Hallo, wird nicht persönlich genommen. Mein Wording ist vielleicht nicht fachlich genug. Ausreichend Wissen zum Glück als ausschließlich digitale Kanzlei da 🙂 Wir stehen hier aktuell auch seit 2 Wochen im direkten Kontakt mit Datev und haben bereits einen Testlauf durchgeführt, der zu demselben Ergebnis führte. Ich gebe Dir absolut Recht, dass Rechteverwaltung online zwingend sehr achtsam angewandt werden muss. Die Info zur App (hiermit war das Einrichten des Handys beim Mandanten natürlich mit seinen Zugangsdaten gemeint) ist tatsächlich irritierend. Wurde mit müden Augen geschrieben ;). Letztlich wollte ich damit sagen: Smart Login beim Mandanten war erfolgreich und im Anschluss (machen wir immer so) wurde dieser SmartLogin in Rechteverwaltung online für unsere Beraternummer und seine Mandantennummer "administriert". Lieben Dank für Deine Fragen. Wir konnten nun in einigen Telefonaten mit Datev Folgendes herausfinden: - "*" wurde selbstverständlich nicht administriert, sondern die bei uns geführte Mandantennummer - dies konnte Datev lt. Verlauf "Rechteverwaltung" bestätigen. - Der "Bestand" für "Belege online" war im Zeitpunkt des Smart Logins durch den Mandanten nicht angelegt - dies konnte ebenfalls von Datev bestätigt werden. Soweit sich der Mandant also in DUO angemeldet hatte (wir waren per Fernbetreuung dabei) wurde auf der Startseite nicht sein Unternehmen aufgeführt. Logisch, da DUO nicht angelegt war. Sobald wir aber über Anwendungen (dies war möglich) z.B. auf Belege klickten, erschien "bitte wählen Sie das Unternehmen aus" (oder ähnlich) und die Übersicht aller über unsere Beraternummer geführten Mandantennummern nebst Namen erschien. Sobald eines dieser Mandate gewählt wurde, kam der Fehlerhinweis: Nicht für dieses Unternehmen freigeschaltet. Bitte wenden Sie sich an den Admin. Wir haben dies intern nochmal mit einem anderen SmartLogin und einer anderen Beraternummer (wir haben nicht nur eine) getestet und kamen zu dem selben Ergebnis. Kommende Woche wird dies nochmals mit Datev zusammen getestet. LG
... Mehr anzeigen