, LODAS compact auf comfort ... oder was in der Art ...

Lang may yer lum reek
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 40 von 88
1609 Mal angesehen

Wollen Sie jetzt Herrn Hecker ersetzen...

...als Lodas "Fanboy".

0 Kudos
bfit
Meister
Offline Online
Nachricht 41 von 88
1609 Mal angesehen

Auch ich wünsche Ihnen ALLES GUTE für den Neuanfang. Nach 25 Jahren auf der einen Seite ist es bestimmt spannend die andere Seite kennenzulernen.

0 Kudos
mhaas
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 42 von 88
1609 Mal angesehen

Wenn man mit dem System von Anfang an gearbeitet hat, dann gewöhnt man sich natürlich auch daran. Und für den Neuanfang ist es schon schön, wenn man sich nicht auch noch an ein neues System gewöhnen muss 😉

Lang may yer lum reek
0 Kudos
marcbrost
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 43 von 88
1609 Mal angesehen

Viel Erfolg in ihrem neuen beruf Herr Haas

Viele Grüße
Marc Brost
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 44 von 88
1609 Mal angesehen
Bei riesigen Mandaten führt allerdings kein Weg an LODAS vorbei. Ich habe die Grenze jetzt nicht im Kopf, ich meine, sie liegt bei 1000 Arbeitnehmern für ein Mandat (kann falsch sein, diese Zahl).

Ich hole den Thread nochmal hoch, weil einer unserer Mandanten von SAGE auf DATEV wechseln möchte aber gerne autark die Abrechnung ohne DATEV RZ durchführen möchte.

Also Lohn&Gehalt. Abgerechnet werden ca. 550 Mitarbeiter. Eine Kollegin aus dem Lohn meinte, dass die Grenze bei 100 Mitarbeitern liegt, bevor Lohn&Gehalt so langsam wird, dass man es nicht mehr nutzen kann?!

Wie verhält es sich bei 550 Mitarbeitern? Wäre ja ein Trauerspiel, wenn Lohn&Gehalt dann sagt "keine Rückmeldung". Oder wie habe ich mir das vorzustellen? Bin "leider nur" ein Techniker.

Danke fürs Feedback!

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
mrgonzo
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 45 von 88
1609 Mal angesehen

Zur Anzahl der abrechenbaren Mitarbeiter kann ich nichts sagen. Aber schon bei 40 Mitarbeitern lohnt sich der Gang zur Kaffeemaschine

Ab der 10.8 könnte das ev. besser werden (Auszug aus Die wichtigsten Änderungen):

Neue Kanzleieinstellungen für die Verteilung der Lohnabrechnung auf verschiedene Rechnerkerne (CPU)

Zu dieser Version wurde die technische Basis so umgestellt, dass für die Lohnabrechnung mehrere Rechnerkerne (CPU) des Systems genutzt werden können. Dadurch können mehrere Personalnummern eines Mandanten gleichzeitig – anstatt wie bisher hintereinander - abgerechnet werden. Die Anzahl der genutzten Rechnerkerne wird automatisch ermittelt. Auf Wunsch können Sie die prozentuale Auslastung der CPU auf Kanzleiebene unter Extras | Kanzlei-Einstellungen Registerkarte Technische Einstellungen in der Gruppe Geschwindigkeitsoptimierte Lohnabrechnung fest vorgeben.

Allerdings noch nicht getestet...

VG

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 46 von 88
1609 Mal angesehen

Aber schon bei 40 Mitarbeitern lohnt sich der Gang zur Kaffeemaschine

What? Darf man fragen, was für Systeme zum Einsatz kommen? CPU, RAM, Betriebssystem und Co.

Ab er 10.8 erst MultiThreading ... okay. Behalte das mal im Hinterkopf. Die technische Basis des Mandanten kenne ich nämlich auch noch nicht.

Allerdings noch nicht getestet...

Gibt es da schon ein Datum, wann Sie das testen könnten?

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
mrgonzo
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 47 von 88
1609 Mal angesehen

Dürfen Sie

Einzelplatz Dell Precision 3510 mit SSD 960 Pro (NVME), i7-6700HQ, 32 GB, Windows 10 1809, Datev 12.1

Wobei meine Kaffeemaschine auch schnell ist. Aber ca. 2 Min. für 40 MA empfinde ich als langsam...

Ich teste vermutlich morgen oder Mittwoch, wenn der Mandant schnell genug ist...

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 48 von 88
1609 Mal angesehen

Einzelplatz Dell Precision 3510 mit SSD 960 Pro (NVME), i7-6700HQ, 32 GB, Windows 10 1809, Datev 12.1

Wobei meine Kaffeemaschine auch schnell ist. Aber ca. 2 Min. für 40 MA empfinde ich als langsam...

ein guter Witz zum Jahresstart. Moment ... 27,5 Minuten dann für 550 MA. Minimum. Glaube kaum, dass das Mandant mit der Hardware mithalten kann. Also wohl eher 45 Minuten. Okay. Cool.

Vielleicht dann doch lieber LODAS.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
bfit
Meister
Offline Online
Nachricht 49 von 88
1609 Mal angesehen

Moin. moin,

sprechen Sie noch einmal direkt mit DATEV über die Optionen. Meines Wissens wird es zukünftig nur noch ein Lohn-Programm in der Cloud geben (Information auf dem Jahreswechsel-Seminar). Zum Zeitpunkt, wann die Umstellung erfolgt, habe ich keine Infos.

Viele Grüße,

BF

0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 50 von 88
1609 Mal angesehen

Hallo Herr Bohle,

die Zeit könnte hinkommen, wenn ich davon ausgehe, dass ich bei 200 bis 300 Abrechnungen (gefühlt) diese Zeit warte. Ich habe noch nie gestoppt, aber 20 bis 30 Min. sind es bestimmt. Wir haben einen Mandanten, der rechnet über 500 Arbeitnehmer ab. Hier habe ich zu diesem Punkt noch nie Kritik gehört. Die Rechnerleistung unseres Mandanten kenne ich nicht. Wir nutzen Datev ASP.

Hallo Frau Fitschen,

wo waren Sie auf dem Seminar? Was wurde den genau gesagt?

Andere Aussagen dazu gibt es ja hier in der Community. Ich zitiere hier mal:

DATEV Lohn und Gehalt erfreut sich weiterhin ungebrochener Beliebtheit bei den Anwendern.

Auch in den kommenden Jahren wird es weiterhin zwei Abrechnungsprogramme von DATEV geben.

Quelle: Lodas: Lohn-Id (247.) von Herrn frankschöneberg

Das war letztes Jahr August. Wenn die Haltwertzeit der Aussagen der Datev zukünftig noch nicht mal mehr ein Jahr durchsteht, dann muss man sich aber doch sehr wundern. Und das ist nett ausgedrückt.

Viele Grüße

T. Reich

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 51 von 88
1413 Mal angesehen

wo waren Sie auf dem Seminar? Was wurde den genau gesagt?

Das hatte ich auch von meiner Kollegin gehört, dass es nur noch 1 DATEV Lohnprogramm geben soll. Die Aussage wurde vermutlich im Lohndialogseminar online getätigt.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
haskanli
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 52 von 88
1413 Mal angesehen
dass die Grenze bei 100 Mitarbeitern liegt, bevor Lohn&Gehalt so langsam wird, dass man es nicht mehr nutzen kann?!

Hallo Herr Bohle,

Ihnen geht es ja offensichtlich um die generelle Nutzung des Programms. Also die Anzahl der abgerechneten Mitarbeiter hat bei mir keinen Einfluss auf das Laufzeitverhalten. Ich hatte in der Vergangenheit über 400 Mitarbeiter abgerechnet, aktuell etwas weniger als 200 und merke überhaupt keinen Unterschied. Auf einem der Jahreswechselseminare hatte der Dozent gemeint, er würde einen Mandanten mit über 700 Mitarbeitern abrechnen...

Was natürlich richtig ist, ist dass man bei der Abrechnung von 400 Mitarbeitern schon einen Kaffee trinken gehen kann (oder auch zwei). Aber eine halbe Stunde hatte das damals nicht gedauert und dieser Vorgang erfolgt ja normalerweise nur einmal im Monat. LODAS dürfte hier in jedem Fall "langsamer" sein, denn soweit ich mich erinnern kann, muss man bei LODAS einen Verarbeitungslauf abwarten, bevor man die Lohnabrechnungen zurückholen kann.

bfit
Meister
Offline Online
Nachricht 53 von 88
1413 Mal angesehen

Hallo Herr Reich,

ich war im Norden in der Nähe von Bremen auf dem Seminar für LODAS. Die Aussage war wie oben beschrieben, dass es zukünftig nur noch ein Lohn-Programm in der Cloud geben wird und nähere Infos von der DATEV im I. Quartal 2019 kommen werden.

Viele Grüße,

BF

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 54 von 88
1413 Mal angesehen

Hier kann man so etwas herauslesen ...

Personalwirtschaft

  • Die Oberflächengestaltung wird im Zuge der evolutionären   (Hervorhebung durch  mich...) Weiterentwicklung des Produkts Lohn und Gehalt weiter modernisiert.
  • Angleichung LODAS/Lohn und Gehalt
    • Zahlungsabwicklung: Der Prozess für die Zahlungsabwicklung über LODAS weicht sehr stark von der Lösung in Lohn und Gehalt ab. Besonders für Umsteiger ist die jeweils andere Vorgehensweise ein Problem. Von Neukunden wird die Erfassung in Lohn und Gehalt als einfacher/intuitiver empfunden. Im Zuge der Neuschreibung soll die Lösung für die Zahlungsabwicklung über LODAS an Lohn und Gehalt angeglichen werden.
    • Lohnarten Stufe 2: Die bereits bestehende Lösung für Lohnarten in LODAS soll weiter an die Lösung von Lohn und Gehalt angeglichen werden. Besonders für Umsteiger wird die Angleichung von Vorteil sein.
0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 55 von 88
1413 Mal angesehen

Lieben Dank für die Auskunft.

Sehr geehrter Herr frankschöneberg​, wie stehen Sie dazu? Gibt es hier Informationsunterschiede im Hause der Datev?

0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 56 von 88
1413 Mal angesehen

Also die Anzahl der abgerechneten Mitarbeiter hat bei mir keinen Einfluss auf das Laufzeitverhalten.

Hier kann ich mich auch anschließen. Zeit braucht tatsächlich nur eine große Menge an Probeabrechnungen oder der Abrechnungslauf bzw. Monatsabschluss.

Aber auch hier, sagte der Kollege genau richtig:

LODAS dürfte hier in jedem Fall "langsamer" sein, denn soweit ich mich erinnern kann, muss man bei LODAS einen Verarbeitungslauf abwarten, bevor man die Lohnabrechnungen zurückholen kann.

Man kann halt in Lodas in der Erfassungsmaske weiterarbeiten, während man in Lohn und Gehalt während der Abrechnung etwas "ausgebremst" ist.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Frank_Schöneberg
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 57 von 88
1413 Mal angesehen

Hallo Community,

meine Aussage vom 09.08.2018 ist weiterhin uneingeschränkt gültig. Selbstverständlich arbeiten wir zukunftsorientiert an einer Weiterentwicklung unserer Lohnprogramme und zeigen mit dem DATEV Gehaltsrechner online ein erstes Beispiel, wie ein Online-Programm aussehen könnte. Darauf verweisen wir auch im LOHN-Jahreswechselseminar.

Allerdings gibt es für die Entwicklung eines Online-Abrechnungsprogrammes bisher keine belastbare zeitliche Planung. Daher können wir zum aktuellen Zeitpunkt feststellen, dass die beiden derzeitigen Lohnabrechnungsprogramme der DATEV noch für mehrere Jahre (aktuell zeitlich unbegrenzt) zur Verfügung stehen und modernisiert werden.

Damit erhalten Sie Planungssicherheit zum weiteren Arbeiten mit den DATEV-Abrechnungsprogrammen und gleichzeitig die Sicherheit, dass wir auch künftig leistungsstarke Abrechnungssysteme zur Verfügung stellen werden.

Mit freundlichem Gruß

Frank Schöneberg

Mit freundlichem Gruß
Frank Schöneberg
DATEV eG
Personalwirtschaftssysteme
mrgonzo
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 58 von 88
1413 Mal angesehen

Guten Morgen Herr Schöneberg,

vielen Dank für die nochmalige Auskunft. Der Gehaltsrechner sieht sogar recht gut aus, auch wenn ich bei den max. 99,5 Kinderfreibeträgen etwas schmunzeln musste

Ab wann ist denn der Gehaltsrechner auch für 2019 verfügbar?

VG

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Frank_Schöneberg
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 59 von 88
1414 Mal angesehen

Hallo Mr. Gonzo,

der Gehaltsrechner geht im Laufe dieser Woche für das Abrechnungsjahr 2019 online (2018 ist dann nicht mehr verfügbar).

Mit freundlichem Gruß

Frank Schöneberg

Mit freundlichem Gruß
Frank Schöneberg
DATEV eG
Personalwirtschaftssysteme
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 60 von 88
1414 Mal angesehen

Hallo Herr Schöneberg,

danke für die Info.

Zwei Fragen noch dazu:

1) Warum ist der Gehaltsrechner 2018 nicht mehr verfügbar, wenn der Rechner 2019 freigegeben wird? Hierzu gab es bei LOVOR schon eine lange Diskussion, da z.B. bei Lohnsteuer- oder Krankenkassenprüfungen oft noch Berechnungen für Vorjahre erstellt werden müssen. Der Aufwand für die Datev wäre gering .. vor allem bei einem neuen Produkt, bei dem die Anforderung vorher feststand.

2) Leider war es mir nicht möglich, die Kosten für den Gehaltsrechner herauszubekommen. In der Leistungsbeschreibung ist ein Link auf die PDF! Gesamtpreisliste, in der aber nichts steht..

Viele Grüße

Jupp Schmitz

0 Kudos
87
letzte Antwort am 16.01.2019 12:47:57 von Alina_Klose
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage