Hallo,
wir benötigen für einen Mandanten Lohnabrechnungen aus 2020 (er kann diese nicht mehr finden). Wie kann man diese aus Lodas ausdrucken? Ich kenne mich in dem Programm leider gar nicht aus. Ich komme mit den Hilfen aktuell nicht weiter.
Vielleicht hat jemand eine Idee?
Danke!
Hallo,
habt Ihr den Mandanten schon lange? Kannst Du im Mandanten unter Lodas Auswertungen für 2020 überhaupt Auswertungen sehen oder war der Zeitraum, für den Du die Dokumente suchst, bereits vor dem Beraterwechsel?
Aus LODAS direkt geht es nicht, da es sich bei LODAS nur um eine Bedienoberfläche für den RZ-Lohn handelt.
Zwei Möglichkeiten haben Sie aber dennoch:
1. LODAS Auswertungen
Falls in 2020 in der Auswertungssteuerung von LODAS bei den benötigten Auswertungen das Ausgabefach Rückübertragung aus RZ geschlüsselt war, finden Sie diese im zusätzlichen Programm LODAS Auswertungen.
2. Auswertungen Personalwirtschaft bzw. DATEV Personal
Falls DATEV Unternehmen online oder das DATEV Personal-AddOn eingesetzt werden, können Sie die entsprechenden Auswertungen dort einsehen.
(Unter Personal wird ein weiterer Tab geöffnet, welcher die bisher für DATEV Personal möglichen Anwendungen zusammenfasst. Dort finden sich auch die Auswertungen Personalwirtschaft.)
Zu Punkt 1: Es war leider "Druck im RZ" geschlüsselt.
Punkt 2 trifft nicht zu.
Gibt es eine weitere Möglichkeit? Muss man die Auswertungen dann im RZ nochmal anfordern?
In LODAS und Mandantendaten, Temp. Auswertungssteuerung ist es möglich.
"Uralte" Auswertungen nur über Archiv DVD.
Leider bekomme ich diesen Hinweis. Fällt also wohl unter "uralt"... 😅
Das ist jetzt leider Mist.
Falls jetzt nicht zu Sicherungszwecken regelmäßig eine Archiv-DVD erstellt wurde, auf welche jetzt schnell zugegriffen werden kann, bleibt nur, eine solche anzufordern:
Lohn-Archiv-DVD aus LODAS erstellen - DATEV Hilfe-Center
Hinweis: Die physikalischen Datenträger werden von einer Online-Lösung (Download) abgelöst. Im verlinkten Dokument ist der Verweis auf weitere Informationen enthalten.
Meine Empfehlung:
Da diese Archiv-Lösungen Geld kosten, aber unabhängig vom Umfang des Datenbestandes, lassen Sie sich eine Mandanten-DVD erstellen, welche alle möglichen Zeiträume umfasst. Dann sind Sie oder der Mandant auf der sicheren Seite.
@JuRu84
Keine Chance. Auswertungsabrufe nur innerhalb der Rückrechnungstiefe, also laufendes und Vorjahr.
Hallo,
man kann die Daten doch mittlerweile "direkt" aus dem Archiv holen. Das dauert zwar eine Nacht ist aber schneller als die DVD und (meine ich) auch kostenfrei. Zu finden über MyDATEV Bestandsmanagement. Siehe hier.
Gruß Alma82
Hallo,
probieren Sie die aufgezeigte Variante mit Unternehmen Online einmal aus. Auch wenn der Bestand nicht extra in Unternehmen Online angelegt wurde kann man über die Anwendung "Auswertungen Personalwirtschaft" eigentlich die Lohnauswertungen der vergangenen Zeiträume einsehen, solange sie ans RZ gesendet wurden.
Wir nutzen die Funktion z. B. wenn wir ein ehemaliges Lohn und Gehalt Mandat über den Mandantenübertrag übernehmen. Wir haben LODAS im Einsatz und sehen dort dann die vergangenen Auswertungen.
Einfach Unternehmen Online öffnen, Anwendung "Auswertungen Personalwirtschaft" auswählen und dann den entsprechenden Mandanten suchen. Wenn er in der nun angezeigten Liste nicht auftaucht, dann funktioniert es leider nicht....hatten wir aber erst 1x als der Vorberater die Daten nicht korrekt ins RZ gesendet hatte.
Viel Erfolg.
Hallo,
Sie können auf LODAS Auswertungen gehen und unter dem Mandanten die Auswertung 10 wählen.
Dort werden dann alle bisherigen Abrechnungen monatlich angezeigt.
Viele Grüße
Sailor