abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

EEL Meldung mit Durchschnitt der letzten 3 Monatsgehälter

2
letzte Antwort am 22.03.2022 16:15:30 von Gökhan_Aras
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
wolfi
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 3
366 Mal angesehen

Hallo Zusammen,

 

ich muss für einen Mitarbeiter eine EEL Meldung wegen Krankentagegeld an die Krankenkasse übermitteln.

Das Gehalt des Mitarbeiter setzt sich aus einem monatliches Grundgehalt und einer Provision zusammen.

Die Provision kann durchaus von Monat zu Monat sehr unterschiedlich ausfallen.

Deshalb möchte ich gerne dass das Bruttogehalt der letzten 3 Monate auf der EEL aufgeführt wird.

Die Krankenkasse nimmt dann für ihre Berechnungen den Durchschnitt dieser 3 Gehälter.

Bisher war das möglich indem ich bei Bezüge/Abzüge beim Mitarbeiter bei "vereinbartes laufendes Arbeitsentgelt" die letzten 3 Monate eingegeben habe.

Gerade habe ich das auch versucht, es wird mir jedoch auf der Meldung nur das Gehalt des letzten vollen Monats angedruckt.

Wer kann mir helfen, habe ich irgendwo einen Haken vergessen....

 

Vielen Dank und viele Grüße

TN
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2 von 3
314 Mal angesehen

Eventuell unter Monatsstammdaten (falls EEL wg. MuScha)?

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Gökhan_Aras
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 3
295 Mal angesehen

Hallo,


aus Ihrer Beschreibung des Sachverhalts geht hervor, dass trotz Erfassen des Feldes Vereinbartes laufendes Arbeitsentgelt (für EEL-Meldungen und Mutterschutz) auf Mitarbeiterebene unter Erfassen | Stammdaten | Entlohnung | Bezüge/Abzüge die erstellte EEL-Meldung nicht die abgerechneten Werte des Mitarbeiters ausweist.


In diesem Fall empfehlen wir, wie in unserem Dokument - Krankheitszeiten unter Punkt 1.1. -Angaben zu Krankheit mit Krankengeldzahlung erfassen beschrieben, vorzugehen und das Kontrollkästchen "Sonderfall rückwirkende Verdiensterhöhung" zu aktivieren.

 

Erfassen Sie die Monate und korrigierten Brutto-Beträge in den Feldern "Letzter Zeitraum vor Beginn AU/Freist." und falls benötigt auch in den Feldern "Zweitletzter Zeitraum vor Beginn AU/Freist. und Drittletzter Zeitraum vor Beginn AU/Freist."


Hiernach sollte mit der wiederholten Lohnabrechnung des Mitarbeiters oder über den Menüpunkt auf Mitarbeiterebene Abrechnung | DÜ Entgeltersatzleistungen die bereits erstellte EEL-Meldung mit den vorgegebenen Werten korrigiert erstellt werden.


Sollten Sie hierzu weitere Hilfestellung benötigen wenden Sie sich bitte über unsere Service-Kanäle an uns, damit wir Ihnen individuell weiter helfen können.

Beste Grüße Gökhan Aras
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
2
letzte Antwort am 22.03.2022 16:15:30 von Gökhan_Aras
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage