abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Beitragsschätzung korrigieren

10
letzte Antwort am 01.04.2025 13:48:13 von Nadine_Edel
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Chrissi2
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 11
542 Mal angesehen

Hallo, 

jetzt habe ich nochmal eine Frage zur Korrektur zum Schätzverfahren. Ich bin hier Neuling und muss dies das erste mal machen. 

Ich muss die Schätzung für Januar bei einer Krankenkasse um 60% (weniger als der geschätzte Betrag) korrigieren. 

Ich bin nun im Bearbeitungsmonat Januar und habe unter dem Register "Korrektur Prozentsätze" unter Korrekturgrund 1 manuell den Grund eingetragen und dann 60% nun setzt das Programm automatisch bei Summe Korrektur Prozentsätze 160%. Hier müssen dann normal aber auch 60% stehen, oder?

Vielen Dank für eure Hilfe!

rschoepe
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 11
539 Mal angesehen

Wenn du die Beträge um 60 % reduzieren möchtest, musst du -60% eingeben, wenn du sie auf 60 % reduzieren möchtest entsprechend -40%. 😉

Du könntest die Beträge ja auch erhöhen wollen, wenn z.B. viele neue AN mit der gleichen Krankenkasse kommen, deshalb musst du dem Wert das Vorzeichen mitgeben, in welche Richtung du korrigieren möchtest.

Chrissi2
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 11
491 Mal angesehen

Vielen Dank!

Und bei der Summe Korrektur-Prozentsätze steht dann die Differenz? Also wenn ich um -60% reduziere steht bei Summe Korrektur-Prozentsätze dann 40%. Ist dies dann so korrekt oder muss dies auch auf -60% geändert werden?

0 Kudos
rschoepe
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 11
473 Mal angesehen

Die Summe oben sagt dir den Faktor, mit dem die ursprüngliche Schätzung multipliziert wird. 40 % ist also korrekt.

-60 % dort würde bedeuten, dass du gar nichts zahlst, sondern im Gegenteil sogar 60 % des ursprünglichen Schätzbetrages von der Krankenkasse erstattet bekommst. 😉

0 Kudos
Nachtengel
Beginner
Offline Online