abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

EEL Meldung mit Durchschnitt der letzten 3 Monatsgehälter

11
letzte Antwort am 21.05.2024 14:49:50 von Private09
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
wolfi
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 12
1190 Mal angesehen

Hallo Zusammen,

ich muss für einen Mitarbeiter eine EEL Meldung wegen Krankentagegeld an die Krankenkasse übermitteln.

Das Gehalt des Mitarbeiter setzt sich aus einem monatliches Grundgehalt und einer Provision zusammen.

Die Provision kann durchaus von Monat zu Monat sehr unterschiedlich ausfallen.

Deshalb möchte ich gerne dass das Bruttogehalt der letzten 3 Monate auf der EEL aufgeführt wird.

Die Krankenkasse nimmt dann für ihre Berechnungen den Durchschnitt dieser 3 Gehälter.

Bisher war das möglich indem ich bei Bezüge/Abzüge beim Mitarbeiter bei "vereinbartes laufendes Arbeitsentgelt" die letzten 3 Monate eingegeben habe.

Gerade habe ich das auch versucht, es wird mir jedoch auf der Meldung nur das Gehalt des letzten vollen Monats angedruckt.

Wer kann mir helfen, habe ich irgendwo einen Haken vergessen....

Vielen Dank und viele Grüße

TN
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2 von 12
1138 Mal angesehen

Eventuell unter Monatsstammdaten (falls EEL wg. MuScha)?

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Gökhan_Aras
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 12
1119 Mal angesehen

Hallo,

aus Ihrer Beschreibung des Sachverhalts geht hervor, dass trotz Erfassen des Feldes Vereinbartes laufendes Arbeitsentgelt (für EEL-Meldungen und Mutterschutz) auf Mitarbeiterebene unter Erfassen | Stammdaten | Entlohnung | Bezüge/Abzüge die erstellte EEL-Meldung nicht die abgerechneten Werte des Mitarbeiters ausweist.

In diesem Fall empfehlen wir, wie in unserem Dokument - Krankheitszeiten unter Punkt 1.1. -Angaben zu Krankheit mit Krankengeldzahlung erfassen beschrieben, vorzugehen und das Kontrollkästchen "Sonderfall rückwirkende Verdiensterhöhung" zu aktivieren.

Erfassen Sie die Monate und korrigierten Brutto-Beträge in den Feldern "Letzter Zeitraum vor Beginn AU/Freist." und falls benötigt auch in den Feldern "Zweitletzter Zeitraum vor Beginn AU/Freist. und Drittletzter Zeitraum vor Beginn AU/Freist."

Hiernach sollte mit der wiederholten Lohnabrechnung des Mitarbeiters oder über den Menüpunkt auf Mitarbeiterebene Abrechnung | DÜ Entgeltersatzleistungen die bereits erstellte EEL-Meldung mit den vorgegebenen Werten korrigiert erstellt werden.

Sollten Sie hierzu weitere Hilfestellung benötigen wenden Sie sich bitte über unsere Service-Kanäle an uns, damit wir Ihnen individuell weiter helfen können.

Beste Grüße Gökhan Aras
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
Private09
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 12
819 Mal angesehen

Die Lösung scheint beim Beschäftigungsverbot nicht zu funktionieren - obwohl es im Dok. 1003717 so beschrieben wurde...?!

ich habe einen Festlohn mit Durchschnittswerten - kann mir jmd. helfen?

0 Kudos
cro
Experte
Offline Online
Nachricht 5 von 12
807 Mal angesehen

Zum Beispiel für einen individuellen Durchschnitt in den AN-Stammdaten hinterlegen. Muss natürlich bei jeder EEL überprüft werden.

cro_0-1715931440990.png

0 Kudos
Private09
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 12
797 Mal angesehen

Hallo Cro,

danke, die Durchschnitte werden ja bereits vor der Unterbrechung mtl. eingerechnet.

Mir geht es darum, dass in Lodas immer nur die Festbeträge herangezogen werden für die Erstattung und nicht die durchschnitte, obwohl ich sie gesondert wie in der Anleitung erfasst habe...

Private09_0-1715933780183.png

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Christopher_Fürther
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 7 von 12
760 Mal angesehen

Hallo @Private09,

wenn ich es richtig verstanden habe, geht es Ihnen um die EEL für Mutterschutz bei vorherigem Beschäftigungsverbot.
Wurde denn eine EEL erstellt? Und mit welchen Werten wurde diese erstellt?

Freundliche Grüße Christopher Fürther
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
Private09
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 12
741 Mal angesehen

Hallo Herr Fürther,

es geht schon um das Beschäftigungsverbot selber. Dort müsste ich ja auch ggf. Werte erfassen können, so die Anleitung, aber es wird so nicht umgesetzt  (Probeabrg. ist erstellt).

0 Kudos
Private09
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 12
740 Mal angesehen

dok-nr 1003717

5. grauer Kasten

0 Kudos
Private09
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 12
737 Mal angesehen
Beschäftigungsverbot: Höhe des Mutterschutzlohns prüfen und erfassen

Während des Beschäftigungsverbots muss der Arbeitgeber den Durchschnittsverdienst der letzten 3 Monate (=13 Wochen) als Mutterschutzlohn fortzahlen. Die Fortzahlung ist unabhängig von der Entlohnungsform und davon, ob ein Voll- oder Teilbeschäftigungsverbot vorliegt. LODAS berücksichtigt nicht automatisch den Durchschnittsverdienst der letzten 3 Monate. Der Durchschnitt muss manuell berechnet und unter Personaldaten | Mutterschutz | Verdienstangeben erfasst werden.

So habe ich es gemacht, aber es bleibt beim Festgehalt.

0 Kudos
lohnhilfe
Meister
Offline Online
Nachricht 11 von 12
727 Mal angesehen

Geht es um das gesetzliche Beschäftigungsverbot 6 Wochen vor/8 Wochen nach Geburt? hier sollten die von Ihnen vorgenommenen Eingaben greifen.

Geht es um ein individuell notwendiges BV vor den 6 Wochen, muss der errechnete Durchschnitt als Festlohnbezug unter Entlohnung erfasst werden zusätzlich zum Gehalt.

LG
VM
0 Kudos
Private09
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 12 von 12
723 Mal angesehen

Danke

es ist letzteres

Warum wird in der Anleitung dann erwähnt, dass es im Beschäftigungsverbot (was m.E. ein feststehender Begriff ist - nicht Mutterschutz) auch funktioniert, wäre ja viel besser nachvollziehbar...?!?

Kurios - also doch wieder Papier und digitalisieren, was eigentlich im Programm laufen sollte... Danke.

vielleicht hat Herr Fürther noch eine Idee, wie man es doch hinbekommt? Danke.

0 Kudos
11
letzte Antwort am 21.05.2024 14:49:50 von Private09
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage