abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fußnoten Update?

17
letzte Antwort am 09.06.2026 13:32:53 von m_brunzendorf
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
ak67
Neuling
Offline Online
Nachricht 1 von 18
555 Mal angesehen

Hallo liebe Community,

Ich vermiete eine Wohung und habe von einem Bewerber der ansich perfekt wäre Lohnzetel (DATEV LODAS) erhalten die sich in zwei Punkten vom offizelen DATEV Muster für 2026 unterscheiden:

- in den Spalten SV 4 und GB 5 / hier ist jeweils ein Leerzeichen zuwenig (siehe Anhang)

- Die Lienen auf dem Muster sind teilweise deutlich dünner 

Da ich selbstständig bin und keinen Zugriff auf einen akutellen Lohnzettel zum Vergleich habe hier nun meine Frage an euch, ist das technisch zu erklären oder liegt hier der Verdacht eines Betrugsversuchs nahe?

Vielen Dank an alle die mir helfen wollen ! 

Dieser Thread wurde in den Bereich Personalwirtschaft verschoben.

GLH
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2 von 18
532 Mal angesehen

Hallo,

danach kannst Du nicht gehen. Haben gerade nachgeguckt, die hier bei uns die sieht nochmal anders aus 😄

Das wäre auch eine Stelle wo ich keine Änderung vermuten würde. Lass Dir doch die Kontoauszüge zu der Lohnabrechnung zeigen/einreichen oder wenn es diese nur digital gibt dann einen Nachweis der Bank über die letzten 3 Gehaltseingänge. 

Stell Dir mal vor Du bekommst eine Wohnung nicht obwohl sonst alles in Ordnung ist, weil ein Muster von Deiner Lohnabrechnung abweicht. ^^

m_brunzendorf
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 18
530 Mal angesehen

Das Muster hier weicht schonmal von Ihrem Muster ab:

https://www.datev.de/web/de/shop/produkt-details/musterauswertungen-lohn-und-gehalt-deutsch-19764 

„Rette die Cheerleaderin, rette die Welt!“
theo
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 18
523 Mal angesehen

Ich hab keine Leerzeichen und meine Linien sind auch anders als auf dem Muster.

in dubio pro theo
andreaeinig
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 18
510 Mal angesehen

Ich habe gerade mal nachgeschaut, in den Abrechnungen über Lodas taucht das besagte Leerzeichen ab der Gehaltsabrechnung 06/2025 auf, davor wurde es ohne das Leerzeichen dargestellt.

Das einem sowas überhaupt auffällt 🙂

theo
Experte
Offline Online
Nachricht 6 von 18
500 Mal angesehen

@andreaeinig  schrieb:

Ich habe gerade mal nachgeschaut, in den Abrechnungen über Lodas taucht das besagte Leerzeichen ab der Gehaltsabrechnung 06/2025 auf, davor wurde es ohne das Leerzeichen dargestellt.

Das einem sowas überhaupt auffällt 🙂

Ist aber eigentlich ein guter Hinweis. Wenn man mit einer veralteten Vorlage eine aktuelle Fälschung erstellt, fällt man an der Stelle auf.

in dubio pro theo
0 Kudos
andreaeinig
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 18
486 Mal angesehen

Das aktuelle Formular hat unten links LOGN17 stehen, das mit den fehlenden Leerzeichen aus dem Vorjahr , also vor Juni 2025, LOGN16.

0 Kudos
ak67
Neuling
Offline Online
Nachricht 8 von 18
479 Mal angesehen

Ok. danke! Können Sie grob skizzieren in wie fern anderes? Und wie ich anderen Antworten hier entnehme scheint dies ja doch ein Indiz zu sein, dass hier was nicht passt ? 

0 Kudos
theo
Experte
Offline Online
Nachricht 9 von 18
472 Mal angesehen

Es würde mich aber auch nicht wundern, wenn die Lodas Auswertungen anders aussehen als die LuG Auswertungen und dann nochmal Unterschiede je nach Ausgabeart. Das könnte für die Forensik-Abteilung kniffelig werden.

in dubio pro theo
0 Kudos
ak67
Neuling
Offline Online
Nachricht 10 von 18
469 Mal angesehen

Super vielen Dank! Darf ich Sie so verstehen, dass Sie dies auch als Auffälligkeit bewerten würden? Wie stehen Sie zu der dicke der Linien als Indikator? VG 

0 Kudos
deusex
Allwissender
Offline Online
Nachricht 11 von 18
436 Mal angesehen

Echt jetzt ? Sie implizieren den Betrug ja selbst, ja suchen förmlich nach einem. Unschulds- oder doch eher Schuldvermutung und das nach den bisherigen Auskünften und Vorschlägen ?!

Wie oft wollen Sie noch nachhaken, bis Sie die "passende" Antwort haben ?

Ich kenne die Antwort:

Hierbei handelt es sich sicherlich um einen Betrugsversuch und dem Bewerber ist deswegen abzusagen (ich glaube, ich tue ihm einen Gefallen damit...).

Wenn Ihnen das nicht ausreicht, suchen Sie einfach weiter. Sie werden sicherlich fündig, denn man muss nur lange genug den Kopf Schütteln, dann finden Sie auch ein Haar in der Suppe.

Wenn man hier ggf. nach Auffälligkeiten bei der Position von Beträgen oder Verhältnismäßigkeiten zu Steuerabzugsbeträgen o.ä. angefragt hätte, aber Leerzeichen und Linien ?

"Die dicke Linie als Indikator . . . ?!" Sorry, das mag schon ein gewisser Indikator sein, aber nicht so, wie Sie denken.

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
m_brunzendorf
Meister
Offline Online
Nachricht 12 von 18
428 Mal angesehen

@ak67  schrieb:

Super vielen Dank! Darf ich Sie so verstehen, dass Sie dies auch als Auffälligkeit bewerten würden? Wie stehen Sie zu der dicke der Linien als Indikator? VG 

Wo haben Sie denn Ihr besagtes "Muster" her?

Ich finde, hier gibt es für überhaupt nichts eine besondere Auffälligkeit oder einen Indikator...

andreaeinig
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 13 von 18
419 Mal angesehen

Die dicke Linie ist hier auch auf den Auswertungen, sowohl 2025 als auch 2026.

In den Abrechnungen 2026 findet sich unten rechts die Erläuterung zu "E", die fehlte im Mai 2025.

ak67
Neuling
Offline Online
Nachricht 14 von 18
385 Mal angesehen

Das Muster ist das offiziele, aktuelle aus der DATEV Muster PDF 

0 Kudos
ak67
Neuling
Offline Online
Nachricht 15 von 18
380 Mal angesehen

Ich danke Ihnen herzlichst! 

0 Kudos
ak67
Neuling
Offline Online
Nachricht 16 von 18
337 Mal angesehen

Als Verständnis Frage damit ich Sie richtig verstehe, Sie würden die veränderte Dicke der Linien (auch wenn dies bei mehreren Linen der Fall ist) als normal sehen (evnt. weboptimierung der Muster PDF ?) sind sich aber bezüglich der "Neuen" Lerrzeichen, die 2025 dazu kamen, sowie der neuen Fusszeile (die ja duetlich länger geworden ist um aktuelel Rechtsnormen wieder zu geben) sicher ? Danke für Ihre bisherige Hilfe 🙂

0 Kudos
GLH
Fachmann
Offline Online
Nachricht 17 von 18
279 Mal angesehen

Noch ein Hinweis für zukünftige Bewerber. Es können Lohnabrechnungen mit verschiedenen Programmversionen zu unterschiedlichen Zeiten erstellt werden. Mitarbeiter können Lohnabrechnungen u.a. per E-Mail, Datev Arbeitnehmer Online erhalten oder selbst scannen. Das wird nicht einfach. 😂

0 Kudos
m_brunzendorf
Meister
Offline Online
Nachricht 18 von 18
267 Mal angesehen

@ak67  schrieb:

Das Muster ist das offiziele, aktuelle aus der DATEV Muster PDF 

Wie ich oben bereits schrieb: unter dem Link gibt es auch das offizielle Muster und das sieht schon anders aus, als Ihr "offizielles" Muster.

0 Kudos
17
letzte Antwort am 09.06.2026 13:32:53 von m_brunzendorf
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage