abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Expedition Zukunft DATEV-Lohn-Lösungen

157
letzte Antwort am 04.08.2023 13:02:23 von jjunker
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
marcbrost
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 31 von 158
482 Mal angesehen

Ich wünsche mir eine direkte Anbindung an Rechnungswesen bei der Auswahl von Lohnartenkonten, um das richtige Konto in einem Dialogfenster auswählen zu können. Gerade bei Abweichungen vom Standard muss man die Kontonummer aktuell aus der Fibu heraussuchen.

Viele Grüße
Marc Brost
marcbrost
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 32 von 158
482 Mal angesehen

Ich wünsche mir die Zuordnung von Fibu-Konten zu den Verbindlichkeitskonten etc. in einer Gesamtübersicht anstatt der 7 Reiter durch die man sich durchklicken muss um alle Eingaben zu prüfen

Viele Grüße
Marc Brost
marcbrost
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 33 von 158
482 Mal angesehen

Ich wünsche mir, dass Auswertungen in LODAS mit wenigen Klicks direkt abgerufen werden können und nicht erst umständlich erneut erzeugt, abgeholt, weitergegeben etc., müssen, auch bei Änderung des Ordnungsbegriffes, Mandantendatenüberträgen etc.

Viele Grüße
Marc Brost
marcbrost
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 34 von 158
482 Mal angesehen

Ich wünsche mir bei Baulohn-Mandaten eine Weitergabe von Abrechnungsinformationen um z.B. eine Überweisung der SOKA/ULAK bequem aufteilen und abstimmen zu können, welche Monate sie umfasst, welcher Anteil auf die Umlage und welcher auf die regulären Beiträge entfällt etc.

Viele Grüße
Marc Brost
0 Kudos
marcbrost
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 35 von 158
482 Mal angesehen

Ich wünsche mir kürzere Verarbeitungsintervalle bei LODAS, aber wer wünscht sich das nicht... Die Cloud-Lösung des Lohns sollte eine zeitnahe Abrechnung ermöglichen, um den zeitlichen Nachteil von LODAS wett zu machen und ein lokal installiertes Lohnprogramm nicht mehr zwingend erforderlich zu machen

Viele Grüße
Marc Brost
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 36 von 158
482 Mal angesehen

Ich wünsche mir in Lohn und Gehalt bei den Ausfallschlüsseln für jeden Mitarbeiter oder zumindest für Mitarbeitergruppen Lohnarten hinterlegen zu können.

mhaas
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 37 von 158
482 Mal angesehen

Ich wünsche mir eine feldübergreifende Suche in LODAS unter "Mitarbeiter öffnen", wie es auch bei der Mandantenübergreifenden Mitarbeitersuche möglich ist.

Dort wiederrum wünsche ich mir, dass auch Ein- und Austrittsdatum mit angezeigt werden (können).

Lang may yer lum reek
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 38 von 158
482 Mal angesehen

Ich wünsche mir, dass man aus den Lohn-Bescheinigungen direkt an DUO oder auch ANO übergeben kann und der Mandant bzw. Arbeitnehmer darüber benachrichtigt wird.

sasp
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 39 von 158
482 Mal angesehen

Ich wünsche mir nie wieder in SV.net nacharbeiten zu müssen, da ich alles über mein System bearbeiten kann.

t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 40 von 158
482 Mal angesehen

Ich wünsche mir, dass man in Lohn und Gehalt hinterlegen kann, dass mit dem Monatsabschluss ein Export an PMS erfolgen soll.

0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 41 von 158
482 Mal angesehen

Ich wünsche mir,

dass man bei Neuerfassung eines Mitarbeiters mit der Vorbelegung "geringfügig entlohnt Beschäftigter" automatisch die Abfrage erhält, ob der Antrag auf Befreiung vorliegt und man dann direkt ja oder nein sagen kann und der BGS direkt entsprechend eingetragen wird.

t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 42 von 158
482 Mal angesehen

Ich wünsche mir,

dass bei Erfassung einer Kostenstelle, PKW-Nutzung, Krankenkasse und sonst wo eine Neuanlage direkt beim Mitarbeiter möglich ist und man nicht erst auf die Mandantenebene wechseln muss und danach wieder beim Mitarbeiter die Auswahl treffen muss,

greese
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 43 von 158
482 Mal angesehen

Guten Morgen zusammen,

Ich wünsche mir, dass aus LODAS heraus, mit oder ohne Monatsabschluss, ein Export an PMS möglich ist.

Viele Grüße

Claudia

lohnhilfe
Meister
Offline Online
Nachricht 44 von 158
482 Mal angesehen

Hallo,

ich wünsche mir für die Mehrfachbeschäftigung, dass

- das selbst abgerechnete Entgelt (laufend sowie EZ) automatisch berücksichtigt wird,

- das Entgelt des/der anderen AG (einzeln je AG) lediglich erfasst werden muss (bitte auch

  EZ), und zwar in voller Höhe und dann

- das Programm das anzurechnende Entgelt und die darauf entfallenden Beiträge selbst

   ausrechnet.

- außerdem die Erfassung der monatlichen Beträge (eigene und des/der anderen AG)

   nicht jeden Monat neu eingegeben werden müssen, sondern bis zur Änderung weiter

   so übernommen werden.

LG
VM

LG
VM
lohnhilfe
Meister
Offline Online
Nachricht 45 von 158
482 Mal angesehen

Hallo,

für Lohn&Gehalt:

Wenn man einen schon länger ausgeschiedenen Mitarbeiter öffnet und sich dessen Auswertungen ansehen möchte, werden erst gar keine angezeigt (da für ihn im aktuell abgerechneten Monat keine erstellt wurden). Da hätte ich gern in der Anzeige der Auswertungen des Mitarbeiters die zuletzt erstellten - und wenn es dann eben die von vor 2 Jahren sind.

LG
VM

LG
VM
lohn-buchhaltung
Beginner
Offline Online
Nachricht 46 von 158
481 Mal angesehen

Für LODAS Hinweistexte in der Brutto/Netto-Abrechnung für alle Arbeitnehmer wünsche ich mir eine Außnahmeregelgung.

Wenn ich z.B. einen Hinweis für ca 90 % unserer AN habe, muss ich diesen Hinweis bei jedem einzelnen Arbeitnehmer erfassen.

Es wäre jedoch einfacher, wenn ich sagen könnte dieser Hinweis gilt für alle Arbeitnehmer außer folgende Personalnummern.

Das wäre eine enorme Zeitersparnis.

ulli_preuss
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 47 von 158
485 Mal angesehen

Hallo Herr Kahl,

Hilfsweise wünsche ich mir, dass man die ausgeschiedenen Arbeithmer hier bei der Blätterfunktion ausblenden kann.

Bei der derzeitigen Blätterfunktion werden die ausgeschiedenen Mitarbeiter nicht angezeigt, wenn in den Einstellungen zur Personalnummernauswahl "Keine Anzeige der ausgeschiedenen Arbeitnehmer" ausgewählt wird. Ist zwar auch nur eine Krücke aber immerhin.

· Viele Grüße, U. Preuß ·

* Ich liebe die App Upload mobile. Das kann ich vom Rest des DATEV-Angebotes leider nicht mehr sagen. *
0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 48 von 158
481 Mal angesehen

Ich wünsche mir, dass man eine erstellte Abschlagszahlung zurücksetzen kann.

t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 49 von 158
481 Mal angesehen

Ich wünsche mir die individuelle Schlüsselung der Bereitstellung der Auswertungen pro Arbeitnehmer. Also z. Bsp. ein Arbeitnehmer (AN) bekommt die Abrechnung per RZ nach Hause, für andere AN erfolgt der Versand an den Mandant - pro AN nach Wahl kuvertiert oder nicht -, ein AN erhält keine Abrechnung etc....

t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 50 von 158
481 Mal angesehen

Ich wünsche mir, dass man alle Auswertungen kuvertiert über das Rechenzentrum bzw. in Arbeitnehmer online den Arbeitnehmern bereit stellen kann. ( Z. Bsp. Arbeitszeitkonto, Darlehensübersicht, Pfändungsberechnung, PKW-Nutzungsberechnung etc.).

biene
Beginner
Offline Online
Nachricht 51 von 158
434 Mal angesehen

Moin,

ich fände es hilfreich, die steuer- und sv-freien Sachbezüge
direkt im Lohnkonto erfassen zu können, ohne diese über die B/N-Abrechnung
laufen lassen zu müssen!

Denn für die Anwendung der 44-EUR-Freigrenze muss der

Arbeitgeber jeden einzeln gewährten Sachbezug im Lohnkonto des Arbeitnehmers

unter Angabe des Werts und des Zuflusszeitpunkts festhalten.

t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 52 von 158
434 Mal angesehen

Guten Morgen,

das darf von der Datev nicht geändert werden. Der steuerfreie Sachbezug von bis zu EUR 44,00 muss nach § 108 GewO, konkretisiert durch die Entgeltbescheinigungsverordnung, auf der Gehaltsabrechnung ausgewiesen werden.

Viele Grüße

T. Reich

0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 53 von 158
434 Mal angesehen

Ich wünsche mir, dass man Lohngruppen / Tarifgruppen auf Mandantenebene einrichten kann. Diese kann man auf Mandantenebene dem Mitarbeiter zuordnen. In der Gruppe hinterlegt man den Festbezug, den Stundenlohn, eventuelle Zuschläge, Urlaubsgeld, Sonderzahlungen, etc. die vertraglich für diese Gruppe gelten.

Tarifverträge sollten hochgeladen werden können und automatisch bei entsprechender Zuordnung Berücksichtigung finden.

t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 54 von 158
434 Mal angesehen

Ich wünsche mir, dass man auf Mandantenebene mehrere Urlaubstagemodelle einrichten kann. Es sollte dann die Möglichkeit geben, dass hinterlegt wird, dass es den Urlaub z. Bsp. nach 10 jähriger Betriebszugehörigkeit gibt und das Programm gleicht das Eintrittsdatum mit dem aktuellen Jahr ab und weist den entsprechenden Urlaub aus.

lohnhilfe
Meister
Offline Online
Nachricht 55 von 158
434 Mal angesehen

Ich hätte gern, in L&G bei "Auswertungen ausgeben":

wenn ich "Ausgabeziele: Exportieren" wähle, es egal ist, ob ich es ohne oder mit Häkchen in "Mitarbeiterauswertungen mitarbeiterspezifisch exportieren" ausgeben will - nämlich dass das Fenster für das Exportverzeichnis gleich aussieht (und ich den Pfad für die mitarbeiterspezifischen Auswertungen nicht noch mal in einem sehr anwenderunfreundlichen Fenster raussuchen muss...).

Und ich würde gern in den Einstellungen, wo man ja angeben kann, ob der Export als PDF oder Lohnviewer passiert, fest hinterlegen können, wo für den jeweiligen Mandanten die Dateien gespeichert werden sollen.

LG
VM
0 Kudos
ckuepper
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 56 von 158
434 Mal angesehen

ich wünsche mir:

dass die Kalendererfassung von LuG erhalten bleibt. Ich habe im Büro LODAS und beim Bildungsträger LuG. Der Kalender, das ist das was ich mir in LODAS, bzw. im neuen Programm wünsche.

t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 57 von 158
434 Mal angesehen

Ich wünsche mir, dass man in der Kalendererfassung LuG ohne Maskenwechsel erkennen kann, welche Entlohnungsform der Mitarbeiter hat.

t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 58 von 158
434 Mal angesehen

Ich wünsche mir, dass man in LuG bei den Kalendariumsbuchungen einen Haken setzten kann, dass es sich bei den gebuchten Stunden gleichzeitig auch um die Sollstunden handelt. Dieser Haken sollte Vorrang vor allen anderen eingegebenen Zeiten haben und auch für jede Durchschnittsberechnung verwendet werden. Außerdem sollte diese Zeit, ggf. als Durchschnitt, auf den Bescheinigungen als Sollarbeitszeit Berücksichtigung finden.

lohnhilfe
Meister
Offline Online
Nachricht 59 von 158
434 Mal angesehen

Ich wünsche mir für das Kalendarium, dass man nicht nur eine Ersterfassung eines Zeitraums machen kann, sondern für den gleichen Zeitraum weitere tagesübergreifende Erfassungen starten kann,

z.B. bei Kurzarbeit: Tag 1-30 je 4 Stunden als Arbeitsstunden und dann Tag 1-30 mit 4 Stunden KUG

oder z.B. bei Nachtarbeit oder anderen Zuschlägen,

dass diese Stunden, meinetwegen per Häkchen oder auf Nachfrage nach dem OK, als zusätzlich diesen Tagen zuzuordnende Zeiten/Lohnarten eingetragen werden - statt die vorherigen Daten zu überschreiben. (Es ist dann einfacher, lediglich Stundenabweichungen einzeln abzuändern als dauernd per Rechtsklick eine weitere Zeile einzufügen.)

LG
VM
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 60 von 158
434 Mal angesehen

Ich wünsche mir, dass LuG erkennt, wenn ein Mitarbeiter noch nicht abgerechnet werden muss. Es geht hier um Mitarbeiter, die bereits bei einem Mandanten schon einmal beschäftigt waren. Tritt ein solcher Mitarbeiter wieder ein, dann muss man einen neuen Beschäftigungszeitraum erfassen. Das führt dazu, dass der letzte abzurechnende Monat rausgenommen wird. Folge daraus ist, dass LuG den Mitarbeiter bereits vorher abrechnen will, wenn man den Mitarbeiter vor dem Abrechnungsmonat des Eintritts erfasst. Das ist aber z. Bsp. unumgänglich, wenn man eine Sofortmeldung machen muss, der Mandant aber erst im Folgemonat des Abrechnungsmonat ab gerechnet wird. Man erhält für den bereits erfassen Mitarbeiter solange eine Fehlermeldung bis man wieder einen letzten abzurechnenden Monat erfasst. Hier darf man dann nicht vergessen, diesen letzten abzurechnenden Monat nach dem Monatsabschluss wieder rauszunehmen, damit der Mitarbeiter nun abgerechnet werden kann.

157
letzte Antwort am 04.08.2023 13:02:23 von jjunker
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage