Hallo,
ich hab bei einem Mandanten festgestellt, dass im Arbeitnehmer online Cockpit der einzige Mitarbeiter nicht angezeigt wird.(Mitarbeiteranzahl 0 müsste aber 1 sein).
Zudem ist mir aufgefallen das kein Mandantenname angezeigt wird.(Beraternummer und Mandantennummer sind vorhanden und korrekt).
In DATEV Unternehmen online unter der Anwendung "Auswertungen Personalwirtschaft" sehe ich den Mandantennamen und auch die Mitarbeiterauswertung.
Vielleicht kann mir ja einer von euch helfen.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
@m_wenzien schrieb:
Vielleicht kann mir ja einer von euch helfen.
Am besten @Sven_Wieczorek Berater- und Mandantennummer per PN schicken. Dann ist der Fall sicher schnell gelöst. Die Probleme sind bei DATEV und auch hier bekannt. Ob es einen Workaround gibt, den man selbst anwenden kann, weiß ich nicht.
@metalposaunist schrieb:@m_wenzien schrieb:
Vielleicht kann mir ja einer von euch helfen.
Am besten @Sven_Wieczorek Berater- und Mandantennummer per PN schicken. Dann ist der Fall sicher schnell gelöst. Die Probleme sind bei DATEV und auch hier bekannt. Ob es einen Workaround gibt, den man selbst anwenden kann, weiß ich nicht.
erledigt 😁
Dieser Fehler sollte behoben sein und bei neuen Mandaten bzw. AN nicht mehr auftreten.
Hallo,
habe das gleiche Problem: neue AN werden nicht im AN-online Cockpit angezeigt.
Soeben noch einmal getestet: AN mit Eintritt 01.11.2022, bereits Ende Oktober angelegt, heute abgerechnet - wann sollen denn die neuen AN im Cockpit erscheinen?
Wie/Wann erfolgt der Abgleich zwischen L+G und AN-online Cockpit?
Vielen Dank für eine Rückmeldung.
Hallo,
ich habe mich an den Tipp von @metalposaunist gehalten:
Am besten @Sven_Wieczorek Berater- und Mandantennummer per PN schicken. Dann ist der Fall sicher schnell gelöst.
Dann ist das Problem auch schon verschwunden.
@Sven_Wieczorek schrieb:
Dieser Fehler sollte behoben sein und bei neuen Mandaten bzw. AN nicht mehr auftreten.
Sind das alles Berater-individuelle Fehler oder können wir auch selbst solche Probleme lösen? Wenn ja, wie? Oder bist Du jetzt Master of Lohnabrechnung Abteilung ANO @DATEV @Sven_Wieczorek?
Wenn wir hier einen Lösungsansatz hätten, bräuchtest Du nicht 24/7 telefonieren oder Support leisten.
Hallo @Rosi_K
@Rosi_K schrieb:Hallo,
habe das gleiche Problem: neue AN werden nicht im AN-online Cockpit angezeigt.
Soeben noch einmal getestet: AN mit Eintritt 01.11.2022, bereits Ende Oktober angelegt, heute abgerechnet - wann sollen denn die neuen AN im Cockpit erscheinen?
Wie/Wann erfolgt der Abgleich zwischen L+G und AN-online Cockpit?
Vielen Dank für eine Rückmeldung.
Mit dem nächsten Verarbeitungslauf (10:30 Uhr, 13:00 Uhr, 19:00 Uhr) werden die Daten im DATEV Arbeitnehmer online Cockpit angezeigt.
Weitere Infos dazu finden Sie --> Neue Mandanten und neue Mitarbeiter werden nicht im DATEV Arbeitnehmer online ... - DATEV Hilfe-Center
@metalposaunist schrieb:@Sven_Wieczorek schrieb:
Dieser Fehler sollte behoben sein und bei neuen Mandaten bzw. AN nicht mehr auftreten.
Sind das alles Berater-individuelle Fehler oder können wir auch selbst solche Probleme lösen? Wenn ja, wie? Oder bist Du jetzt Master of Lohnabrechnung Abteilung ANO @DATEV @Sven_Wieczorek?
Wenn wir hier einen Lösungsansatz hätten, bräuchtest Du nicht 24/7 telefonieren oder Support leisten.
Es handelte sich um einen Fehler, der bereits behoben ist. Die Mandanten- und/oder Arbeitnehmerstammdaten waren zwar im RZ vorhanden, ANO wurde darüber aber manchmal nicht informiert. Mandate oder AN, die im November und später angelegt wurden/werden, sind nicht betroffen.
Generell kann man die Stammdaten erneut ans RZ senden (Vorher eine x-beliebige Änderung durchführen). Mit der nächsten Lohnabrechnung werden diese dann eingetragen. Wer nicht so lange warten kann, muss den Weg leider über den DATEV Programmservice gehen, da ich nicht 24/7 support leisten kann 😥
@Sven_Wieczorek schrieb:
Wer nicht so lange warten kann, muss den Weg leider über den DATEV Programmservice gehen, da ich nicht 24/7 support leisten kann 😥
Nicht schlimm. Manuel 👨 - Mitarbeiter jeden Monats - kann das auch nicht. Auch der Typ braucht mal eine Pause ⏸ und warten ⏳ bei DATEV - darin sind wir ja bestens geübt. Mandanten sind zwar zumindest bei uns mega begeistert, wie schnell 🏎 alles funktionieren kann aber nunja 😜.
Übrigens: Mein SK von letzten Montag ist auch noch offen. Ist aber eine andere Abteilung.
Hallo @Sven_Wieczorek,
wir haben auch das Problem, dass der Mandantenname und eine Mitarbeiterin nicht angezeigt wird.
Das Mandat wurde im Oktober neu angelegt und nach der Abrechnung Oktober zeigte ANO 14 von 15
Mitarbeiter an. Jetzt haben wir den November abgerechnet und vorher auch die Stammdaten ins RZ
geschickt. Es fehlt aber immer noch der Name und eine Mitarbeiterin.
Was können wir jetzt noch machen?
Hallo @EZimmermann
können Sie mir bitte Berater-/Mandanten- und Personalnummer als Privatnachricht schicken?
Ich prüfe den Sachverhalt dann direkt.
Hallo Communtiy,
die Stammdaten wurden nun bereitgestellt. Es handelte sich dabei um einen Fehler, den wir von gestern auf heute beheben konnten.
@Sven_Wieczorek schrieb:
Es handelte sich dabei um einen Fehler, den wir von gestern auf heute beheben konnten.
Hm. Wie lange habt Ihr das Ganze getestet? Oder kommt jetzt im Livebetrieb die schlechte Datenqualität bei so vielen Anwendern auf den Tisch, die Du jetzt Stück für Stück bereinigst und es in Zukunft nur besser werden kann?
die Pilotphase für ANO war schon sehr lang und trotzdem fallen solche Dinge häufig erst nach der Freigabe auf. Da wir mit der Behebung des Fehlers auch die fehlenden Daten für alle nachziehen konnten, muss ich hier nicht Stück für Stück weiter bereinigen 😅.
Wann (und wie) genau erfolgt der Abgleich zwischen den erfassen Arbeitnehmern in L+G und dem AN-online Cockpit?
Im Dok.Nr. 1025398 heißt es in der Abhilfe, die Stammdaten müssen an das Rechenzentrum gesendet werden.
Über Programmverbindungen - Unternehmen online - Vorerfassung online/DATEV Personaldaten: Stammdaten bereitstellen?
Ich würde die AN gerne vor der ersten Abrechnung zu AN-online einladen, wie muss ich hier genau vorgehen (eine generelle Einladung für neue AN kann ich bei diesem Mandanten nicht hinterlegen, ist individuell geregelt)?
Hallo @Rosi_K
im Hilfedokument finden Sie das wie und wo.
Das automatische Einladen kann im ANO-Cockpit eingestellt werden.
Das Hilfedokument dazu finden Sie hier: Automatismen, Übermittlungswege und Bereitstellungszeitpunkte für Mandanten in ... - DATEV Hilfe-Center
Hallo @Sven_Wieczorek !
Kurze Frage dazu: kann man den Schritt 2, also das "Daten / Dokumente senden" irgendwie in den Monatsabschluss einbinden und das damit automatisieren? In den Einstellungen sieht das bei uns so aus
Neue Mitarbeiter werden aber nicht automatisch übergeben und (trotz entsprechender Einstellung im ANO-Cockpit) ausgeschiedene Mitarbeiter nach 3 Monaten nicht deaktiviert.
Ich freue mich über eine Rückmeldung hierzu.
Freundliche Grüße,
Thorsten Müller
Hallo @thorstenmüller,
aus meiner Sicht sollte das genau so funktionieren 🤔.
Ich bespreche mich dazu mal mit meinen Kollegen aus den beteiligten Entwicklungsteams und gebe dann hier wieder Rückmeldung.
Guten Morgen @Sven_Wieczorek!
Besten Dank!
Ich habe Samstag die Daten auch manuell gesendet, bis heute wird der neue Mitarbeiter aber nicht im ANO-Cockpit angezeigt.
Ich warte mal die heute Verarbeitung und Ihre Rückmeldung ab.
Freundliche Grüße,
Thorsten Müller