abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Berechnung Urlaubsabgeltung - welche Lohnarten gehören zusätzlich dazu

10
letzte Antwort am 17.08.2023 08:56:33 von Opal
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Opal
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 11
683 Mal angesehen

Liebes Schwarmwissen, 

 

ich muss bei 2 Geschäftsführern die Urlaubsabgeltung vornehmen. Beide haben ein Grundarbeitsentgelt. Aber sie erhalten monatlich variable Bonus- und Provisionszahlungen, sowie einen Euroausgleich (ST laufend und SV laufend).

laut Lex-Info wurde folgendes ausgewiesen:

Opal_0-1691570421215.png

somit rechne ich die Provision mit rein, aber den Bonus nicht? Der vorhergehende Steuerberater hatte nur den Grundlohn berechnet.

 

Danke für die Mithilfe

 

Grüße Sandra Schwarz

Lohnnutzer
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 11
656 Mal angesehen

In dem Dokument geht es um Urlaubsentgelt und nicht um Urlaubsabgeltung.

 

Ich berechne nur auf das Bruttogehalt 

(3 Monatsgehälter : 13 Wochen : wöchentliche Arbeitstage x abzugeltende Urlaubstage

 

Außer der Mandant wünscht eine andere Berechnung oder gibt uns schon den selber errechneten Betrag auf. Dann wird dementsprechend angerechnet 

 

Vertag einsehen ob es dort Regelungen gibt.

0 Kudos
P_Sp
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 11
646 Mal angesehen

Hallo!

 

Das Dokument ist schon das Richtige. Für die Berechnung des Abgeltungsanspruchs gelten dieselben Regelungen wie für die Berechnung des Urlaubsentgelts nach § 11 Abs. 1 BUrlG.

Bezugszeitraum für die Berechnung sind die letzten 13 Wochen vor Beendigung des Arbeitsverhältnisses.

Werden Bezüge wie Provisionen, andere monatliche Zulagen etc. regelmäßig als laufender Bezug abgerechnet, gehören diese in die Berechnung mit hinein.

 

0 Kudos
Opal
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 11
638 Mal angesehen

Ok, danke. Es ist richtig kniffelig, da wir als Unternehmen selbst in der PA abrechnen ohne Steuerberater. Der vorhergehende Steuerberater hat mit 3 verschiedenen Sachbearbeiter auch mit 3 verschiedenen Varianten gerechnet.  Es geht hier um die angestellten Geschäftsführer, die nie Urlaub machen und jährlich um die 23 - 28 Urlaubstage sich auszahlen lassen. 

Sie treten beide nicht aus. die DRV hat auch schon über 25 Jahre mittlerweile es akzeptiert, dass es jährlich ist.

 

Ich war mir nur nicht sicher ob Bonus auch dazu zählt. Die Provision schon, da es ein Bestandteil des mtl. Gehaltes ist aber nur die Höhe variabel.

 

Oder hänge ich an dem Begriff "Bonus" und es ist gleich wie die Provision zu sehen.

 

Danke vorab.

0 Kudos
Tags (1)
Lohnnutzer
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 11
623 Mal angesehen

Heißt das die bekommen jährlich ihren gesamten Urlaub ausgezahlt?

Schwieriges Thema . 

Wenn es Arbeitnehmer (nicht Gesellschafter Geschäftsführer) sind erst recht.

 

Ab und zu kommt das bei Mandanten auch vor. Ich sagt dann immer das es „eigentlich“ nicht erlaubt ist. 
Aber wir rechnen das schon ab. Wenn es später zu Forderungen von Arbeitnehmen (man weiß ja nie) kommt ist es die Sache des Mandanten.

 

In so einer Regelmäßigkeit wäre mir das zu heikel. Auf jeden Fall bei deinem Chef abklären 

0 Kudos
Opal
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 11
602 Mal angesehen

Sie sind beide Gesellschafter-Geschäftsführung und über 50 % Angestellte mit Arbeitsvertrag. War seid Gründung so. 2 Lohnsteueraußenprüfungen und DRV Prüfungen haben es immer durchgewunken.

 

0 Kudos
FrauSmith
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 11
594 Mal angesehen

Warum die DRV was sagen. Es wird ja voll SV abgeführt 

Wenn die SV-Frei sind eh.

 

 Ein Gesellschafterbeschluss ist wichtig 

 

Das Verbot im Bundesurlaubsgesetz gilt nur für Arbeitnehmer (sind sie bei SV-Freiheit nicht)

 

 

0 Kudos
Lohnnutzer
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 11
591 Mal angesehen

Sehe ich auch so. 

Eine Statusprüfung wird ja vorliegen. 

ja ein Gesellschafterbeschuss ist Pflicht. Das gucken die Prüfer sich gerade genau an 

0 Kudos
Opal
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 11
550 Mal angesehen

um die rechtlichen Dinge geht es nicht nur welche Lohnarten zu der Urlaubsabgeltung herangezogen werden. Nur der Monatslohn oder auch zusätzlich die Provisionen (monatliche variable Umsatzbeteiligung) und mtl. Bonus. Werden diese beiden Lohnarten mit angerechnet. Denn in der Anleitung sind die Provisionen genannt aber nicht die Bonuszahlungen. es macht einen riesen Unterschied von 50 % mehr aus.

 

0 Kudos
Payrollmaster
Beginner
Offline Online
Nachricht 10 von 11
501 Mal angesehen

Genau so ist es!

0 Kudos
Opal
Beginner
Offline Online
Nachricht 11 von 11
464 Mal angesehen

Vielen lieben Dank euch allen

0 Kudos
10
letzte Antwort am 17.08.2023 08:56:33 von Opal
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage