abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Baulohn, jugendlicher AN, Urlaubsanspruch

20
letzte Antwort am 06.07.2026 14:59:11 von cro
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Xaver
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 21
405 Mal angesehen

Hallo zusammen 🙂

Baulohn, jugendlicher gewerblicher Arbeitnehmer (Mitarbeitervariante 17), Eintritt 07.04.2026.

In der Brutto-/Netto-Abrechnung werden in der Urlaubsstatistik bereits für April, Mai und Juni jeweils 2,5 Tage aufgebaut. Nach den gesetzlichen/tariflichen Regelungen für Jugendliche sollen nur volle Beschäftigungsmonate berücksichtigt werden.

Wie stelle ich einen jugendlichen Arbeitnehmer in Datev Lodas ein, damit der Urlaubsanspruch richtig berechnet wird?

Vielen Dank im Voraus.

cro
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 21
398 Mal angesehen

Keine Besonderheiten, bis auf Abgeltung. Soka-Bau: Jugendliche Arbeitnehmer

0 Kudos
Xaver
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 21
393 Mal angesehen

Laut der Urlaubskasse gilt Folgendes:

"Besteht das Arbeitsverhältnis weni­ger als einen vol­len Beschäf­ti­gungs­monat, ent­steht kein Urlaubsanspruch.

Als voller Monat gilt

• ein Kalendermonat (erster bis letzter Kalender­tag), wenn das Arbeits­ver­hältnis am Monats­ersten beginnt und ununter­brochen bis zum Monats­letzten dauert (z.B. 01.01.2024 bis zum 31.01.2024) oder
  • ein ununterbrochener Beschäf­ti­gungs­monat (z.B. 07.01.2024 bis zum 07.02.2024)

Bruchteile von Monaten (z.B.: 01.09.2024 bis 27.09.2024), die keinen vollen Monat ergeben, bleiben unberücksichtigt."

Da der Mitarbeiter nicht den vollen Monat April bei uns beschäftigt war, hat er für diesen Monat keinen Urlaubsanspruch. 

Xaver
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 21
368 Mal angesehen

Wie kann ich in DATEV LODAS einstellen, dass im ersten Beschäftigungsmonat kein Urlaubsanspruch von 2,5 Tagen berechnet wird?

0 Kudos
Claudia-
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 5 von 21
345 Mal angesehen

Claudia_0-1782821599144.png

Beim Mitarbeiter kannst du die Kürzung hinterlegen. Entweder nur für ihn oder direkt in den Mandantendaten, dann gilt das für alle Arbeitnehmer. Je nachdem wählst du dann beim Mitarbeiter aus.

0 Kudos
Korrekturphobikerin
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 21
337 Mal angesehen

Hallo,

versuche es einmal mit Bewegungsdaten/Erfassungstabelle/Nachberechnung Standard

Monat 04/2026

Eingabe Personalnummer

Wert -2,5

BS 88

So muss ich bei einer gewerblichen Minijobberin monatlich den Urlaubsanspruch zurechtbiegen. Vielleicht klappt es ja auch hier.

0 Kudos
rschoepe
Experte
Offline Online
Nachricht 7 von 21
323 Mal angesehen

@Korrekturphobikerin  schrieb:

So muss ich bei einer gewerblichen Minijobberin monatlich den Urlaubsanspruch zurechtbiegen.

Eigentlich™ machst du das da aber über die Kürzung der Beschäftigungstage (Abschnitt 3.2.6).

0 Kudos
Korrekturphobikerin
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 21
309 Mal angesehen

Hatte ich ursprünglich auch gedacht, ging aber nicht. Egal, was ich versucht hatte. 

Während eines Servicekontakts wurde mir dann diese Methode ans Herz gelegt und seit dem geht es. 

Ist zwar etwas arbeitsintensiver, da die Kürzung monatlich erfasst werden muss, aber wenn es dadurch passt, soll es mir recht sein.

0 Kudos
Claudia-
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 9 von 21
284 Mal angesehen

Wieso musst du Urlaub monatlich kürzen?

Dann gib doch gleich zu Beginn 2 Tage weniger ein. 

0 Kudos
rschoepe
Experte
Offline Online
Nachricht 10 von 21
257 Mal angesehen

@Claudia-  schrieb:

Dann gib doch gleich zu Beginn 2 Tage weniger ein.

So einfach ist das im Baulohn leider nicht, dort erwirbst du den Urlaubsanspruch monatlich. Und wenn du nur tageweise arbeitest, muss er anteilig gekürzt werden.

0 Kudos
Korrekturphobikerin
Beginner
Offline Online
Nachricht 11 von 21
243 Mal angesehen

Leider wahr.

Die Baubranche ist ein anderes Feld, was den Urlaub angeht. Und dann gibt es darunter auch noch die Ausnahmeregelung für Berlin.

Die Urlaubstage sind an die Mitarbeitervariante und die Branche gekoppelt. Der Urlaub kann auch nicht vorab genommen oder gekürzt werden werden, wie es bei Arbeitgebern außerhalb der Baubranche möglich ist.

Im Hauptbaulohn z. B. erhält ein gewerblicher Arbeitnehmer monatlich 2,5 Tage Urlaub "gutgeschrieben" (außer in Berlin). Wenn er im Februar 10 Tage frei haben möchte, so können diese nur dann verrechnet werden, wenn er noch 5 Tage aus dem Vorjahr mitbringt.

Wenn da etwas schief läuft, dauert es etwas länger, bis man den Urlaubsanspruch wieder mit der jeweiligen Urlaubskasse übereinstimmend hat. 

@Xaver 

Hat eine Kürzung mit einer dieser Methoden inzwischen geklappt?

0 Kudos
Xaver
Beginner
Offline Online
Nachricht 12 von 21
228 Mal angesehen

Es hat leider nicht funktioniert. Ich habe es in der Erfassungstabelle so eingegeben, es wird aber nicht vom System umgesetzt.

0 Kudos
Korrekturphobikerin
Beginner
Offline Online
Nachricht 13 von 21
223 Mal angesehen

Möglicherweise ist in deinem Fall der Buchungsschlüssel 92 besser? 

92 - Erhöhung oder Minderung des Urlaubsanspruchs

0 Kudos
tbehrens
Meister
Offline Online
Nachricht 14 von 21
214 Mal angesehen

Wird hier vom Bauhauptgewerbe oder ein Baunebengewerbe (Maler, Dachdecker, etc.) gesprochen?

0 Kudos
Xaver
Beginner
Offline Online
Nachricht 15 von 21
195 Mal angesehen

Das hatte ich auch versucht, dabei ändert sich der Betrag (€) des Urlaubsanspruchs.

0 Kudos
Xaver
Beginner
Offline Online
Nachricht 16 von 21
194 Mal angesehen

Bauhauptgewerbe

0 Kudos
Korrekturphobikerin
Beginner
Offline Online
Nachricht 17 von 21
169 Mal angesehen

Bauhaupt, da ist die Soka mit drin.

Die sehen das mit dem Urlaubsanspruch eventuell etwas anders.

Der Anspruch in Lodas sollte mit dem von der Soka errechneten Anspruch übereinstimmen, sonst stimmt das Urlaubsgeld nicht.

Das ist bei mir leider schon etwas her, das ich Bauhaupt hatte und korrigieren musste.

Es waren auch Urlaubszeiten aus dem Vorjahr, die geändert werden mussten bei Personaldaten/Baulohn/Vortragswerte Baulohn.

Hier ist es ja etwas aktuelles. Sorry.

0 Kudos
Xaver
Beginner
Offline Online
Nachricht 18 von 21
83 Mal angesehen

@DATEV-Mitarbeiter

Programmprüfung LODAS Baulohn – Mitarbeitervariante 17 (jugendlicher gewerblicher Arbeitnehmer)

Ersteintritt: 07.04.2026.

In der Brutto-/Netto-Abrechnung zum 30.06.2026 wird ein laufender Urlaubsanspruch von 7,5 Tagen ausgewiesen (monatlicher Aufbau April, Mai und Juni jeweils 2,5 Tage).

Nach der Regelung der Urlaubskasse Bayern entsteht bei jugendlichen Arbeitnehmern der Urlaubsanspruch jedoch nur für volle Beschäftigungsmonate. Ein Beschäftigungsmonat gilt auch als ununterbrochener Zeitraum, z. B. 07.04.–06.05. Bis zum 30.06.2026 liegen daher lediglich zwei volle Beschäftigungsmonate vor, sodass ein Anspruch von 5 Urlaubstagen zu erwarten wäre.

Eine Einstellmöglichkeit zur Berücksichtigung voller Beschäftigungsmonate konnte nicht gefunden werden. Bitte prüfen Sie, ob die Berechnungslogik der Mitarbeitervariante 17 korrekt ist oder ob ein Programmfehler vorliegt.

0 Kudos
cro
Experte
Offline Online
Nachricht 19 von 21
74 Mal angesehen

@Xaver  Nachricht 2 ist nicht zutreffend, da ich die Soka-Bau (Bundesgebiet) meinte. Die Urlaubskasse Bayern (UKB) hat offensichtlich andere Regelungen, wie Sie jetzt mitteilen. Haben/können Sie das in Lodas (ich nur LuG) so hinterlegen?

0 Kudos
Xaver
Beginner
Offline Online
Nachricht 20 von 21
65 Mal angesehen

Wo kann man das hinterlegen?

0 Kudos
cro
Experte
Offline Online
Nachricht 21 von 21
58 Mal angesehen

Leider kein Lodas. Aber Mandant > Baulohn.... da sollte es sein. Wenn es nicht zu hinterlegen ist, müssen Sie die UKB-Regelung zum Urlaub vermutlich manuell anwenden. Und das evtl. rechtlich überprüfen lassen.

0 Kudos
20
letzte Antwort am 06.07.2026 14:59:11 von cro
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage