Hallo Kollegen,
ich habe mir in Ruhe diese Umfrage vorgenommen und muss sagen:
Die Informationen, zu denen hier Fragen gestellt werden, haben es in sich. Allerdings deutet diese Umfrage auch darauf hin, dass DATEV Lohn kurz vor dem Rollout steht.
Zusammengefasst kann man sagen, dass
Weiterhin werden auch zusätzliche/neue Funktionen angeteasert, wie z. B. Vorabkontrolle von Datenübermittlungen, die eine Zahlung auslösen (Beitragsnachweise, LSt-Anmeldungen usw.), Buchungslisten und anderen Auswertungen (wahrscheinlich so etwas ähnliches wie die Abrechnungsvorschau in LODAS).
Ich weiß, dass wir gerade während der Nutzung verschiedener Programme mit Feedback-Umfragen bombardiert werden, natürlich passt die Umfrage zeitlich gerade eben nicht und man klickt das Fenster weg.
Das ist sicherlich nicht im Sinne des Erfinders, denn DATEV kann auf diese Kommunikationsmöglichkeit hinweisen, wenn mal wieder die Kritik laut wird, DATEV würde nicht auf die Nutzer eingehen. Dass diese Feedback-Popups aber in manchen Momenten geradezu arbeitsbehindernd sind, kann der nichtbuchende oder steuererklärungsbearbeitende Programmierer offenkundig nicht nachvollziehen.
Persönlich halte ich Umfragen, die wie die o. g. per E-Mail angeboten werden, für einen zielführenderen Weg, da man sich zu einem späteren, günstigeren Zeitpunkt konzentrierter darauf einlassen kann.
@Kollegen
Bitte nehmt Euch für diese Umfrage die Zeit. DATEV transportiert hier Informationen, die zumindest für mich in diesem Umfang neu waren und mit vernünftigen Antworten können wir möglicherweise doch etwas erreichen. Ich empfinde diese Umfrage jedenfalls in ihrer Offenheit als ausgestreckte Hand.
@Dirk_Jendritzki
Seit wann klappt denn jetzt wieder das einfache Strg-C zum Einfügen von Screenshots u. a.?
Obwohl, eigentlich egal, jedenfalls danke dafür!
Hallo Herr Preuss,
ich habe mir die Zeit genommen und ja die Fragen und damit verbundenen Mutmaßungen, die Sie aus meiner Sicht sehr schön aufstellen, haben es in sich.
Viel interessanter finde ich allerdings, dass sich alle Fragen "nur" darauf beziehen, ob man die Software wechseln würde. Aus meiner Sicht weiß die Datev sehr gut, dass Software nicht mal eben so gewechselt werden kann und lotet nur den "Worst Case" aus. Also in die Richtung, wie viel können wir den Nutzern (noch) zumuten.
Das finde ich sehr erschreckend und lässt mich als "an der Front" tätig, das Schlimmste für das Programm und ie Umstellung befürchten.
Also Urlaubssperre für alle die Lohn machen, wenn es so weit ist, bis alles steht. Also so drei bis fünf Jahre. 😁
Viele Grüße
Thomas Reich
@t_r_ schrieb:
Also Urlaubssperre für alle die Lohn machen, wenn es so weit ist, bis alles steht. Also so drei bis fünf Jahre. 😁
Was ist dieses "Urlaub"?
@cwes schrieb:
Was ist dieses "Urlaub"?
Das ist das, was wir bei Mandanten immer statistisch erfassen müssen. Im Kalender mit "U", Lohnart 8560 in LuG, Buchungsschlüssel 71 in Lodas.
Im Grunde so etwas wie Feiertage oder Sonntage. 😁
@t_r_ schrieb:
Viel interessanter finde ich allerdings, dass sich alle Fragen "nur" darauf beziehen, ob man die Software wechseln würde. Aus meiner Sicht weiß die Datev sehr gut, dass Software nicht mal eben so gewechselt werden kann und lotet nur den "Worst Case" aus. Also in die Richtung, wie viel können wir den Nutzern (noch) zumuten.
Das finde ich sehr erschreckend und lässt mich als "an der Front" tätig, das Schlimmste für das Programm und ie Umstellung befürchten.
Diesen Eindruck habe ich anfangs auch gewonnen. Ein Selbstläufer sieht anders aus.
Allerdings kann man die Fragen auch dahingehend interpretieren, dass DATEV durchaus die Brisanz bewusst ist und man sich -endlich- mit dem Anwenderfeedback beschäftigt, welches in der letzten Zeit, nun ja, durchwachsen war, um es etwas euphemistisch zu umschreiben.
Das würde auch zu meiner persönlichen Einschätzung passen, dass man anfangs zu optimistisch an die Transformation herangegangen ist. Möglicherweise hat man gedacht, dass LODAS als On-Premises-Programmlösung und als Oberfläche für den RZ-Lohn recht einfach gegen eine Weboberfläche für den RZ-Lohn ausgetauscht werden kann. Evtl. auch deshalb ist der Kernbereich PWS als erstes in Angriff genommen worden, weil es sich bei Rewe/JA und Steuern um richtig neue Programmierungen handeln dürfte und die Erfahrungen bei der PWS-Transformation gerne mitgenommen werden.
Der Teufel lag/liegt hier aber im Detail und somit ist der Zeitplan aus dem Ruder gelaufen. Die Realität ist halt gnadenloser als jede noch so schöne Präsentation. (Das hat übrigens Apple mit seiner gefakten Vorstellung seiner KI schon vor zwei Jahren eindrücklich bewiesen.)
Darauf wird es wohl leider hinauslaufen.
Allerdings kann man die Fragen auch dahingehend interpretieren, dass DATEV durchaus die Brisanz bewusst ist und man sich -endlich- mit dem Anwenderfeedback beschäftigt, welches in der letzten Zeit, nun ja,durchwachsenwar, um es etwas euphemistisch zu umschreiben.
Ich wünschte, ich hätte Ihren Optimismus. Ich bin da pessimistischer und befürchte, dass es "nur" noch darum geht, wie viel kann ich (noch) zumuten und wo muss ich unbedingt noch nachsteuern, da uns sonst die Nutzer weglaufen.
Ich finde es aber schon bezeichnend, wenn man sich "nur" noch fragt, wann gehen wie viel Nutzer "laufen".
Wir ham noch keine Mail hierzu bekommen, kommt wohl chargenweise oder wir haben mit LuG-Sachverhalten zu tun die uns später in die Umstellungsphase schieben🤔
@tu_heggi schrieb:Wir ham noch keine Mail hierzu bekommen, kommt wohl chargenweise oder wir haben mit LuG-Sachverhalten zu tun die uns später in die Umstellungsphase schieben🤔
Mal die Registrierungen für den ganzen Info-Kram bei DATEV checken. Ich hatte mich vor einiger Zeit auch gewundert, dass nichts mehr kommt und siehe da - alle Registrierungen waren ausgecheckt:
Es geht hier zwar nur um die Newsletter, aber wer weiß schon, wo und wie hier der Durchgriff auch auf andere Informationen und Kontakte ist.
Bei der besagten Umfrage gibt es keine Unterscheidungen zwischen LODAS und LuG, denn mit DATEV Lohn sind ja alle Anwender gleichermaßen betroffen und auch in der Umfrage selbst wird auf beide bisherigen Lösungen Bezug genommen.
@t_r_ schrieb:
Ich wünschte, ich hätte Ihren Optimismus. Ich bin da pessimistischer und befürchte, dass es "nur" noch darum geht, wie viel kann ich (noch) zumuten und wo muss ich unbedingt noch nachsteuern, da uns sonst die Nutzer weglaufen.
Ich finde es aber schon bezeichnend, wenn man sich "nur" noch fragt, wann gehen wie viel Nutzer "laufen".
Die Hoffnung stirbt zuletzt und wider eigener Erfahrungen denke ich schon, dass DATEV hier abliefert, ja abliefern muss. Es wäre ein Gesichts- resp. Reputationsverlust sondergleichen, wenn ausgerechnet eines der größten Software-Häuser in D und EU (Eigendarstellung) mit klar definierter Zielgruppe hier eine Bruchlandung hinlegt.
Ich will nicht glauben, dass man aus den bisherigen Erfahrungen mit Pro, KLARTAX, Lohn-ID usw. so gar nichts gelernt hat. Schon alleine deshalb, damit Herr Sebinger selig aufhören kann, six-feet-under zu rotieren.
@ulli_preuss schrieb:Ich will nicht glauben, dass man aus den bisherigen Erfahrungen mit Pro, KLARTAX, Lohn-ID usw. so gar nichts gelernt hat. Schon alleine deshalb, damit Herr Sebinger selig aufhören kann, six-feet-under zu rotieren.
Man lernt immer nur, wenn es eigenes Geld kostet. Solange es mehr/das gleiche Geld fürs verk....en gibt, lernen Menschen nur "Huh, schau. Komplett verbockt, Geld kommt trotzdem. Wozu soll ich mich anstrengen?"
@cwes schrieb:
Man lernt immer nur, wenn es eigenes Geld kostet. Solange es mehr/das gleiche Geld fürs verk....en gibt, lernen Menschen nur "Huh, schau. Komplett verbockt, Geld kommt trotzdem. Wozu soll ich mich anstrengen?"
Ich gebe Ihnen Recht, dass DATEV bei dieser Transformation das erste Mal bewusst geworden sein könnte, dass auch andere Mütter schöne Töchter haben. Die in den letzten Jahren doch deutlich gestiegenen Kosten bei teilweisem Funktionswegfall stoßen auch hier Forum auf wenig Gegenliebe und lassen das Argument "Vom-Regen-in-die-Traufe" gegen einen Wechsel für einige nicht mehr so nass erscheinen.
Immerhin hat die eG mit DATEV Lohn selbst das Tor aufgestoßen, denn dass die Lohnsuite über kurz oder lang auch als Stand-alone-Lösung am Markt positioniert werden soll, dürfte mittlerweile klar sein. Vor diesem Hintergrund sind mE die Fragen zu verstehen, ob man sich vorstellen könnte, auch andere Abrechnungslösungen einzusetzen.
Dass aber Verkäufe an Dritte den möglichen Ausfall in der bisherigen Nutzergruppe kompensieren können, wage ich zu bezweifeln, aber was Bepreisungen anbelangt, war DATEV schon immer mit einer eigenen Fachabteilung unterwegs.
@ulli_preuss schrieb:
Seit wann klappt denn jetzt wieder das einfache Strg-C zum Einfügen von Screenshots u. a.?
Ist zwar OT aber gerne und siehe https://www.datev-community.de/t5/Fragen-und-Anregungen-zur-DATEV/Kann-in-der-Community-keine-Bilder-mehr-aus-der-Zwischenablage/m-p/552849/highlight/true#M9013
Tja spannender Dialog . Ich selbst habe an der Umfrage ebenfalls teilgenommen.
Mein Eindruck : was muss alles schief laufen damit Anwender = user sich nach Alternativen umschaut, werbetechnisch ist gerade Addison groß unterwegs zumindest in meinem Browser.
Oder anders was darf nicht passieren damit man trotz Mißständen bei Datev bleibt. Daher bin interpretatorisch eher bei @t_r_ aber natürlich kann man auch die optimistiche Variante von @ulli_preuss teilen.
@ulli_preuss schrieb:Ich gebe Ihnen Recht, dass DATEV bei dieser Transformation das erste Mal bewusst geworden sein könnte, dass auch andere Mütter schöne Töchter haben.
Ja, nee. Das interessiert die Verantwortlichen auch eher nicht. Ich meinte schon tatsächlich deren eigenes Geld (Vorstandsbezüge usw.). Und dagegen, dass die beim Versagen gemindert/zurückgezahlt werden, werden die sich schon abgesichert haben.
@Dirk_Jendritzki schrieb:
@ulli_preuss schrieb:Seit wann klappt denn jetzt wieder das einfache Strg-C zum Einfügen von Screenshots u. a.?
Ist zwar OT aber gerne und siehe https://www.datev-community.de/t5/Fragen-und-Anregungen-zur-DATEV/Kann-in-der-Community-keine-Bilder-mehr-aus-der-Zwischenablage/m-p/552849/highlight/true#M9013
Selbst als Community-Nutzer liest man dann doch nicht alles. 😉
@cwes schrieb:
Ich meinte schon tatsächlich deren eigenes Geld (Vorstandsbezüge usw.). Und dagegen, dass die beim Versagen gemindert/zurückgezahlt werden, werden die sich schon abgesichert haben.
Davon ist auszugehen. Von der Politik lernen, heißt siegen lernen. Oder so.