abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Beschäftigte Altersrentnerin vor Erreichen der Regelaltersgrenze mit Privatversicherung

6
letzte Antwort am 10.11.2022 16:37:52 von v_lenart
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
v_lenart
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 7
594 Mal angesehen

Hallo zusammen,

ich habe folgenden Fall: Es wird eine Arbeitnehmerin eingestellt, welche im Februar 1959 geboren ist. Laut ihren Angaben ist sie bereits seit Mai 2022 Rentnerin. Weiterhin ist sie privat versichert.

Folgende Fragen:

1. Personengruppe: Sie hat die Regelaltersgrenze noch nicht erreicht, bezieht aber schon Rente. Sie will nicht weiter in die Rente einzahlen. Ist es richtig, dass sie mit der Gruppe 119 abgerechnet wird? 

2. Beitragsgruppenschlüssel KV und PV: Da sie privat versichert ist, würde ich bei KV und PV 0 schlüsseln. Hat sie noch einen Anspruch auf einen AG-Zuschuss zur KV und PV? Die Arbeitnehmerin schrieb, dass sie einen Zuschuss zur KV von der DRV Bund erhalten würde.

Wenn ja, ist es richtig, dass bei der privaten Versicherung der Haken gesetzt werden muss "Ermäßigter Beitragssatz nach § 243 SGB V und ich von der Arbeitnehmerin eine AG-Bescheinigung für den Zuschuss anfordern muss?

3. Beitragsgruppenschlüssel AV + RV: Sie hat die Regelaltersgrenze noch nicht erreicht, obwohl sie Rente bezieht. Muss ich also jeweils den Schlüssel 1 nehmen? Oder doch RV 3 und AV 2?

Ich habe mir auch schon einige LexInform-Dokumente durchgelesen, werde aber nicht so wirklich schlau daraus.

Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße

FrauSmith
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 7
588 Mal angesehen

KV : ermäßigt bei PKV auch Zuschuss vom AG

PV : 0  Zuschuss vom AG bei PKV (geändert)

RV : voller Beitrag AG und AN

AV : voller Beitrag AG und AN

Schlüssel müsste bei PKV 0110 sein

Zuschuss zur PKV auf Basis des ermäßigten Beitrages zur KV. 

0 Kudos
pogo
Experte
Offline Online
Nachricht 3 von 7
559 Mal angesehen

@v_lenart  schrieb:

ich habe folgenden Fall: Es wird eine Arbeitnehmerin eingestellt, welche im Februar 1959 geboren ist. Laut ihren Angaben ist sie bereits seit Mai 2022 Rentnerin. Weiterhin ist sie privat versichert.

1. Personengruppe: Sie hat die Regelaltersgrenze noch nicht erreicht, bezieht aber schon Rente. Sie will nicht weiter in die Rente einzahlen. Ist es richtig, dass sie mit der Gruppe 119 abgerechnet wird? 

Personengruppe 120.

Da sie die Regelaltersgrenze nicht erreicht hat, hat sie überhaupt keine Wahl, ob sie Rentenversicherungsbeiträge zahlen möchte oder nicht.

2. Beitragsgruppenschlüssel KV und PV: Da sie privat versichert ist, würde ich bei KV und PV 0 schlüsseln. 

Sehe ich auch so mit KV und PV 0.

Altersrentner / Rentner abrechnen - Beispiele für LODAS

FrauSmith
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 4 von 7
554 Mal angesehen

Ja, natürlich auch 0 bei PKV

wie KV 

alles andere müssen Arbeitgeber und Arbeitnehmer voll zahlen 

0 Kudos
bodensee
Allwissender
Offline Online
Nachricht 5 von 7
546 Mal angesehen

Personengruppe 120.

Da sie die Regelaltersgrenze nicht erreicht hat, hat sie überhaupt keine Wahl, ob sie Rentenversicherungsbeiträge zahlen möchte oder nicht.

2. Beitragsgruppenschlüssel KV und PV: Da sie privat versichert ist, würde ich bei KV und PV 0 schlüsseln. 

Sehe ich auch so mit KV und PV 0.

Altersrentner / Rentner abrechnen - Beispiele für LODAS

Allerdings habe ich im Kopf wenn die AN zwar die Regelaltersgrenze zwar nicht erreicht hat, könnte Sie aber doch bereits ein Vollrente wg. besonders langjährig Versicherte - 35 oder 40 Jahre erreicht habe. dann meine ich muss Sie doch wieder keine RV und AV Beiträge bezahlen. 

Keine Regel ohne Ausnahme aber wie gesagt nur so als Ergänzung oder Möglichkeit. 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 6 von 7
537 Mal angesehen

@bodensee  schrieb:

Allerdings habe ich im Kopf wenn die AN zwar die Regelaltersgrenze zwar nicht erreicht hat, könnte Sie aber doch bereits ein Vollrente wg. besonders langjährig Versicherte - 35 oder 40 Jahre erreicht habe. dann meine ich muss Sie doch wieder keine RV und AV Beiträge bezahlen. 

Keine Regel ohne Ausnahme aber wie gesagt nur so als Ergänzung oder Möglichkeit. 

Für neue Renten gibt es da keine Ausnahme mehr. Nur zum Zeitpunkt der Umstellung (Jahreswechsel 2016/2017) gab es eine Übergangsregelung für Rentner, die zu dem Zeitpunkt bereits im Rentenbezug waren.

0 Kudos
v_lenart
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 7
465 Mal angesehen

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten. Hier zusammengefasst nochmal die Lösung:

1. Personengruppe ist 120, da noch nicht die Regelaltersgrenze erreicht ist.

2. KV und PV ist 0, da privat versichert und sie muss nur den ermäßigten Beitrag in der KV zahlen.

3. AV und RV ist 1. Sie ist verpflichtet einzuzahlen, da sie die Regelaltersgrenze noch nicht erreicht hat.

Vielen Dank für die Hilfe und auch die Ansatzhilfe für weitere Recherche. 

6
letzte Antwort am 10.11.2022 16:37:52 von v_lenart
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage