Hallo zusammen,
weshalb wurde bei der BKK Firmus trotz Zusatzbeitragserhöhung (05/25) weiterhin der "alte" Beitragssatz abgeführt? Dies wurde anscheinend nun erkannt und evtl. seit dem Update (19.02.26) kommt es nun zu Rückberechnungen ab Mai 2025 bei allen Mitarbeitern, die bei der BKK Firmus versichert sind.
Es wäre extrem schön, wenn Datev hierüber vorab Infos an die Nutzer rausgeben würde!
Der Beitrag wurde von Hardware, Software und Installation zur Personalwirtschaft verschoben.
In Lohn und Gehalt ist alles korrekt berechnet.
In LODAS auch 🤔
Hm, also bei mir (ich bin bei der BKK Firmus) wurde ganz regulär ab Mai 2025 der höhere Beitrag abgerechnet.
Eventuell ein KK-Stammdatenproblem?
Ich sehe es leider immer wieder:
Personalabteilungen die selbst abrechnen und Ihre Arbeit nicht überprüfen. Der Fehler sitzt hier - leider muss man das manchmal sagen - vor dem PC. Man bekommt ja Meldungen, dass der Zusatzbeitrag angepasst wird. Dann muss man das leider auch einmal in Probeabrechnungen prüfen, ob dieser auch tatsächlich richtig berechnet wird. Wenn man das jetzt ausschließlich als Softwarefehler sieht, dann macht man selbst was falsch.
And btw: Das Thema gehört sicher nicht in "Hardware, Software und Installation", sondern in Personal...
Ja, es mag Anwender geben, die einen Beitrag der falsche Sparte zuordnen und sogar Fehler machen!!
Aber wenigstens haben die Anstand und soziale Kompetenz!
Es war mein erster Beitrag in der Community und vermutlich wohl auch der letzte, da ich mich in meinem beruflichen Umfeld nicht freiwillig beschimpfen lassen möchte!
Vielen Dank an die 3 anderen Rückmeldungen mit den sachlichen Hinweisen.
@renek schrieb:Ich sehe es leider immer wieder:
Personalabteilungen die selbst abrechnen und Ihre Arbeit nicht überprüfen. Der Fehler sitzt hier - leider muss man das manchmal sagen - vor dem PC. Man bekommt ja Meldungen, dass der Zusatzbeitrag angepasst wird. Dann muss man das leider auch einmal in Probeabrechnungen prüfen, ob dieser auch tatsächlich richtig berechnet wird. Wenn man das jetzt ausschließlich als Softwarefehler sieht, dann macht man selbst was falsch.
And btw: Das Thema gehört sicher nicht in "Hardware, Software und Installation", sondern in Personal...
Oh je, da fühle ich mich gleich ertappt: Tatsächlich verprobe ich als DATEV-verwöhnter und DATEV-trauendem Nutzer die Beiträge zu den Krankenkasse nicht, weil ich davon ausgehe, dass dies im Hintergrund von der DATEV eingepflegt wird. Da vertraue ich bisher blind ...
Schön also, wenn hier jemand wie @Abrechner auf so einen Fehler hinweist. Vielen lieben Dank dafür!
VG und einen schönen Tag.
@Abrechner schrieb:Hallo zusammen,
weshalb wurde bei der BKK Firmus trotz Zusatzbeitragserhöhung (05/25) weiterhin der "alte" Beitragssatz abgeführt? Dies wurde anscheinend nun erkannt und evtl. seit dem Update (19.02.26) kommt es nun zu Rückberechnungen ab Mai 2025 bei allen Mitarbeitern, die bei der BKK Firmus versichert sind.
Es wäre extrem schön, wenn Datev hierüber vorab Infos an die Nutzer rausgeben würde!
Was ist denn mit den Abo-Aufträgen für Institutionen?
Wenn die automatisch laufen, kann da eigentlich nichts schiefgehen. DATEV ist da immer aktuell und Ihr Fall kann so nicht vorkommen.
@Abrechner , mir ist es vollkommen klar, dass man sich nach der Antwort vielleicht etwas anpesauert fühlt. Das hat haber nichts mit sozialer Inkompetenz zu tun, wenn man auf persönliche Fehler hinweist. Schließlich habe ich das nicht beleidigend getan. Wenn Sie das so herauslesen, naja, dann ist das eben auch auf Ihrer Seite so interpretiert.
Die Aussage zum falschen Bereich, ist im Übrigen auch nur ein Hinweis. Ich habe im Übrigen den Beitrag auch an einen Moderator gemeldet zum verschieben. Das war sicher auch total böse...
@lohnexperte Es ist ganz natürlich das man das ein oder andere schleifen lässt. In meinem neuen Arbeitsumfeld passiert auch ganz viel, was für mich einfach nur dumm ist. Dinge die ich selbst in der Lohnabrechnung gelernt bekam werden heute viel zu oft nicht gemacht, weil - wie sie selbst sagen - sich auf die Software verlassen wird. Das ist aber ein Fehler den man sich abtrainieren muss! Ich selbst habe hier gerade Dinge auf dem Tisch wo der Prüfer extra gesagt hat "ich habe das jetzt nicht gehört, bitte reden Sie nicht weiter".
Im Übrigen kann das natürlich ein Fehler in der Software sein. Aber wie wir hier lesen, tritt der gar nicht bei allen auf. Und wie ich eben zum Ausdruck bringen wollte: er hätte eher bemerkt werden können.
Ein Punkt warum ich das auch so sage: Alles was einen ärgert, merkt man sich besser (einfache PSychologie). Beim nächsten Mal denkt man dann also eher daran und kann dem betroffenen Mitarbeiter viel besser gegenüber treten bei der Argumentation. 😉
Hi,
bei uns ist, trotz fast täglicher Aktualisierung der Institutionsverwaltung (lt. Aktualisierungsübersicht!), auch erst jetzt diese Änderung eingespielt worden.
Oh je! Ich habe gleich mal geschaut und erleichtert festgestellt, dass die Beitragserhöhung von 16,44% (bis 04/2025) auf 16,78% (ab 05/2025) bei uns pünktlich per 05/2025 Berücksichtigung fand.
Sofern es jetzt zu Nachberechnungen kommt, liebe @lohnhilfe : Für wieviele Monate zurück belasten Sie denn nun die Mitarbeiter mit den höheren SV-Beiträgen? Greift hier auch die Begrenzung, wonach der Arbeitnehmer nur in den nächsten drei Monaten die bisher zu geringen SV-Beiträge tragen muss; für alle anderen SV-Korrekturen (=für weiter zurückliegende Monate) ausschließlich der Arbeitgeber verantwortlich ist?
Es geht in dem Fall um ca 50 € Nachforderung insgesamt - ich lasse das jetzt so laufen im Rahmen der Abrechnung. Sollte der Arbeitnehmer das tatsächlich beanstanden, müsste noch mal nachgeforscht werden, ob das mit den letzten drei Monaten hier überhaupt greift. Es wurde ja das Entgelt verbeitragt, Der Beitragssatz war nur unwissentlich zu niedrig.