abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Einmalbezug Minijob

3
letzte Antwort am 25.11.2022 10:39:05 von danielvoss
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
danielvoss
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 4
514 Mal angesehen

Hallo liebe Community,

 

wir rechnen in diesem Monat erstmals eine Jahressonderzahlung (anteiliges 13. Monatsgehalt) für geringfügig Beschäftigte Mitarbeiter*innen über LODAS ab. 

 

Für unsere sozialversicherungspflichtigen Mitarbeiter*innen rechnen wir die Jahressonderzahlung über die Stammlohnart 203 - "sonst. Bruttobezug jährlich" ab.

 

Im Test konnten wir diese Lohnart auch für die geringfügigen Mitarbeiter*innen nutzen. Es gab keinen Fehler oder einen Hinweis im Fehlerprotokoll. 

 

Um für zukünftige Prüfungen auf der sicheren Seite zu sein würde ich mich freuen wenn ich eine Einschätzung zum Thema erhalten könnte. Also: Können wir mit Stammlohnart 203 geringfügig Beschäftigte Mitarbeiter*innen problemlos abrechnen oder gibt es hierfür eine spezielle Stammlohnart? 

 

(Mir ist bewusst, dass ein Forum keine Rechtsberatung darstellt oder ersetzt - freue mich jedoch über fundierte Meinungen)

 

Gruß und Dank vorab.

 

Daniel Voß

cro
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 4
472 Mal angesehen

Richtig, die Lohnart ist auf jeden Fall auch für Minijobber in Ordnung. Damit geben Sie keine (sv)-rechtliche Beurteilung ab. Die sollte vorher feststehen. 

Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 3 von 4
456 Mal angesehen

Moin,

 

warum zweifeln Sie denn daran, dass die Lohnart für Minijobber nicht nutzbar sein sollte?

 

Haben Sie denn bei dem laufenden Entgelte besondere Lohnarten und was unterscheidet diese von den Lohnarten für die sv-pflichtigen Arbeitnehmer?

 

Viele Grüße

Uwe Lutz

danielvoss
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 4
437 Mal angesehen

Guten Morgen zusammen,

 

vielen Dank für die Antworten.

 

Anhand der Probeabrechnung konnten wir nicht direkt feststellen, dass etwas falsch laufen würde. Wir sind an diesem Punkt jedoch unerfahren, da wir Jahressonderzahlungen für GFB Kräfte bisher nie abgerechnet haben. Daher waren wir unsicher, ob es hier abweichende Regularien gibt, die wir ggfs. nicht korrekt beachtet haben bzw. über eine extra Lohnart ab zu rechnen sind (Außerhalb von Steuer und SV steuert die Lohnart ja auch Pfändungsabzüge und vieles mehr)

 

Wir wollten an dieser Stelle zur Sicherheit nochmal bei erfahrenen Abrechnern nachfragen.

 

Wir werden also die "normale" Lohnart nutzen und bedanken und hiermit nochmals.

 

Gruß Daniel Voß

0 Kudos
3
letzte Antwort am 25.11.2022 10:39:05 von danielvoss
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage