Guten Tag,
wir haben einen Mandanten der nach Tarif abrechnet.
Das habe ich über die Entgelttabellen auch soweit abbilden können.
Der Mandant hätte nun aber gerne die Informationen der Entgelttabelle auf den Abrechnungen, so dass der Arbeitnehmer sehen kann nach welchem Tarif, Tarifgruppe und -stufe er abgerechnet wird. Außerdem soll die Stufenlaufzeit oder der nächste Stufensprung ausgegeben werden.
Ich habe da spontan nichts finden können unter der Auswertungsgestaltung und in den Entgelttabellen.
Habe ich da evtl. etwas übersehen?
Gibt es da vielleicht noch eine Möglichkeit?
Hallo,
Ich wüsste nicht, dass Lohn und Gehalt die Abrechnung vom öffentlichen Dienst unterstützt, daher rechnet man ÖD mit Lodas ab. Die Höherstufung wird also vermutlich nicht dargestellt, da es nur um manuelle Entgelttabellen geht und nicht um Tarifverträge.
Da habe ich mich vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt.
Die Abrechnung an sich ist kein Problem, da der Mandant (kein "echter" ÖD sondern nur tariflich angelehnt) keine VK's hat lässt sich das auch in LuG darstellen. Es lassen sich sogar die Stufensprünge und Tarifzulagen mit den Entgelttabellen abbilden.
D.h. die Abrechnungen passen vom Betrag.
Das Problem ist die Darstellung auf der Abrechnung. Man kann in den Entgelttabellen eine LA angeben womit das Brutto dann auf der Abrechnung erscheint.
Der Mandant hätte aber gerne, dass man auf der Abrechnung sehen kann, mit welcher Gruppe und Stufe abgerechnet wird. Also nicht einfach "Tariflohn 4000 EUR", sondern z.B. TVöD SuE S6 Stufe 5 4000 EUR".
Das muss jetzt nicht unbedingt in der LA Zeile stehen, sondern kann z.B. auch oben rechts stehen, wo man diverse Sachen optional ausgeben kann.
Ich habe (in LODAS) einen Mandanten mit Entgelttabelle ("nachgebauter" TVöD, weil das nur einen MA betrifft), da sieht das auf der Abrechnung so aus:
Die Einstellungen zur Anzeige finden sich unter Mandantendaten > Auswertungssteuerung > Zusatzeinstellungen > Brutto/Netto OED.
Da müsstest du mal schauen, ob LuG irgendwo ähnliche Einstellungen versteckt. Im DHC habe ich leider auf Anhieb nichts gefunden.
Ansonsten wirst du das wohl bei jedem Mitarbeiter als individuellen Hinweistext hinterlegen müssen. 😕
Hallo grans,
wir nutzen in LuG nicht die Tariftabellen, haben aber auch TvöD-angelehnte Tarife.
Unsere geltenden Entgeltgruppen, stehen via interner Tariftabelle allen MA zur Verfügung und jeder sollte wissen, in welcher Gruppe er eingestuft ist (steht ja im Vertrag).
Bei Höherstufungen machen wir über Auswertungsdaten > Gestaltung einen persönlichen einmaligen Hinweis auf die Abrechnung, sodass die Gruppe und Stufe theoretisch immer nachvollziehbar ist.
Der/ die MA müsste ggf. nur seine Abrechnungen durchblättern.
Das ließe sich auch als dauerhafter Hinweis hinterlegen.
Nur leider m.E. ohne Automatismus.
VG
Der Mandant hatte es beim bisherigen Anbieter immer auf der Abrechnung drauf und möchte das gerne auch weiterhin so haben. Nach dem Sinn oder Unsinn braucht man da ja nicht fragen ;-)..
Die Sache mit dem Hinweistext würde sicher gehen, über DALY bekommt man die Tarifgruppen/-stufen raus und könnte diese per Import auf die Abrechnung als Hinweistext bekommen.
Aber elegant ist das nicht, daher habe ich gehofft, das es da wie in LODAS eine Einstellung gibt.
Guten Morgen,
bei uns ist es ebenfalls gewünscht, dass die Werte der Entgelttabelle (Bezeichnung/Stufe) auf der Abrechnung stehen bzw. ausgegeben werden.
Jetzt konnte ich unter Mandantendaten > Auswertungssteuerung > Zusatzeinstellungen diesen Bereich, wie unten angezeigt, gar nicht finden. Bei uns sieht es so aus:
oder muss ich noch irgendwo eine Einstellung vornehmen?
Vielen Dank vorab für die Hilfe!
VG
diese Einstellung gibt es bei L&G nicht. Sie können nur manuell eingreifen.
Entweder in den Auswertungsdaten/Gestaltung bei jedem einzelnen Arbeitnehmer einen dauerhaften Hinweistext erfassen, und diesen bei Änderungen manuell anpassen.
Oder z.B., wenn Sie bisher keine Abteilungen verwenden, diese dafür zweckentfremden. z. B. Bezeichnung 5, Stufe 8 würde dann so aussehen im Adressfeld des Mitarbeiters (wenn auch sehr klein):
Auch die Abteilungen müssten natürlich immer manuell angepasst werden.
Hallo,
vielen Dank für die Antwort - wir haben allerdings LODAS und nicht L&G.
Sorry, das hatte ich übersehen.
Bei Lodas geht es leider auch nur bei TVÖD-Abrechnung.
die o.g. manuellen Möglichkeiten gibt es bei Lodas aber auch.
Haben Sie vielleicht unter Extras > Einstellungen Mandant > Themengebiete ausblenden den Öffentlichen Dienst ausgeblendet?
kein Thema - ok, dann liegt es wohl daran, wir sind nur angelehnt..
Vielen Dank!
Angelehnt ist ja jetzt noch nicht schlimm, solange man nach den Entgelttabellen abrechnet - machen wir hier auch.
Aber die Abrechnung nach Tabelle braucht es natürlich schon, wenn die Entgeltgruppe und Stufe ausgewiesen werden soll.
ich probiere es mal, herzlichen Dank für die Tipps!