abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Finanzamt nimmt Lohn- und Rewe- Archiv-DVD nicht mehr an

13
letzte Antwort am 27.01.2021 07:57:13 von Kristin_Frohmeyer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
torstenschabe
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 14
1815 Mal angesehen

Uns wird aktuell seitens des Finanzamts die Annahme von Datev-Archiv-DVDs für Zwecke der Betriebsprüfung verweigert. Begründung: Die auf den DVDs enthaltene Datei "start.exe" sei ein ausführbares Programm, und ausführbare Programme dürfen nicht auf den überlassenen Datenträgern sein.

Man fordert uns auf, den GdPdU-Export unverschlüsselt auf einer gebrannten CD/DVD zu übergeben. Einen USB-Stick dürfe man auch nicht annehmen.

Selbstverständlich könnten wir jetzt aus den Lohn- bzw. Rewe-Programmen oder der Archiv-DVD händisch die Exportdateien erstellen.

Zu diesem Problem habe ich weder in der Info-DB noch in der Community einen Kommentar finden können. Sind wir die einzigen mit diesem Problem? Wie gehen Sie damit um?

boomboom
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 14
1010 Mal angesehen

wir haben noch nie exe-dateien verteilt.

kann die einstellung der finanzverwaltung durchaus nachvollziehen und bin verwundert, dass es überhaupt mal so angenommen worden ist.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 3 von 14
1010 Mal angesehen
Sind wir die einzigen mit diesem Problem? Wie gehen Sie damit um?

Wir hatten auch händisch die GDPdU Dateien aus REWE erzeugt für die entsprechenden Jahre und haben Sie dann auch auf CD gebrannt. Ist zwar eine völlige Verschwendung, weil die Daten ja kaum größer von 10MB sind aber die CD 700MB hat aber eine Alternative haben wir auch nicht gefunden.

Danke für den Hinweis mit USB-Sticks. Auf die wollte ich auch ausweichen aber das endet wohl auch nicht gut.

Wir haben bedruckbare CDs gekauft, einen entsprechenden Tintenstrahler und unser Logo samt Inhalt drauf gedruckt (Mandant, Nummer, Jahre).

Aber die Kosten ... warum aber ein USB-Stick nicht geht. Hm, ggf. der Viren wegen? Müsste man mal so frech sein und den mit auf die CD brennen .

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
kawe19
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 14
1010 Mal angesehen

Das ist ja ganz was Neues. Welches Bundesland stellt denn diese Forderung?

0 Kudos
björn
Experte
Offline Online
Nachricht 5 von 14
1010 Mal angesehen

Guten Morgen Herr Schabe,

hier in Baden-Württemberg hat mir ein Lohnsteuerprüfer mitgeteilt, dass von denen Ihrem Rechner eine "exe-Datei" gelöscht wurde und deshalb keine Lohn-Archiv-DVD´s mehr ausgelesen werden können. Hier mussten wir dem Prüfer die Daten unverschlüsselt aus dem Lohn-Archiv exportieren. Hier hat aber ein USB-Stick ausgereicht.

Wenn ich nun Ihre Aussage höre scheint wohl jedes Bundesland wieder sein eigenes Süppchen zu kochen. Denn in Bayern funktionieren die Lohn-Archiv-DVD´s ohne Probleme.

Bzgl. dem Export der Fibu Daten habe ich bisher nichts gehört. Hier haben wir schon immer die Daten auf einen USB-Stick mit Passwort gezogen.

Gruß

Björn

0 Kudos
Thomas_Kahl
Meister
Offline Online
Nachricht 6 von 14
1010 Mal angesehen

Die "Start.exe" ist doch mE nur die Datei, die der Autostart verwendet, wenn man den an hat. Die Finanzverwaltung benötigt die in dem Fall doch gar nicht. Vielleicht einfach die DVD kopieren und die "Start.exe" weglassen? Ist vielleicht auch nicht optimal aber einfacher und schneller als irgendwelche Exportarien ...

Ist aber nur eine Idee - ich habe keine Ahnung ob es funktioniert.

MfG
T.Kahl
martin65
Meister
Offline Online
Nachricht 7 von 14
1010 Mal angesehen

Dieses Problem hatten wir noch nie. Alle Betriebsprüfer des Finanzamtes nehmen die Dateien, so wir diese liefern. DVD oder Stick.

Lediglich die Rentenversicherung nimmt keine Datenträger an. Deshalb dort immer EUBP.

Grüße aus dem Rheinland (NRW)

Martin Heim

0 Kudos
torstenschabe
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 14
1010 Mal angesehen

Hallo Herr Wenz,

wir sind in Baden-Württemberg.

Ich bin so langsam nicht mehr bereit, immer alles sinnlos mehrfach zu erstellen, nur damit es für die Finanzverwaltung "mundgerecht" und nach Laune ankommt. Was kann dem Finanzamt aus Sicherheitsgründen denn besseres passieren, als eine Original-Datev-Archiv-DVD zu erhalten? Die finanzamtliche Erkenntnis, eine selbstgebrannte DVD sei sicherer, halte ich für ziemlich naiv.

0 Kudos
brooke
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 14
1010 Mal angesehen

Guten Morgen,

wir haben dasselbe Problem. Haben aber die Daten auf eine CD gebrannt und dort mit Passwort vergeben (aus Datenschutzgründen). Das akzeptiert das Finanzamt und ruft bei uns an, um das Passwort zu erfragen.

Grüße aus Niedersachsen

0 Kudos
torstenschabe
Beginner
Offline Online
Nachricht 10 von 14
1010 Mal angesehen

Vielen Dank an alle, die berichtet haben. Es wird uns nichts anderes übrig bleiben, als die Daten auf einem der möglichen Wege händisch zu exportieren. Unnützer Aufwand für eine aus meiner Sicht überzogene Forderung der Finanzverwaltung hier in Baden-Württemberg.

0 Kudos
manu
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 11 von 14
1010 Mal angesehen

Ich hatte vor zwei Wochen auch einen LSt-Prüfer hier.

Das selbe in grün. Musste die Daten von der Datev Lohn Archiv-DVD finanzamtsconform auf einen Stick ziehen.

Die Fibu-Daten-DVD hat er einlesen können.

Er hat mir erklärt dass das wohl ein Problem in BaWü sei.

Hoffe mal dass es bald gelöst werden kann...

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Verena_Heinlein
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 12 von 14
1010 Mal angesehen

Hallo zusammen,


vielen Dank für Ihre Beiträge.


Ich möchte Sie gerne über den aktuellen Stand informieren und bitte Sie meine verspätete Rückmeldung zu entschuldigen.


Bei Prüfungen im Bundesland Baden-Württemberg können seit Ende Februar 2019 die Programme ArchivExport.exe und ArchivDecrypt.exe nicht mehr aufgerufen werden. Diese Programme werden für den Export und für die Entschlüsselung der steuerlich relevanten Daten einer Außenprüfung benötigt. Die Finanzbehörde Baden-Württemberg verhindert seit Ende Februar 2019 die Ausführung dieser signierten Anwendungen auf ihren Rechnern. Grund ist eine Änderung ihrer Datenschutzrichtlinien.
Um eine Lösung hierfür zu finden, stehen wir aktuell mit der Finanzbehörde Baden-Württemberg in Verbindung.


Viele Grüße aus Nürnberg

Verena Heinlein
Personalwirtschaft
DATEV eG

Beste Grüße Verena Heinlein
Personalwirtschaft | DATEV eG
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 13 von 14
775 Mal angesehen

Nun Frau Heinlein über die Community habe ich den Beitrag nicht gefunden über Google wohl. 

 

Nun stehe ich knapp 2 Jahre nach ihrem Versuch nach Lösungen zu suchen vor dem gleichen Problem. 

 

Hat sich etwas getan ? 

 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Kristin_Frohmeyer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 14 von 14
631 Mal angesehen

Hallo Herr Eberhardt,


der Fehler wurde ab Lohn-Archiv 7.5 (Vollversion, DATEV-Programme 14.0, vom 04.09.2020) behoben. Die Finanzbehörde Baden-Württemberg berücksichtigt diese Anpassung zurzeit noch nicht auf ihren Rechnern. Wir halten Sie hierzu im Dokument 1005879 - Archiv-DVD kann bei Prüfungen im Bundesland Baden-Württemberg nicht verwendet werden auf dem Laufenden.


Wir empfehlen auf gar keinen Fall Daten unverschlüsselt zu versenden. Die Daten können, eventuell auf einem mit Passwort geschützten Laufwerk oder auf einem USB-Stick, bei dem das Passwort dann persönlich per Telefonat zwischen Steuerberater und Betriebsprüfer ausgetauscht wird, weitergegeben werden.

 

 

Mit freundlichen Grüßen

Kristin Frohmeyer
Personalwirtschaft
DATEV eG

Freundliche Grüße Kristin Frohmeyer
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
13
letzte Antwort am 27.01.2021 07:57:13 von Kristin_Frohmeyer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage