Hallo Community,
ich teste aktuell das neue Modul DATEV Personal, um mich auf die Umstellung von der LODAS-Vorerfassung vorzubereiten.
Dabei stoße ich bei Probeabrechnungen immer wieder auf das gleiche Problem:
Die neuen Mitarbeiter werden in den DATEV Personaldaten korrekt erfasst.
Wechselt man jedoch in DATEV Personal-Mitarbeiter, unterscheiden sich die Angaben teilweise.
Heute wurden die Lohnabrechnungen für August von der Kanzlei erstellt und alle Module synchronisiert – trotzdem bestehen weiterhin unterschiedliche Datenbestände.
Beispiel:
Personaldaten:
DATEV Personal-Mitarbeiter:
Meine Frage: Was muss getan werden, damit die Daten überall identisch sind?
Außerdem hab ich folgendes Problem :
Ich erfasse einen Mitarbeiter mit Minijob in den Personaldaten, danach wird er durch die Kanzlei übernommen.
Wenn ich anschließend in DATEV Personal → Mitarbeiter → Änderungen erfassen → Neuer Mitarbeiter → Beschäftigung gehe und den Vorgang direkt wieder verlasse (ohne Änderungen vorzunehmen), erhalte ich jedes Mal eine Fehlermeldung. :
Dieser Fehler tritt ausschließlich bei Minijobbern auf.
Vielen Dank vorab für eure Unterstützung!
Thread zu Personalwirtschaft verschoben durch @Lina_Dzaiy
Hallo @lpapp,
die Daten aus DATEV Personal basieren aus den Daten im DATEV-Rechenzentrum.
Damit ein Mitarbeiter in der Mitarbeiterfassung aus DATEV Personal vorhanden ist und seine Stammdaten geändert werden können, muss der Arbeitnehmer bereits im DATEV-Rechenzentrum angelegt sein.
Bei geringfügig Beschäftigten ist das Feld "Antrag Befreiung RV-Pflicht" ausschlaggebend, ob der Beitragsgruppenschlüssel 6100 oder 6500 vorbelegt wird.
Wenn das Feld unter DATEV Personal | Mitarbeiter, Registerkarte Beschäftigung leer ist, dann wird der Beitragsgruppenschlüssel der Rentenversicherung mit 5 für die Pauschalierung vorbelegt.
Wählen Sie den Eintrag '"liegt nicht vor", sodass die vollen Rentenversicherungsbeiträge abgerechnet werden.
danke, hat geklappt!
Wäre es nicht sinnvoll, dieses Feld direkt beim „Mitarbeiter anlegen“ mit aufzunehmen?
Laut meiner Kanzlei war der Wert „liegt nicht vor“ bereits im DATEV Personal-Rechenzentrum korrekt hinterlegt – das ist auch in Lohnabrechnungen ersichtlich.
P.S.: Das Problem zu Fehlermeldung besteht allerdings weiterhin, auch nachdem ich "liegt nicht vor" gespeichert habe und freigegeben.
Am 11.09. oder 12.09. habe ich bei allen MiniJobber in DATEV Personal den Schlüssel "Liegt nicht vor" nachgetragen und freigegeben. Die Änderungen wurden zunächst übernommen und auch an das Rechenzentrum weitergeleitet.
Gestern habe ich DATEV Personal erneut aufgerufen und festgestellt, dass alle meine Änderungen beim Feld "Antrag Befreiung RV-Pflicht" wieder verschwunden sind. Das Feld ist erneut leer. Betroffen ist ausschließlich dieses Feld – alle anderen Änderungen werden korrekt angezeigt. Mein Kanzlei hat den richtigen Schlüssel in System, 6100.
Heute habe ich "Liegt nicht vor" erneut bei allen MiniJobber nachgetragen. Ich bin gespannt, ob die Angaben diesmal bestehen bleiben.
Könnten Sie bitte Pfeile (nach links/rechts) einbauen, mit denen man beim Bearbeiten direkt von einem Mitarbeiter zum nächsten wechseln kann? Das würde insbesondere bei Massenänderungen die Arbeit deutlich erleichtern.
Hallo @lpapp,
vielen Dank für Ihre Anregung.
Ihren Wunsch habe ich gerne aufgenommen und an die Kollegen in der Entwicklung weitergegeben.
Sie werden sich Ihre Anregung anschauen und bewerten, ob sie umgesetzt werden kann.
Ich kann derzeit keine Aussage dazu treffen, ob und wann Ihr Vorschlag umgesetzt wird.
noch einen kleinen Bug hab ich entdeckt 🙂
Wenn man in DATEV Personaldaten einen Mitarbeiter öffnet, zum Reiter „Beschäftigung“ wechselt und dort einige Felder anklickt, erscheint beim Zurückkehren zur Mitarbeiterliste der Hinweis „Es liegen ungespeicherte Änderungen vor“, obwohl in diesem Reiter gar keine Änderungen möglich sind.
@lpapp schrieb:Könnten Sie bitte Pfeile (nach links/rechts) einbauen, mit denen man beim Bearbeiten direkt von einem Mitarbeiter zum nächsten wechseln kann? Das würde insbesondere bei Massenänderungen die Arbeit deutlich erleichtern.
Sehr gute Idee!
Verrückt, was alles vorher ging und jetzt nicht mehr.
Viele Grüße
ManjaT
(Mandant)
Hallo,
vielen Dank für den Hinweis. Die Konstellation habe ich aufgenommen und zur Prüfung weitergegeben.