abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DATEV Personaldaten / fehlende Datenpunkte

7
letzte Antwort am 24.09.2025 11:54:05 von tobias_maass
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
tobias_maass
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1 von 8
295 Mal angesehen

Frage an die KollegInnen, die DATEV Personaldaten nutzen:
Ggü der pdf-Variante fehlen einige Daten, die essentiell sind, bspw.
-          Schwerbehinderung

-          Ausgeübte Tätigkeit

-          Weitere Beschäftigungen/geringfügig?

-          Ausbildungsdaten

-          Befreiung RV-Pflicht bei Minijob

-          VWL
Stellt ihr den Mandanten einen weiteren Fragebogen für die Mitarbeiter zur Verfügung um diese Daten zu erheben? (...wobei das ja eigentlich eine Farce ist, nur teil-digital zu arbeiten, und man sich mal wieder wundern muss, warum DATEV die Personalfragebögen nicht komplettiert)

DATEV-Mitarbeiter
Sarah_Loos
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 8
236 Mal angesehen

Hallo @tobias_maass,

der Sachverhalt liegt unserer Entwicklung bereits zur Überprüfung vor.

Ein genauer Umsetzungstermin ist zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht bekannt.

Beste Grüße Sarah Loos
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
d_kuehn
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 8
210 Mal angesehen

Diesen Wunsch (auch Grundanforderung) gibt es jetzt seit ziemlich exakt 4 Jahren. Den Zeitablauf können Sie hier nachlesen. 

Als DATEV-Fan habe auch ich resigniert aufgegeben, hier eine Weiterentwicklung zu erwarten. Das wird nichts mehr.

Zufällig habe ich just heute, insbesondere auf den permanenten Druck der Kolleginnen, einen Präsentationstermin für eine alternative Lösung gebucht. Eine weitere Lösung parallel zu DATEV Personal verwenden zu müssen, gefällt mir persönlich überhaupt nicht. Dann hat der Mandant wieder verschiedene Softwarelösungen im Einsatz. Auch die zusätzlichen Kosten, insbesondere bei Kleinstmandaten, sind wirtschaftlich nicht rentabel. Wir haben dann Kosten für die Lohnabrechnung (LODAS), für DATEV Personal (insbesondere Personalakte), für DUO (da für die Auswertungen das Personal-Addon abgekündigt wurde) und jetzt für den Drittanbieter (Personaldaten).

Ich habe aber keine Argumente mehr. Nach 4 Jahren (ich bin selbst überrascht!) Stillstand in der Weiterentwicklung der DATEV Personaldaten online, worauf soll ich warten?

Daniel Kühn

taxit
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 4 von 8
209 Mal angesehen
tu_heggi
Fachmann
Offline Online
Nachricht 5 von 8
206 Mal angesehen

@tobias_maass  schrieb:

-          VWL
Stellt ihr den Mandanten einen weiteren Fragebogen für die Mitarbeiter zur Verfügung um diese Daten zu erheben? (...wobei das ja eigentlich eine Farce ist, nur teil-digital zu arbeiten, und man sich mal wieder wundern muss, warum DATEV die Personalfragebögen nicht komplettiert)

JA, leider ..... es wurde zumindest mal angekündigt die Personalfragebögen zu "vervollständigen".

Gelöst: Personalfragbogen in DATEV Personal (Parameter erg... - DATEV-Community - 484991

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Julia_Kalic
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 8
119 Mal angesehen

@tu_heggi  schrieb:

@tobias_maass  schrieb:

-          VWL

JA, leider ..... es wurde zumindest mal angekündigt die Personalfragebögen zu "vervollständigen".

Gelöst: Personalfragbogen in DATEV Personal (Parameter erg... - DATEV-Community - 484991

Der Ausbau des Personalfragebogens ist im Zusammenhang mit der Integration der Mitarbeiterneuanlage in DATEV Personal vorgesehen. Ziel ist es, zusätzliche Erfassungsmöglichkeiten zu schaffen, damit die Anlage neuer Mitarbeiter direkt in DATEV Personal unterstützt und vereinfacht wird. Mit der Umsetzung der Integration starten wir im 4. Quartal 2025 schrittweise.

viele Grüße - Julia Kalic
DATEV eG | Business Analyst Produktangebot | Team Kollaborationsprozesse PWS
tobias_maass
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 7 von 8
91 Mal angesehen

Vielen Dank für die Information, liebe Frau Kalic.

Die Priorisierung von DATEV ist mir mal wieder total schleierhaft.  Nach dem Hinweis der KollegInnen hier auf andere Threads wird die Diskussion um das o.g. Thema tatsächlich seit Jahren (mindestens 2021!) geführt.

Die jetzige "Lösung" ist ganz einfach unbrauchbar. Warum wirft man den Nutzern ein halb fertiges Tool vor die Füße? - Die Programmierer verstecken sich hier grds. hinter dem Schlagwort "agile Softwareentwicklung", aber sorry, liebe Entwickler, Product Owner und leitende DATEV-Strategen: es ist eine Peinlichkeit, dem Mandanten zu sagen: "Wir haben jetzt einen digitalen Personalfragebogen", um dann nochmal schriftlich oder mündlich zehn Fragen hinterher zu reichen.

Wird die jetzige "Lösung" in nennenswertem Umfang genutzt? - Ich habe mich in den facebook-Gruppen "Steuerberater unter sich - Gemeinsam die Zukunft gestalten" (7.600 Follower) und "Fachassistent/in Lohn & Gehalt" (7.300 Follower) umgehört; der Resonanz nach wird eine Nutzung aus den oben genannten Gründen abgelehnt. 

Ich habe 2019 fastdocs pilotiert; was eine kleine Mannschaft seither auf die Beine gestellt hat, dürfte bekannt sein. Warum DATEV an dieser Stelle die Genossen und ihre MitarbeiterInnen in ihrer täglichen Arbeit nicht unterstützen will, wird mir mein Lebtag ein Rätsel bleiben.

tobias_maass
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 8 von 8
85 Mal angesehen

@d_kuehn Darf ich fragen, welche Lösung ihr euch angeschaut habt und wie das Fazit war?

0 Kudos
7
letzte Antwort am 24.09.2025 11:54:05 von tobias_maass
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage