@ManjaT schrieb:das hatte ich mit meiner Kanzlei schon mal besprochen, weiß aber nicht, wie umfangreich das für sie ist. Das geht ja nur von der Kanzlei aus, wenn ich das richtig verstanden hab.
Nun ja, es ist ein einmaliges beigehen. Tariftabelle einstellen und die Mitarbeiter den entsprechenden Gruppen/Stufen zuordnen mit dem jeweiligen Laufzeitbeginn. Danach läuft alles von allein (Stufensteigerung, Tarifanpassung etc.). Damit lassen sich auch Sonderzahlungen etc. wunderbar automatisieren, die im Tarif hinterlegt sind. Alles tausend mal besser, als jedes Gehalt manuell in Datev Personal zu ändern, insbesondere mit der beschriebenen Einschränkung, dass.
und wenn es eine Anpassung gibt zum Jahresbeginn bspw?
Wir haben einen eigenen "Tarifvertrag", den wir dem TVÖD anpassen müssen. Das bedeutet, dass wir vielleicht 1x im Jahr eine Anpassung vornehmen müssen. Ach, und wir haben diverse Eingruppierungen. TB 1-5, VB 1-3, KI 1 - 11 und so weiter
@lpapp schrieb:Ich möchte Ihrer Aussage widersprechen. Ein Wechsel von einem Mitarbeiter zum nächsten stellt aus meiner Sicht keine große technische Herausforderung dar.
Die grundlegende Technik mag keine Herausforderung sein, die Umsetzung läuft halt oft erst im Detail auf Probleme. DATEV Cloud ist halt nicht Amazon. Aber grundlegend bin ich bei Ihnen.
Als Softwareentwickler sehe ich hierbei keinen wesentlichen Unterschied zwischen einer objektorientierten Desktop-Anwendung und einer webbasierten Anwendung. Die zugrunde liegende Aufgabe bleibt dieselbe: Der Anwender möchte effizient zwischen Datensätzen wechseln können, ohne diese jedes Mal erneut suchen oder auswählen zu müssen.
Wissen Sie, wie der technische Unterbau der DATEV Cloud-Lösungen genau ausschaut? Ohne diese Kenntnisse können nur Vermutungen angestellt werden. Die Grundanforderung ist unbestritten (Wechsel), die Umsetzung unterscheidet sich meines Erachtens dennoch.
In einem Reiseblog auf das nächste Datum zu wechseln ist mit Sicherheit eine andere Hausnummer als in einer komplexen Lohn-Daten-Erfassungslösung. Und selbst wenn wir hier verschiedener Meinungen sind, bleibt dann eben doch ein gemeinsamer Nenner - wir reden hier von DATEV. 😉
Also ich hatte gleich am 17.06. die Datev Mitteilungen für Personal aktiviert.
Einige Tage später habe ich tatsächliche eine entsprechende Benachrichtigungsmail erhalten.
Aber seitdem ist Funkstille. Mandanten geben die Monatsdaten frei, aber nichts passiert. Ich stehe bei den betroffenen Mandanten auch als Zuständiger Lohnsachbearbeiter drin.
Hatte letzte Woche dazu auch nen Servicekontakt losgeschickt, der bis jetzt aber scheinbar noch nicht mal bearbeitet wurde.
Auf die Einführung von Datev Lohn blicke ich mit gemischten Gefühlen. Auch wenn es heißt, dass die Mandanten durch Datev geprüft werden und dann entsprechend eine Umstellung erfolgt, kann doch keiner vorher wissen ob nicht vielleicht bei der nächsten Lohnabrechnung plötzlich ein Sachverhalt auftaucht der eben noch nicht über Datev Lohn abgerechnet werden kann.
Und was passiert dann????
Datev Personal ist soweit ganz okay. Leider können die Mandanten keinen abweichenden Lohnfaktor hinterlegen und die Mitarbeiterfilterung in den Monatsdaten wäre auch schön.
Es werden grundsätzlich alle aktiven Mitarbeiter in der Liste angezeigt und der Mandant muss sich dann die einzelnen Mitarbeiter raussuchen für die z.B. Stundenlöhne oder irgendwelche Zusatzvergütungen abgerechnet werden müssen.
Die Personalakte bringt im vergleich zur Vorherigen gegenüber dem Mandanten einen deutlichen Mehrwert. Es ist jetzt auch aus Mandantensicht viel einfacher Belege zu suchen. Schön wäre auch die Möglichkeit Belege zu trennen (wie bei Meine Steuern).
Aber groß rummeckern bringt gerade nichts mehr. Entweder wurde bereits alles gesagt und teilweise von Datev aufgearbeitet (siehe Benachrichtigungsfunktion) oder die Probleme existieren unverändert.
Aber was natürlich total nervt ist das ständige "Sie wurden ausgeloggt"
Da schaut man mal bei in Lexinform was nach und zack ist man schon wieder bei einer anderen Onlineanwendung rausgeflogen.
Wenn das der Arbeitsplatz von morgen sein soll, sucht sich mein Chef bestimmt nen anderen Anbieter. Aber das soll ja alles besser werden...
@NaJu2008 schrieb:Also ich hatte gleich am 17.06. die Datev Mitteilungen für Personal aktiviert.
Einige Tage später habe ich tatsächliche eine entsprechende Benachrichtigungsmail erhalten.
Aber seitdem ist Funkstille. Mandanten geben die Monatsdaten frei, aber nichts passiert. Ich stehe bei den betroffenen Mandanten auch als Zuständiger Lohnsachbearbeiter drin.
Hatte letzte Woche dazu auch nen Servicekontakt losgeschickt, der bis jetzt aber scheinbar noch nicht mal bearbeitet wurde.
Mittlerweile funktioniert die Benachrichtigung bei einem (sic!) Mandanten zuverlässig. Der Rest ist ebenfalls entweder noch per Brieftaube unterwegs oder verweigert sich aufgrund eines vielleicht irgendwo fehlenden Hakens. Das Gefühl dabei entspricht den Temperaturen: Ständig auf und ab.
Hallo zusammen,
habe heute diese Antwort von DATEV auf meinen Servicekontakt erhalten:
https://wissensplattform.apps.datev.de/help/document/1049462
Dieses hatte auch auch schon bearbeitet - nützt mir also leider nichts... Mal sehen, ob ich noch eine andere Antwort erhalte...
Ja, manchmal sind die Antworten echt hilfreich...