abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fehlzeitenkorrektur löst keine Nachberechnung aus.

13
letzte Antwort am 29.10.2025 13:04:51 von Kristin_Frohmeyer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
ZK
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 14
201 Mal angesehen

Ich habe bei einer Mitarbeiterin versehentlich statt Kind krank mit Krankengeld Kind krank ohne Krankengeld eingegeben. Die Mitarbeiterin hat also Geld bekommen. Nun wollte ich das im Vormonat korrigieren. Habe die Fehlzeit angepasst, erhalte aber keine Korrekurabrechnung.

hexhex
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 14
195 Mal angesehen

Evtl. mal unter Mandantendaten>Arbeitszeiten>Regelmäßige/Feste Arbeitszeit die Umrechnungsformel bei Teilmonaten prüfen. Wenn die Berechnung z.B. "Betrag x zu bez. Kalendertage / 30 Tage lautet", erfolgt in Monaten mit 31 Tagen keine Kürzung bei einem Fehltag.

0 Kudos
alma82
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3 von 14
184 Mal angesehen

Hallo, 

was sollte sich an der Abrechnung ändern? Kinderpflege ohne Entgelt ist Kinderpflege ohne Entgelt, ob nun mit oder ohne Kinderkrankengeld hat lediglich Einfluss auf die EEL-Meldung. Falls Entgelt gezahlt werden soll muss als Fehlzeitengrund "Kinderpflege mit Entgeltfortzahlung" gewählt werden.

Wobei sie bei "Kind krank ohne Krankengeld" bisher kein Entgelt bekommen haben dürfte - sofern, wie hexhex geschrieben hat, die Umrechnungsformel passt.

Gruß Alma82

ZK
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 14
171 Mal angesehen

Das ist bei mir voreingestellt. Danke!

0 Kudos
ZK
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 14
169 Mal angesehen

ok, soweit habe ich nicht gedacht. Danke, aber eine EEL Meldung müsste ja dann rückwirkend ausgelöst werden.

0 Kudos
hexhex
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 14
166 Mal angesehen

@ZK  schrieb:

ok, soweit habe ich nicht gedacht. Danke, aber eine EEL Meldung müsste ja dann rückwirkend ausgelöst werden.

Ja, wenn die Umrechnungsformel im Nachberechnungsmonat schon entsprechend angepasst wird.

0 Kudos
ZK
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 14
153 Mal angesehen

die ist grundsätzlich so hinterlegt.

0 Kudos
hexhex
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 14
151 Mal angesehen

Wenn grundsätzlich "Betrag x zu bez. Kalendertage / 30 Tage" hinterlegt ist, und es nur ein Fehltag in einem 31-Tage-Monat ist, wird der Lohn nicht gekürzt. Also keine Nachberechnung/Lohnkürzung und keine EEL-Meldung.

Sie müssen die Umrechnungsformel (im Fehlzeitenmonat) z.B. auf tatsächliche Kalendertage oder tatsächliche Arbeitstage umstellen, damit der Tag gekürzt wird. Dann wird auch die EEL-Meldung erstellt.

0 Kudos
ZK
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 14
141 Mal angesehen

Nein, die tatsächlichen tage sind fest hinterlegt. Es handelt sich auch um 2 Tage, also hätte auch im Fall dass es flasch hinterlegt ist eine Beschenigug für einen Tag ausstellen müssen.

0 Kudos
lohnhilfe
Meister
Offline Online
Nachricht 10 von 14
129 Mal angesehen

Hi, mal versuchen, eine Nachberechnung zu erzwingen: in den Bewegungsdaten 1 mit Bearbeitungsschlüssel 96 erfassen

LG
VM
0 Kudos
fraua
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 11 von 14
122 Mal angesehen

manchmal hilft es auch, die Fehlzeit nochmal KOMPLETT rauszulöschen und neu einzugeben 🙂 hatte ich schon mal

0 Kudos
tbehrens
Fachmann
Offline Online
Nachricht 12 von 14
112 Mal angesehen

Die Frage ist, hat Sie tatsächlich Geld erhalten oder wurde bereits mit der ursprünglichen Abrechnung gekürzt? Ist die Kürzung für den Teilmonat vom Festgehalt auch einstellt?

Mit dem geänderten Fehlzeit sollte dann auch eine EEL ausgelöst werden, soweit eine Kürzung stattfindet.

0 Kudos
ZK
Beginner
Offline Online
Nachricht 13 von 14
64 Mal angesehen

Danke, ich habe gar keinen Bearbeitungsschlüssel 96

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Kristin_Frohmeyer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 14 von 14
25 Mal angesehen

Hallo @ZK,

wir schauen uns den Sachverhalt gern mit Ihnen gemeinsam an.

Bitte wenden Sie sich über einen anderen Servicekanal an uns.

Freundliche Grüße Kristin Frohmeyer
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
13
letzte Antwort am 29.10.2025 13:04:51 von Kristin_Frohmeyer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage