abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Buchung lässt sich nicht auflösen

8
letzte Antwort am 26.06.2026 14:55:28 von DanaP
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Lina2012
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 9
451 Mal angesehen

Hallo zusammen,

ich nutze DATEV LODAS mit Fibu-Verbuchung an Rechnungswesen, Kontenrahmen SKR03.

Im Januar und im Februar steht jeweils eine Buchung 1755 an 1742 über 69,54 EUR. Beide Beträge bleiben auf Konto 1742 offen und lösen sich nicht auf. Ich ordne den Betrag bisher keiner Krankenkasse und keinem konkreten Vorgang zu.

Was ich schon geprüft habe:
- Buchungsbeleg für beide Monate. Ich finde die Zeile mit 69,54 EUR, der Buchungstext bringt mich aber nicht zur Einzugsstelle.
- Beitragsnachweise je Einzugsstelle. Den Betrag 69,54 EUR finde ich dort nicht eindeutig wieder.
- Kontierung der SV-Beiträge in den Mandantendaten.

Wie finde ich heraus, aus welcher Lohnart oder welchem SV-Beitrag diese Buchung auf 1755/1742 stammt?

Danke vorab

vw
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2 von 9
426 Mal angesehen

@Lina2012  schrieb:

Hallo zusammen,

der Buchungstext bringt mich aber nicht zur Einzugsstelle.

Hallo,

was steht denn im Buchungstext?

Gruß, vw

"Ohne Abweichung von der Norm ist Fortschritt nicht möglich"
(Frank Zappa (1940-1993))
0 Kudos
cro
Experte
Offline Online
Nachricht 3 von 9
357 Mal angesehen

Sind alle Krankenkassen in den Mand-Stammd. kontiert?

0 Kudos
Lina2012
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 9
305 Mal angesehen

Hallo, ja alle Krankenkassen sind kontiert. 

0 Kudos
Lina2012
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 9
301 Mal angesehen

Hallo, 

Verbindlichkeit soziale Sicherheit 😕 

0 Kudos
cro
Experte
Offline Online
Nachricht 6 von 9
296 Mal angesehen

@Lina2012  schrieb:

Hallo, ja alle Krankenkassen sind kontiert. 

Die Stammdaten zu dem betroffenen Monat waren wahrscheinlich noch nicht im RZ, als die Buchungsliste erstellt und exportiert wurde?!

0 Kudos
Claudia-
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 7 von 9
241 Mal angesehen

Da es sich um das Verbindlichkeitskonto handelt muss ja demnach bei einer Krankenkasse der Betrag offen sein.

Ich würde hier mal die Zahlungsliste aus den LODAS Auswertungen mit den Verbindlichkeiten und Zahlungen eines Monats überprüfen und schauen, wo ggf. der Betrag zu wenig überwiesen wurde.

Wenn dann der Betrag nicht auftaucht, dann ggf. in Lodas mal die Kontenverwaltung öffnen und prüfen, ob das Konto nicht versehentlich an falscher Stelle eingetragen wurde und es sich nicht um eine Krankenkasse, sondern was ganz anderes handelt.

0 Kudos
lohnhilfe
Meister
Offline Online
Nachricht 8 von 9
214 Mal angesehen

Es sind auch keine Lohnart und kein Nettobe-/abzug mit 1742 kontiert?

LG
VM
DanaP
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 9 von 9
85 Mal angesehen

Vielleicht kann man über das Daten-Analyse-System feststellen welchen Mitarbieter diese Buchung betrifft und kommt dann weiter.

Dafür würde ich im Daten-Analyse-System unter RZ-Lohn/Finanzbuchführung die Auswertung "Buchungsbeleg" für den Monat Januar 2026 abrufen und dann das Ergebnis nach Gegenkonto sortieren. Dann beim Konto 1742 den Betrag von 69,54 € suchen und mir die Abrechnung des betroffenen Mitarbeiters dazu ansehen.

8
letzte Antwort am 26.06.2026 14:55:28 von DanaP
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage