abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

@Datev Kug-Abschlussprüfung (2020) noch ausstehend

10
letzte Antwort am 23.02.2023 11:34:29 von höft
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
sokrates
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1 von 11
4107 Mal angesehen

Liebe DATEV,

 

die Arbeitsagenturen arbeiten fleißig, kommen aber mit den Abschlussprüfungen zur Kurzarbeit einfach nicht nach - was in Anbetracht der Menge an kurzarbeitenden Betrieben kein Wunder ist.

Auch bei uns sind für diverse Mandanten, die nur in 2020 Kurzarbeit hatten, noch keine Abschlussprüfungen angesetzt. So zeigt sich ganz klar, dass diese erst in 2022 stattfinden werden.

 

Wir als Lohnabrechner (aber auch unsere Mandanten) brauchen daher die Unterstützung durch DATEV - vor allem darin, dass das Abrechnungsjahr 2020 auch über den Jahreswechsel hinaus offen bleibt für Korrekturen! 

 

Gibt es dazu von DATEV-Seite aus bereits Pläne das Vorvorjahr offen zu lassen?

 

Herzliche Grüße

Anne Koch

thomasjeising
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 11
4092 Mal angesehen

Genau diese Problematik ist vor einer halben Stunde bei uns im Büro angesprochen worden, @sokrates 

 

Wir erwarten gespannt die Reaktion der DATEV hierzu.

 

andreasvogel
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 11
4003 Mal angesehen

Diese Problematik hatten wir bereits vor ca 1/2 Jahr bei Datev angesprochen.
Leider kam damals nur die allgemeine Auskunft das dies nicht gehe.
Auch eine weitere dringliche Anfrage über den DATEV Außendienst wurde uns nun heute von der Fachabteilung lang und breit  ablehnend beschieden.

Das Thema ist dort wohl noch nicht wirklich angekommen. 😞

In der heutigen Info - mail zur Personalwirtschaft kam nur die gloreiche Idee man sollte doch die KUG Anträge und Berechnungen jetzt bis Dezember 2021 prüfen und berichtigen.   🙂 

Hier müssen wohl wir Anwender erst per IDEAS nochmal tätig werden.

 

greese
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 4 von 11
3739 Mal angesehen

in einem anderen Post, der den gleichen Sachverhalt erfragt, gibt es leider keine guten Nachrichten von der Datev:

 

https://www.datev-community.de/t5/Personalwirtschaft/KUG-Korrektur-ab-2022-Lodas/m-p/254767/highlight/false#M58677

 

Grüße

Greese

0 Kudos
2020_Neu
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 11
2378 Mal angesehen

Hallo,

 

wurde mittlerweile für die KUG Korrekturen 2020 über LODAS eine Lösung gefunden?

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Sabrina_Simmerlein
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 11
1991 Mal angesehen

Hallo Community,

 

bitte entschuldigen Sie die späte Rückmeldung.


Im Dokument 1023111 finden Sie Informationen zu den angekündigten verspäteten Abschlussprüfungen für das Kurzarbeitergeld und Saison-Kurzarbeitergeld der Agenturen für Arbeit und die Programm-Lösung in LODAS.

Beste Grüße Sabrina Simmerlein
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
höft
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 11
846 Mal angesehen

Sehr geehrte DATEV,

 

gibt es einen Filter, der mir alle Mandanten ausgibt, bei denen 2020 / 2021 KUG abgerechnet wurde?

 

 

Für Fragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Kathleen Kleine

(Steuerberaterin | Partnerin | Kanzlei-Organisationsbeauftragte)


0 Kudos
pogo
Meister
Offline Online
Nachricht 8 von 11
821 Mal angesehen

Am einfachsten ist ein neuer Filter in LODAS Auswertungen, wenn du wirklich nur die Mandanten haben möchtest und keine Ergebnisliste als Exceldatei o.ä., mit der du noch irgendwie weiterarbeiten willst.

 

 

pogo_0-1676983603676.png

 

höft
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 11
799 Mal angesehen

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Gibt es die Möglichkeit auch im Lohn und Gehalt?

Für Fragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Kathleen Kleine

(Steuerberaterin | Partnerin | Kanzlei-Organisationsbeauftragte)


0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Nina_Schöneweis
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 10 von 11
752 Mal angesehen

Hallo,


nein - diese Möglichkeit gibt es in Lohn und Gehalt nicht.


Falls Sie das Daten-Analyse-System im Einsatz haben, können Sie damit eine individuelle Auswertung erstellen.

Freundliche Grüße, Nina Schöneweis
Personalwirtschaft | DATEV eG
höft
Beginner
Offline Online
Nachricht 11 von 11
733 Mal angesehen

Ich hab's hinbekommen *Vielen Dank! 🙂

Für Fragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Kathleen Kleine

(Steuerberaterin | Partnerin | Kanzlei-Organisationsbeauftragte)


10
letzte Antwort am 23.02.2023 11:34:29 von höft
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage