abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Falscher Zusatzbeitragssatz und U1-Satz bei AOK RPS

3
letzte Antwort am 18.01.2024 07:06:52 von Uwe_Lutz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
HAS
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 4
162 Mal angesehen

Hallo Zusammen,

 

bei mir sind bei der AOK Rheinland-Pfalz/Saarland ein falscher Zusatzbeitrag und auch falsche U1-Sätze hinterlegt. 

 

Als Zusatzbeitrag wird mir 0,9% angezeigt, obwohl dieser bei 1,8% liegt.

 

Als niedrigster U1-Satz ist 1,5% hinterlegt, obwohl dieser eigentlich 1,9% beträgt.

 

Die Institutionen sind auf dem aktuellsten Stand.

 

Weiß jemand eine Lösung bzw. woran das liegt?

 

Danke.

 

https://www.aok.de/fk/rps/tools/weitere-inhalte/beitraege-und-rechengroessen-der-sozialversicherung/umlage-und-erstattungssaetze/werte-2024/

 

Unbenannt (1).jpg

 

vw
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2 von 4
158 Mal angesehen

Hallo,


@HAS  schrieb:

 

Die Institutionen sind auf dem aktuellsten Stand.

 


laut Screen sind Sie zumindest bei der AOK RPS auf dem Stand von 2019.

War die bezeichnete KK länger nicht aktiv?

Was sagen denn die Lohnabrechnungen?

Kann folgendes Dokument helfen?

 

https://apps.datev.de/help-center/documents/9219395

 

Gruß, vw

 

„Ein Geschäft, das man nicht macht, ist nicht unbedingt ein schlechtes Geschäft.“
(Justus Dornier (*1936), deutscher Unternehmer)
0 Kudos
HAS
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 4
152 Mal angesehen

Also laut Aktualisierungsübersicht sollte es auf dem neuesten Stand sein.

 

Bei U1_2 und U1_3 steht ja auch "gültig ab 01/2024". Hier stimmen die Sätze.

 

Verstehe dann aber nicht, wieso U1_1 + U1_4  und der Zusatzbeitrag noch auf einem alten Stand sind.

0 Kudos
Uwe_Lutz
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 4
142 Mal angesehen

Grundsätzlich kennt die DATEV die korrekten Werte:

 

Uwe_Lutz_0-1705557846893.png

 

Vielleicht sollten Sie die Daten der Institutionsverwaltung doch noch mal aktualisieren.

 

Und wenn das nicht hilft, würde ich einen Servicekontakt eröffnen. Dann steckt der Fehler vermutlich tiefer im System.

 

Viele Grüße

Uwe Lutz

 

0 Kudos
3
letzte Antwort am 18.01.2024 07:06:52 von Uwe_Lutz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage