@DATEV: Wie ist der Status die Belege für die Personalakte NEU über die Upload mobil App hochladen zu können.
Die Mandanten sind enttäuscht, wir in Erklärungsnot und dann wird es noch kostenpflichtig.
Danke.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Geht seit gestern oder vorgestern. Siehe auch: Freigabe DATEV Personalakte - Aktuelle Informationen
Upload Mobil auf Version 2.5.4 aktualisieren und los geht's. Bitte beachte, dass eine Zuarbeit durch den Mandaten durch Bearbeitung der Belege nicht möglich ist.
Hi Daniel,
danke für die schnelle Info.
Hier sitzen gerade 3 Steuerberater und bei keinem ist nach Aktualisierung auf 2.5.4. der Zielordner "Personalakte" ersichtlich.
Woran kann es liegen?
LG
@MR_030 schrieb:
Woran kann es liegen?
An der Rechteverwaltung online.
Check ✅: Anmeldung an DUO unter https://duo.datev.de mittels SmartLogin: ist dort die Personalakte im AppSwitch auswählbar?
Die Upload mobil App ist wirklich auf Stand 2.5.4? Die Aktualisierung nimmt Apple periodisch automatisch vor. Ein Update lässt sich erzwingen in dem man im AppStore auf seinen Namen tippt und dann herunterzieht = aktualisiert.
Ist ein MDM im Einsatz, klappt das nicht und das läuft technisch anders.
Hi Daniel,
Rechteverwaltung ist sauber eingerichtet - Personalakte im AppSwitch bei allen betreffenden Mandanten auswählbar
Upload mobil App ist auf Stand 2.5.4 - genauso wie beschrieben durchgeführt
Kein MDM im Einsatz
LG
Von Upload mobil ab- und mittels SmartLogin neu angemeldet?
30.05.2024
20:50
zuletzt bearbeitet am
31.05.2024
07:43
von
Sabine_Enachesc
Einfach XXXXXXXXXX, hier im Forum schwirrt viel Halbwissen herum. 🙂
@Sabine_Enachescu : Link mit Werbung entfernt, Verstoß gegen die Nutzungsbedingungen.
Einmal abmelden über das Kopf Symbol oben rechts und dann wieder anmelden.
Wirklich jetzt? ...... das war zu einfach 🙂
Hat geklappt.
Jetzt müssen wir es nur nur noch ALLEN Mandanten erklären ...
😞
@MR_030 schrieb:Wirklich jetzt? ...... das war zu einfach 🙂
Hat geklappt.
Offensichtlich war es nicht zu einfach für drei Steuerberater 🙂
@MR_030 schrieb:
das war zu einfach 🙂
Nein. Das war Anwender-unfreundlich, weil DATEV mit dem Update auf diese neue Version sicher eine neue Anmeldung hätte forcieren können (so wie das 2FA Banking Apps teilweise auch tun), sodass Du die App startest, welche sich mittels SmartLogin dann neu anmeldet und sich die neuen Rechte zieht und 3 Steuerberater erst gar keine Probleme hätten 😉.
Dazu muss man als default in der Upload mobil App aber einstellen, was beim Start passieren soll. Hier hat DATEV soweit ich weiß nicht "per SmartLogin anmelden" vorgesehen, weil man die App ja auch ohne Authentifizierung nutzen kann und man sich erst per SmartLogin authentifizieren soll, wenn man Daten = Belege ins RZ senden möchte.
Sicher schreibt das Konzept der DATEV aber vor jede unnötige Anmeldung im RZ zu vermeiden und nur zu tun, wenn's nötig ist aka man die Belege ins RZ senden möchte.
Wer sich vorher anmeldet, möchte halt Komfort. Willkommen bei DATEV.
@MR_030 schrieb:
Jetzt müssen wir es nur nur noch ALLEN Mandanten erklären ...
Jap. Die ebenso Ochs vorm Berg stehen wir Ihr, weil es nach einem Update unlogisch ist, wenn noch weitere Schritte dazu notwendig sind. Vergleich's mit einem DATEV Update von Kanzlei Rechnungswesen, was nach dem Update auch den Neustart forciert, um zu 100% nutzbar zu sein. DATEV noch viel lernen muss im mobilen Bereich.
Den wolltest Du jetzt noch gerne bringen, ne?
So hat jeder sein Fachgebiet.....
Diggi, schönen Abend dir hier noch 😉
Danke für die schnelle Lösung @metalposaunist
@MR_030 schrieb:Den wolltest Du jetzt noch gerne bringen, ne?
Darin steckt auch Selbstironie 🙂
Guten Morgen @metalposaunist ,
bleibt das so, dass eine Zuarbeit bei Upload Mobil nicht möglich ist?
LG Mandy
@mkg schrieb:
bleibt das so, dass eine Zuarbeit bei Upload Mobil nicht möglich ist?
Das kann ich nicht sicher sagen. DATEV hat sich hier in der Community (noch) nicht dazu geäußert. Ich habe keine Insiderinformationen dazu.
Einfach mal einen SK schreiben und damit Aufwand bei DATEV erzeugen 😆.
hallo mkg,
wir haben uns derzeit dafür entschieden die Dokumente, welche über die Uploadwege DATEV Mobil oder DATEV Belegtransfer hochgeladen werden, gleich für den Lohnsachbearbeiter im Posteingang sichtbar zu machen, damit die Freigabe durch die online-Anwendung nicht extra erfolgen müsste.
Wir behalten diese Anforderung für die Möglichkeit den Zuordnungsvorschlag auch bei diesen Uploadwegen erfassen zu können im Auge und werden uns überlegen, wie man diese bestmöglich umsetzen kann.
Viele Grüße
Hallo @Evgenia_Jost ,
wie sieht es denn bei Upload mail aus? Werden die Belege dann auch direkt für den Lohnsachbearbeiter im Posteingang sichtbar sein?
Und können Sie schon sagen, wann Upload mail für den neuen Belegkreis "Personalunterlagen" für die (neue) Personalakte funktionieren wird?
Vielen Dank!
.....auch wir möchten gerne wissen, wann die Funktion Upload-Mail im neuen Programm zur Verfügung stehen wird ?