Hallo Zusammen,
bei mir sind bei der AOK Rheinland-Pfalz/Saarland ein falscher Zusatzbeitrag und auch falsche U1-Sätze hinterlegt.
Als Zusatzbeitrag wird mir 0,9% angezeigt, obwohl dieser bei 1,8% liegt.
Als niedrigster U1-Satz ist 1,5% hinterlegt, obwohl dieser eigentlich 1,9% beträgt.
Die Institutionen sind auf dem aktuellsten Stand.
Weiß jemand eine Lösung bzw. woran das liegt?
Danke.
Hallo,
@HAS schrieb:
Die Institutionen sind auf dem aktuellsten Stand.
laut Screen sind Sie zumindest bei der AOK RPS auf dem Stand von 2019.
War die bezeichnete KK länger nicht aktiv?
Was sagen denn die Lohnabrechnungen?
Kann folgendes Dokument helfen?
https://apps.datev.de/help-center/documents/9219395
Gruß, vw
Also laut Aktualisierungsübersicht sollte es auf dem neuesten Stand sein.
Bei U1_2 und U1_3 steht ja auch "gültig ab 01/2024". Hier stimmen die Sätze.
Verstehe dann aber nicht, wieso U1_1 + U1_4 und der Zusatzbeitrag noch auf einem alten Stand sind.
Grundsätzlich kennt die DATEV die korrekten Werte:
Vielleicht sollten Sie die Daten der Institutionsverwaltung doch noch mal aktualisieren.
Und wenn das nicht hilft, würde ich einen Servicekontakt eröffnen. Dann steckt der Fehler vermutlich tiefer im System.
Viele Grüße
Uwe Lutz
Hallo zusammen, gabs hier eine Lösung? Habe exakt das gleiche Problem, Abo auftrag zum update der Institutionen läuft regelmäßig aber für 2023 fehlen mir bei der AOK die richtigen Werte. Viele Grüß Tobias
Hallo,
dass die aktuell gültigen Werte nicht in Ihren Institutionen vorhanden sind, kann unterschiedliche Gründe haben.
Vermutlich muss das Aktualitätsdatum zurückgesetzt werden.
Gerne unterstützen wir Sie hierbei individuell. Wenden Sie sich dazu über einen der anderen Servicekanäle an uns.
Hallo Frau Preuß,
danke für Ihre Antwort.
Datev nutzte ich seit Mitte 2023, ich vermutet aufgrund ihrer Antwort daher, dass bei der Installation von Datev der aus meier Sicht sehr schwerwiegende Fehler aufgetreten ist. Die Insatalltion wurde von Datev durchgeführt bzw. betreut.
Es betrifft im konkreten Fall den U1 Beitrag für das Jahr 2023 der AOK Rheinland-Pfalz Saarland und ist scheinbar auch kein Einzelfall, siehe oben. Im Grunde muss ich dann ja jetzt alle von mir Übermittelten SV-Beiträg in Frage stellen und überprüfen, da ich ja nicht weiß bei welcher anderen Krankenkasse ebenfalls dieser Fehler vorliegt, richtig?
Der Fehler ist übrigens nur aufgrund einer sehr besonderen Konstellation aufgefallen (Wechsel Steuerberater, wechsel Erstattungsatz U1) andernfalls hätte ich jetzt dauerhaft zu niedrige U1 beiträge an die AOK übermittelt. So wie ich die AOK verstanden habe, erfolgt hier nämlich auch keine automatisierte Prüfung der U1 Beiträge, daher gab es bislang auch keine Beanstandungen der ab Januar 26 zu niedrig übermittelten Beiträge.
Wenn es tatsächlich an einem Aktualitätsdatum liegt, was zu Fehlern führt, die erst Jahre später auffallen, ist das aus meiner Sicht ein konzeptioneller Softwarfehler der nicht im stillen Kämmerlein gelöst werden sollte.
Ich finde daher, dass die Lösung für alle öffentlich zugänglich gemacht werden sollte und es an dieser Stelle ein dringndes Softwarupdate benötigt, das sicherstellt, dass die SV-Daten vollständig und aktuell sind. Insbesonder sind ja die Daten für Jahre vor 2023 und nach 2023 alle aktuell und richtig, eben nur nicht in 2023 - die fehlen.
Für mich als Nutzter sieht das aber erstmal alles gut aus... oder liegt es an meinem mangelden Störgefühl an dieser Stelle und ich hätte die Werte in jedem Fall vorher prüfen müssen?
Viele Grüße
Tobias
@Tobias82 schrieb:
Ich finde daher, dass die Lösung für alle öffentlich zugänglich gemacht werden sollte und es an dieser Stelle ein dringndes Softwarupdate benötigt, das sicherstellt, dass die SV-Daten vollständig und aktuell sind. Insbesonder sind ja die Daten für Jahre vor 2023 und nach 2023 alle aktuell und richtig, eben nur nicht in 2023 - die fehlen.
Fehlerhafte Daten sind ärgerlich, zugegeben. Allerdings muss man bei einigen Büros/Kanzleien auch feststellen, dass der Systembetreuer einfach seine Aufgaben nicht gemacht hat. Als eines der ersten Dinge sollte bei (Neu-)Installationen o. ä. ein Abo-Auftrag in der Institutionsverwaltung angelegt bzw. ein angelegter überprüft werden:
Jetzt eine Institutionsart auswählen, um die kontextbezogenen Links öffnen zu können.
→ Alle Institutionsarten aktualisieren
→ Abo-Auftrag einrichten
→ Abo-Auftrag löschen
Funktionen sind selbsterklärend
→ Abo-Auftrag ändern
Hier sollte Täglich standardmäßig eingestellt sein/werden.
→ Aktualisierungsübersicht anzeigen
Bei Interesse kann man sich auch Informationen zu den Änderungen anzeigen lassen.
Das hilft sicherlich nicht 100%ig gegen falsch an DATEV übermittelte Daten, aber zumindest ist die automatische Aktualisierung sichergestellt.
Hallo Herr Preuss,
vielen Dank für Ihre Antwort. Institutionsarten aktualisieren hat leider nicht geholfen.
Das merkwürdige hierbei ist, dass die 2023er Daten der AOK nicht richtig aktualisiert werden. Der erste Aboauftrag ist am 20.07.2023 gelaufen (Installtionszeitpunkt von Datev) und danach regelmäßig wöchentlich. Den Rhytmus ändere ich aber entsprechent Ihrer Empfehlung auf täglich ab.
Der U1 Beitrag wurde übrigens von der AOK zum 01.07.2023 angepasst.
Viele Grüße
@Tobias82 schrieb:Hallo Herr Preuss,
vielen Dank für Ihre Antwort. Institutionsarten aktualisieren hat leider nicht geholfen.
Nachträglich wird, bis auf Ausnahmen, auch nichts mehr aktualisiert. Ausnahmen können bspw. nachträglich und rückwirkend geänderte Gewerbesteuerhebesätze oder Grundsteuersätze sein.
Da die Lohnabrechnungsprogramme nur eine Rückrechnungstiefe von 2 Jahren haben (lfd. + Vorjahr, gemäß ITSG-Lastenheft sogar nur bis April des Vorjahres notwendig), erübrigt sich die rückwirkende Pflege von historischen Werten bzw. wird durch den Datenlieferer bestimmt.
Daher ist ein von Anfang an regelmäßig, am besten täglich, laufender Abo-Auftrag für die Institutionsverwaltung und für alle Institutionsarten wichtig. Und natürlich auch die mindestens monatliche Prüfung der Durchführung, zusätzlich Kontrolle des RZ-Komm-Archivs.
Wenn Sie Gruppierfeld aktivieren, die Spalte Programm in die Gruppierungsleiste ziehen und aufklappen, haben Sie eine schnelle Übersicht. Im Screenshot sehen Sie in der Spalte Basis-Info zugleich, ob es sich um den ausgeführten Abo-Auftrag handelt (AboAuft) oder eine manuell angestoßene Aktualisierung (kein Eintrag).
Das merkwürdige hierbei ist, dass die 2023er Daten der AOK nicht richtig aktualisiert werden. Der erste Aboauftrag ist am 20.07.2023 gelaufen (Installtionszeitpunkt von Datev) und danach regelmäßig wöchentlich.
[...]
Der U1 Beitrag wurde übrigens von der AOK zum 01.07.2023 angepasst.
Vielleicht ist der Auftrag/sind Aufträge damals nicht korrekt verarbeitet worden, vielleicht sind auch wirklich falsche Daten importiert worden, who knows. Ärgerlich ist es allemal.