abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DATEV Personalakte

58
letzte Antwort am 26.10.2023 08:34:56 von mic
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
DATEV-Mitarbeiter
Nina_Schöneweis
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 31 von 59
1124 Mal angesehen

Hallo,

 

bitte melden Sie sich hierzu zusätzlich über die üblichen Servicekanäle, bevorzugt per Servicekontakt online mit der Produktauswahl DATEV Personalakte.

 

Wir kontaktieren Sie daraufhin telefonisch.

 

Vielen Dank

Freundliche Grüße, Nina Schöneweis
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
NinaJ
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 32 von 59
1047 Mal angesehen

Hallo Community, ich habe noch Fragen:

 

1. Wo findet man das im Erstbeitrag genannte Video? Ich habe nur dieses Dokument mit dem Vergleich neu/alt gefunden...

 

2. Im Dokument steht auch Preis Art.nr. 11312 - in der aktuellen Preisliste von 08/2023 habe ich nichts gefunden. Habe ich das übersehen?

 

VG, Nina

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 33 von 59
1043 Mal angesehen

Ich schätze das Video 🎬 vom Demo Day für Pilotierende > DATEV Personalakte?

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
NinaJ
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 34 von 59
988 Mal angesehen

achso hahaha, die Preisliste selbst ist Art.nr. 11312 😄

 

trotzdem finde ich nichts zur DPA 😕

 

Gibt es noch keinen Preis?

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 35 von 59
979 Mal angesehen

@NinaJ schrieb:

Gibt es noch keinen Preis?


Ich habe nichts dazu erfahren. DATEV testet ja noch fleißig und möchtest Du @NinaJ die neue Personalakte ohne Schnittstellen nutzen, wo Du / Euer Mandat alles manuell via Webseite per drag & drop hochladen muss? Bei Release wird es keine bekannten Schnittstellen geben. Wie sinnvoll das in einer vernetzten und automatisierten Welt ist: fraglich und ich werde das so lange schreiben, bis DATEV verstanden hat, dass das für die Mehrzahl nicht sinnvoll ist - oder ich endgültig vom Mars 🗺 komme, wenn ich nicht alle Daten durch Manuel 👨 der DATEV zukommen lassen will. Wenn es DATEV nach 3M nachreicht: auch OK. Aber dran glauben tue ich da nicht mehr. 

 

Wobei, wenn ich mich recht erinnere: Sollte die neue DPA nicht Teil vom Personal AddOn werden 🤔? Dann bekommt man für 1 EUR noch mehr Features, während man DUO compact abknipst und uns im Rechnungswesen für die Mandanten leider kein Pendant anbietet, wenn man nur Auswertungen smart transferieren will, weil lexOffice, sevDesk, MOCO und Co. die Systeme der Mandanten sind. 

 

Also, so scharf wie Du bin ich da nicht drauf. Dann lieber HRworks, personio und Co. schauen, ob das passt. Da hat man einen Mehrwert von. Ja, passt nicht für alle Mandate - I know. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
NinaJ
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 36 von 59
965 Mal angesehen

Hi metalposaunist,

 

danke für Deine Nachricht. Du darfst Deine Meinung hier so oft Du willst verbreiten!

 

Wir hängen halt noch ein bisschen hinterher und müssen unseren Mdt. eine einfache und komfortable Lösung bieten oder eher verkaufen.

 

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 37 von 59
960 Mal angesehen

@NinaJ schrieb:

Wir hängen halt noch ein bisschen hinterher und müssen unseren Mdt. eine einfache und komfortable Lösung bieten oder eher verkaufen.


Gerade dann lohnt es sich auch, sich ein bisschen umzuschauen 😏. Andere Väter haben auch schöne Töchter. Und wie soll man Manuel 👨 in 2023 noch verkaufen? Das finde ich sehr schwer und selbst unverständlich und so wird's auch schwierig den Mandanten den Mehrwert zu "verkaufen". "Ich dachte mit der Digitalisierung wird alles einfacher und smarter?" - was man dann teils drauf antworten soll, ist mir rätselhaft, wenn man grundehrlich bleiben will, um seine Glaubwürdigkeit und damit das Vertrauen zu wahren. 

 

Digitalisieren nur um des digitalen Willens ist nicht mein Ziel. Ist schön, wenn man die Daten digital hat aber da muss in Step 2 noch viel mehr kommen, damit's auf ganzer Linie überzeugt. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
moeller
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 38 von 59
914 Mal angesehen

Hallo,

unsere Mandanten haben alle keine eigene HR-Software im Einsatz. Insofern sind für uns Schnittstellen kein Kriterium.

 

Wir warten (seit Jahren), dass die neue Version der Digitalen Personalakte kommt. 

Hoffentlich bleibt es bei der Freigabe im dritten Quartal 2023 und wird nicht wieder verschoben.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 39 von 59
908 Mal angesehen

@moeller schrieb:

unsere Mandanten haben alle keine eigene HR-Software im Einsatz. Insofern sind für uns Schnittstellen kein Kriterium.


Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Schnittstellen zu HR Software hat DATEV gleich 4 im Angebot.  

 

Wir nutzen statt der ollen E-Mail kanzlei.land und dort laden die Mandanten alle Lohn Unterlagen hoch. Per Belegbilderservice landen alle Lohn Unterlagen automatisch in der Personalakte. So mit der neuen Akte dann nicht mehr möglich. 5F müsste sich ebenso verhalten. Upload Mail gibt es auch nicht. Alle Dokumente jedes Mal von Hand hochladen, womit Mandanten dann neben kanzlei.land auch noch DATEV haben müssten - no way. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
andrea_staudt
Beginner
Offline Online
Nachricht 40 von 59
810 Mal angesehen

Hallo zusammen, 

wo findet man das Video? 

0 Kudos
andrea_staudt
Beginner
Offline Online
Nachricht 41 von 59
807 Mal angesehen

@SaraFee_Wieland 

Hätten Sie bitte nähere Informationen zu dem neuen Programm (z. B Videos, Seminare etc.)?

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 42 von 59
806 Mal angesehen

In meiner Antwort #33 ist das Video verlinkt.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
andrea_staudt
Beginner
Offline Online
Nachricht 43 von 59
798 Mal angesehen

Dankeschön 🙂

Hatten Sie bereits die Möglichkeit das Programm auszuprobieren? 

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 44 von 59
792 Mal angesehen

@andrea_staudt schrieb:

Hatten Sie bereits die Möglichkeit das Programm auszuprobieren?


Nein. Werden wir bis 2024 auch nicht, weil wir Schnittstellen als essentiell für unsere Arbeitsweise benötigen und als Kanzlei, die automatisiert, nicht wieder anfangen, dass unsere Mandate alle Dokumente manuell einzeln hochladen müssen. Zumal wir mit kanzlei.land nicht mal flächendeckend DUO / das Personal AddOn haben, weil man in der DATEV Welt viele Dinge nicht tun kann, die kanzlei.land dafür kann. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
andrea_staudt
Beginner
Offline Online
Nachricht 45 von 59
779 Mal angesehen

Wir würden gerne unsere Personalakte bei allen Mandanten einheitlich digitalisieren und suchen nach einer vernünftigen Lösung. 
Würden Sie zum aktuellen Zeitpunkt nur kanzlei.Land empfehlen? 

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 46 von 59
740 Mal angesehen

@andrea_staudt schrieb:

Würden Sie zum aktuellen Zeitpunkt nur kanzlei.Land empfehlen?


Kommt drauf an, was genau man sucht, um seinen Schmerz zu lösen. kanzlei.land ist ein Mandanten-Kollaborations-Portal. Das hat neben dem Upload von Dokumenten und Belegen auch viele weitere Möglichkeiten. An DATEV DMS kommt man aber nur per digitalbar (Partner von kanzlei.land mit extra Preisen), weil kanzlei.land die DMS Schnittstelle nicht selbst entwickeln wollte. 5F hat wieder andere Mehrwerte und integriert sich super in fastdocs, wenn man das schon nutzt und wenn man smart via DocuSign Dokumente digital unterschreiben lassen will, ohne einen Hampelmann 💃 zu machen, kann man milia empfehlen; hier fehlen allerdings Schnittstellen nach DUO - dafür ist eine DMS Schnittstelle dabei. 

 

Wie überall braucht's aktive Beratung, damit am Ende das rauskommt, was heute 💩 ist. Ein System, dass alle Funktionen gleichzeitig hat, gibt es aktuell meiner Meinung nach nicht. 

 

Wer nur auf DATEV Software setzt, wartet dann eben ewig und dem fehlen dann am Ende immer noch Funktionen und so wirklich rund sind die Prozesse dann auch nicht bzw. nicht besser als Drittanbieter. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
mic
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 47 von 59
699 Mal angesehen

Hallo @SaraFee_Wieland 

 

wie verhält es sich mit der neuen PA, wenn nur für die alte PA Belege online gebucht wurde?

 

Besteht die Möglichkeit beim Wechsel auf die neue PA automatisch Belege online zu kündigen?

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 48 von 59
690 Mal angesehen

@mic schrieb:

Besteht die Möglichkeit beim Wechsel auf die neue PA automatisch Belege online zu kündigen?


Automatisch wird da gar nichts gehen. Gerade nicht bei Belege online. Weil DATEV sich den Schuh nicht anziehen will, wenn jemand klagt: Das war so nicht bekannt oder gewollt und DATEV hat einfach so ohne meine Zustimmung gekündigt. Unerhört! Davor will sich DATEV selbst schützen.

 

Also wenn dann wohl nur selbst kündigen und alle bisherigen Verknüpfungen in der alten PA sind dann futsch. Dann müsste man alle Belege herunterladen (immerhin geht das ja seit Kurzem in Masse) und dann Belege online kündigen, Belege wieder in der neuen PA hochladen und dann kann man bei 0 starten. 

 

Steht nirgendwo so. Sagt mir aber mein Bauch und meine DATEV Erfahrung. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
SaraFee_Wieland
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 49 von 59
634 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

wie @Maximilian_Meusel hier geschrieben hat:

DATEV Personalakte ist ab heute offiziell für Neuanwender der Personalakte freigegeben und kann bestellt werden. 🎉

 

 

 

@andrea_staudt schrieb:

@SaraFee_Wieland 

Hätten Sie bitte nähere Informationen zu dem neuen Programm (z. B Videos, Seminare etc.)?


@andrea_staudt :

Alle Informationen wie Videos, Seminare etc. finden Sie in diesem Thema beziehungsweise im DATEV Shop (DATEV Personal Arbeitgeber).

 

 

 


@mic  schrieb:

Hallo @SaraFee_Wieland 

 

wie verhält es sich mit der neuen PA, wenn nur für die alte PA Belege online gebucht wurde?

 

Besteht die Möglichkeit beim Wechsel auf die neue PA automatisch Belege online zu kündigen?


 

@mic : Wie @metalposaunist richtig geschrieben hat:

DATEV kann keine automatische Kündigung ihres Belege online Vertrages vornehmen. Salopp gesagt wissen wir ja nicht, ob Sie Belege online nur für die Personalakte gebucht hatten oder auch für etwas anderes.

 

 

Sonnige Grüße aus Nürnberg,

 

Sara Fee Wieland

Sonnige Grüße aus Nürnberg ~ Sara Fee Wieland
0 Kudos
mic
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 50 von 59
606 Mal angesehen

@SaraFee_WielandDatev kann sehr wohl erkennen, ob Belege online nur für die PA gebucht wurde. Wenn nach der Übernahme in die neuPA keine Belege in Belege online verbleiben kann im Rahmen der Übernahme gefragt werden: Wollen Sie Belege online kündigen?  JA <> Nein

 

Wenn Datev das anbieten wollte, dann könnte Datev das auch anbieten. Ich nennen soetwas Service!

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 51 von 59
620 Mal angesehen

@mic schrieb:

Wenn nach der Übernahme in die neuPA keine Belege in Belege online verbleiben


Ja, so könnte man das machen. Ich nehme aber an, dass beim Übertrag dann die eindeutige Beleg-ID verloren geht und DATEV dann nicht sagen kann: vollständig: ja/nein, weil allein auf die Anzahl der Dateien / Belege würde ich mich auch nicht verlassen wollen. 

 

Aber im Grunde hast Du Recht. Technisch sollte es heute keinen Grund mehr geben. 

 

@SaraFee_Wieland: Wenn DATEV wüsste, was man mit den Daten im RZ alles anstellen könnte, hm.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
mic
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 52 von 59
496 Mal angesehen

@SaraFee_Wieland 

Ich wollte gerade die nPA bei einem Mandaten mit DUO anlegelegen. Der Mandant hatte in der alten PA 2 Dokumente, welche ich gelöscht habe. Anschließend löschte ich auch den gesamten Zweig der Dokumentenablage für Lohnbelege aus DUO.

 

Dennoch kann ich nicht die nPA bestellen.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Evgenia_Jost
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 53 von 59
454 Mal angesehen

hallo mic,

 

die beiden Dokumente müssen auch aus dem Papierkorb in Belege online gelöscht werden. Erst danach sollte die Bestellung möglich sein; die Dokumente gelten dann als endgültig gelöscht. Sollte das Bestellproblem dadurch nicht behoben sein, bitten wir Sie, Ihre Anfrage über Service-Kanäle zu stellen. 

 

Viele Grüße

0 Kudos
mic
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 54 von 59
416 Mal angesehen

Hallo @Evgenia_Jost 

 

die Dokumente wurden vollständig gelöscht, auch im Papierkorb. Heute habe ich noch einmal die Registrierung veruscht, jedoch ohne erfolg.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 55 von 59
358 Mal angesehen

Es gibt einen Papierkorb? Krass. Lass das mal die Kollegen von meineSteuern wissen! 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
mic
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 56 von 59
319 Mal angesehen

Hallo @Evgenia_Jost 

aus den Service-Kanälen schallt nur lautes Schweigen.

mic
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 57 von 59
285 Mal angesehen

Ich bitte dich @metalposaunist . Steht neben deinem Schreibtisch denn kein Mülleimer? Ist es zu viel verlangt, das Dokument aus meineSteuern auszudrucken in deinen Mülleimer neben deinem Schreibtisch zu werfen!

 

Flexibilität ist alles!

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 58 von 59
256 Mal angesehen

@mic schrieb:

aus den Service-Kanälen schallt nur lautes Schweigen.


Wenn Du Lust hast, schaue ich mir das Problem mal an 🤗.

 

Du musst einfach noch viel länger warten , bis jemand bei DATEV Zeit für Dich hat. Nicht so ungeduldig ☝️. Und wenn doch, musst Du extra Entgelte in diesen Münzschlitz werfen. Dann geht's plötzlich doch sehr schnell. Irre, oder? 

 


@mic schrieb:

Ist es zu viel verlangt, das Dokument aus meineSteuern auszudrucken in deinen Mülleimer neben deinem Schreibtisch zu werfen!


Made My Day 🤣. Könnte so auch fast 1:1 in einem DHC Dokument stehen 🤣. I like 👍!

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
mic
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 59 von 59
209 Mal angesehen

Der Support der DATEV hat sich gerade telefonisch bei mir gemeldet.

 

Die Lösung meines Problems:

 

Es reicht nicht aus NUR die Dokumente in DUO zu löschen. Es muss AUCH die Verknüpfung in der aPA glöst werden. Anschließend ist die Registrierung der nPA möglich gewesen.

 

Bitte nach der Registrierung das erstmalige Öffnen der nPA nicht vergessen.

58
letzte Antwort am 26.10.2023 08:34:56 von mic
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage