Jetzt sind mittlerweile schon einige Monate vergangen, seitdem die LODAS Vorerfassung abgeschaltet wurde und DATEV Personal nun das Mittel der Wahl ist.
Ich wollte nur mal in die Runde fragen, wie es euch mittlerweile mit DATEV Personal so geht und welche Erfahrungen ihr gemacht habt.
In letzter Zeit lese ich nur selten Verbesserungsvorschläge (oder "Beschwerden"- je nach Standpunkt) und es wundert mich ein wenig, dass nicht mehr zu dem Thema kommt.
Schließlich steht DATEV Lohn anscheinend schon scharrend vor der Tür...cloudbasiert wie DATEV Personal. Ich würde davon ausgehen, dass das Layout und die UX sich stark ähneln werden.
Hier habe ich bereits Bedenken gelesen, aber mehr auch nicht.
Also nutzt ihr alle DATEV Personal und wenn ja für welche Mandanten?
Wie sind eure Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit den Mandanten?
Von unserer Warte aus arbeite eigentlich nur ich damit bei mittleren Mandaten mit Stundenlohnempfängern. Bei komplexeren Sachen wie Baulohn/Kost haben wir externe Anbieter gefunden, die besser für unsere Mandanten funktionierten. Bis heute erlebe ich Schwierigkeiten bei der Anwendung. Einerseits, weil ich ständig ausgeloggt werde, andererseits weil die Verknüpfungen zu "unrund" sind bzw. teilweise nicht vorhanden. Ein lockeres Hin- und Herspringen zwischen den Gebieten ist nicht unbedingt gegeben. Die Liste ließe sich verlängern.
Dann gibt es bis heute Schwierigkeiten dabei, dass der Mandant wirklich seine Möglichkeiten nutzt. Oft wird gesagt, dass es zu unübersichtlich und in der Anwendung zu unpraktisch sei. Das kann auch an unseren Mandanten liegen, aber es ist aufgefallen. Auch Mails zu Freigaben scheinen noch nicht zu existieren.
Bitte grillt mich nicht, ich gebe hier nur einen allgemeinen Eindruck wieder. Ich bin nur wirklich neugierig, ob es an uns/mir liegt oder andere ähnliche Erfahrungen gemacht haben- oder auch bessere?!
Wenn in Zukunft die digitale Personalakte kommt und auch DATEV Lohn würde ich zumindest gerne wissen, mit was wir zu rechnen haben. Oder ob es sich überhaupt lohnt, Mitarbeiter bzgl. DATEV Personal überhaupt noch zu schulen....etc.
Liebe Grüße und ich freue mich auf Inspirationen 🙂
Guten Morgen,
also die Mails zu den Freigaben soll es wohl ab morgen geben:
(Verfügbar voraussichtlich ab 17.06.2026)
In MyDATEV Miteilungen erhält die lohnabrechnende Stelle, nachdem Daten erfasst oder geändert und anschließend durch das Unternehmen freigegeben wurden, eine Benachrichtigung.
Ansonsten kann ich aus Mandantensicht nur sagen, dass ich damit täglich arbeite und ich soweit zufrieden bin. Ich glaube, wir alle sind gespannt, wie es mit DATEV Lohn wird.
Das ständige Ausloggen stört mich persönlich auch, gerade, wenn man bei den Monatsdaten hintereinander weg versucht, Jahressonderzahlungen einzugeben und auf einmal ist man ausgeloggt. Oder man hat die Personaldaten auf, um eAUs abzurufen und im Hintergrund wird man bei DATEV Personal ausgeloggt. Das ist schon schräg. Man ist ja aktiv auf der Seite.
Das ist aber an sich das einzige, was mich stört.
Möglicherweise fällt mir auch grad nichts ein. Wir sind alles Gehaltsempfänger und da scheint es etwas entspannter zu sein. 😀
Viele Grüße
ManjaT
(Mandant)
PS: mir ist doch was eingefallen:
Es wäre super, wenn es eine Alarmfunktion gäbe (ob beim Mandanten oder bei der Kanzlei), die signalisiert "Achtung, hier ist ein Mitarbeiter langzeitkrank". Wir haben oft nur Glück, weil die Krankenkasse Schreiben schickt oder anruft.
Bei 240 Mitarbeitern und durchschnittlich 400 Krankentage/Monat ist es fast nicht mehr zu überschauen.
VG
@ManjaT schrieb:Oder man hat die Personaldaten auf, um eAUs abzurufen und im Hintergrund wird man bei DATEV Personal ausgeloggt. Das ist schon schräg. Man ist ja aktiv auf der Seite.
Das liegt daran, dass Personaldaten aktuell noch (technisch) in DUO und nicht DATEV Personal ist. Die sollen aber dieses Jahr(?) noch rüber ziehen.
Und zum Teil lag die Logout-Problematik auch daran, dass die verschiedenen Angebote unterschiedliche Login-Methoden genutzt haben. Das gibt sich mit der Zusammenführung dort.
@BananaBrain schrieb:In letzter Zeit lese ich nur selten Verbesserungsvorschläge (oder "Beschwerden"- je nach Standpunkt) und es wundert mich ein wenig, dass nicht mehr zu dem Thema kommt.
Für mich kann ich da nur sagen, dass ich aktuell meine Kritik und Vorschläge soweit vorgebracht habe und jetzt erstmal darauf warte, was DATEV weiter umsetzt.
Von DATEV Personal nutzen wir (in absteigender Reihenfolge) die Personalakte - mindestens intern -, eAU-Abfrage durch den Mandanten, Stammdaten-Änderungen und vereinzelt Neuanlage (die läuft primär über Fastdocs). Bewegungsdaten haben wir, glaube ich, gar nicht im Einsatz.
@BananaBrain schrieb:
In letzter Zeit lese ich nur selten Verbesserungsvorschläge (oder "Beschwerden"- je nach Standpunkt) und es wundert mich ein wenig, dass nicht mehr zu dem Thema kommt.
Lohnt sich einfach nicht.
Wenn schon gefragt wird...
Eine Bemerkung zu erst: es gibt hier (in der Community) immer zwei Ebene/Sichten zu
beachten: Kanzlei und Mandant
Ich habe mich angefreundet, mit Datev und seine Unterprogramme.
Es wurde gestaltet nach Wunsch von den Kanzleien.
Ich hätte mir gewünscht dass auch die Mandanten ihre Daten organisieren
können wie sie brauchen: eigene Struktur.
So ist alles auf PC (in eigene Struktur) und ich muss hochladen und an die Struktur von Datev
anpassen.
Es ist nämlich so: die Mandanten verwalten ihr Personal, die Kanzlei die Mandanten.
Irgendwie ist es aber so dass beide das Personal verwalten, im Einzelnen.
Und ich habe noch ein separates Programm mit dem ich Daten von der Kanzlei
bekomme (Lohnunterlagen usw.)
Also, Datev funktioniert nicht in beide Richtungen.
@Lorelei20 schrieb:Und ich habe noch ein separates Programm mit dem ich Daten von der Kanzlei
bekomme (Lohnunterlagen usw.)
Die Auswertungen Personalwirtschaft sind aktuell noch in DUO, das ist richtig (wobei ich da nicht unbedingt von einem separaten Programm sprechen würde), die sollen aber ebenfalls nach DATEV Personal umziehen. Oder was meinst du?
Was die Struktur (Kategorien?) der Personalakte angeht, musst du mit der Kanzlei sprechen. Die werden natürlich auch ihren internen Standard haben, da lässt sich aber ziemlich sicher ein Weg finden, mit dem beide arbeiten können.
Und zumindest aus DATEV-Sicht ist das Ziel auch, das beide zusammen mit einem Online-Bestand arbeiten und du nicht nochmal zusätzlich lokal gespeicherte Dateien und Strukturen hast. 😉
Ja, etwas mehr Rückkanal (Kanzlei -> Mandant) wäre nett, das wird dann vor Allem über MyDATEV Kommunikation kommen.