abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Arbeitnehmer online Cockpit - Mitarbeiter wird nicht angezeigt/Mandanten-Name ist leer

18
letzte Antwort am 04.09.2023 10:17:31 von thorstenmüller
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
m_wenzien
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 19
1679 Mal angesehen

Hallo,

 

ich hab bei einem Mandanten festgestellt, dass im Arbeitnehmer online Cockpit der einzige Mitarbeiter nicht angezeigt wird.(Mitarbeiteranzahl 0 müsste aber 1 sein).

 

Zudem ist mir aufgefallen das kein Mandantenname angezeigt wird.(Beraternummer und Mandantennummer sind vorhanden und korrekt).

 

In DATEV Unternehmen online unter der Anwendung "Auswertungen Personalwirtschaft" sehe ich den Mandantennamen und auch die Mitarbeiterauswertung.

 

Vielleicht kann mir ja einer von euch helfen.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 19
1668 Mal angesehen

@m_wenzien schrieb:

Vielleicht kann mir ja einer von euch helfen.


Am besten @Sven_Wieczorek Berater- und Mandantennummer per PN schicken. Dann ist der Fall sicher schnell gelöst. Die Probleme sind bei DATEV und auch hier bekannt. Ob es einen Workaround gibt, den man selbst anwenden kann, weiß ich nicht.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
DATEV-Mitarbeiter
Sven_Wieczorek
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 19
1634 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

@m_wenzien schrieb:

Vielleicht kann mir ja einer von euch helfen.


Am besten @Sven_Wieczorek Berater- und Mandantennummer per PN schicken. Dann ist der Fall sicher schnell gelöst. Die Probleme sind bei DATEV und auch hier bekannt. Ob es einen Workaround gibt, den man selbst anwenden kann, weiß ich nicht.


erledigt 😁

 

Dieser Fehler sollte behoben sein und bei neuen Mandaten bzw. AN nicht mehr auftreten.

viele Grüße - Sven Wieczorek
DATEV eG | Business Analyst Produktangebot | Team Kollaborationsprozesse AN PWS
Rosi_K
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 19
1617 Mal angesehen

Hallo,

habe das gleiche Problem: neue AN werden nicht im AN-online Cockpit angezeigt.

Soeben noch einmal getestet: AN mit Eintritt 01.11.2022, bereits Ende Oktober angelegt, heute abgerechnet - wann sollen denn die neuen AN im Cockpit erscheinen?

Wie/Wann erfolgt der Abgleich zwischen L+G und AN-online Cockpit?

 

Vielen Dank für eine Rückmeldung.

 

 

0 Kudos
m_wenzien
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 19
1604 Mal angesehen

Hallo,

 

ich habe mich an den Tipp von @metalposaunist gehalten:

 

Am besten @Sven_Wieczorek Berater- und Mandantennummer per PN schicken. Dann ist der Fall sicher schnell gelöst. 

 

 

Dann ist das Problem auch schon verschwunden.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 6 von 19
1600 Mal angesehen

@Sven_Wieczorek schrieb:

Dieser Fehler sollte behoben sein und bei neuen Mandaten bzw. AN nicht mehr auftreten.


Sind das alles Berater-individuelle Fehler oder können wir auch selbst solche Probleme lösen? Wenn ja, wie? Oder bist Du jetzt Master of Lohnabrechnung Abteilung ANO @DATEV @Sven_Wieczorek

 

Wenn wir hier einen Lösungsansatz hätten, bräuchtest Du nicht 24/7 telefonieren oder Support leisten. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Sven_Wieczorek
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 7 von 19
1591 Mal angesehen

Hallo @Rosi_K 


@Rosi_K  schrieb:

Hallo,

habe das gleiche Problem: neue AN werden nicht im AN-online Cockpit angezeigt.

Soeben noch einmal getestet: AN mit Eintritt 01.11.2022, bereits Ende Oktober angelegt, heute abgerechnet - wann sollen denn die neuen AN im Cockpit erscheinen?

Wie/Wann erfolgt der Abgleich zwischen L+G und AN-online Cockpit?

 

Vielen Dank für eine Rückmeldung.

Mit dem nächsten Verarbeitungslauf (10:30 Uhr, 13:00 Uhr, 19:00 Uhr) werden die Daten im DATEV Arbeitnehmer online Cockpit angezeigt.

 

Weitere Infos dazu finden Sie --> Neue Mandanten und neue Mitarbeiter werden nicht im DATEV Arbeitnehmer online ... - DATEV Hilfe-Center

viele Grüße - Sven Wieczorek
DATEV eG | Business Analyst Produktangebot | Team Kollaborationsprozesse AN PWS
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Sven_Wieczorek
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 8 von 19
1579 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

@Sven_Wieczorek schrieb:

Dieser Fehler sollte behoben sein und bei neuen Mandaten bzw. AN nicht mehr auftreten.


Sind das alles Berater-individuelle Fehler oder können wir auch selbst solche Probleme lösen? Wenn ja, wie? Oder bist Du jetzt Master of Lohnabrechnung Abteilung ANO @DATEV @Sven_Wieczorek

 

Wenn wir hier einen Lösungsansatz hätten, bräuchtest Du nicht 24/7 telefonieren oder Support leisten. 


Es handelte sich um einen Fehler, der bereits behoben ist. Die Mandanten- und/oder Arbeitnehmerstammdaten waren zwar im RZ vorhanden, ANO wurde darüber aber manchmal nicht informiert. Mandate oder AN, die im November und später angelegt wurden/werden, sind nicht betroffen. 

 

Generell kann man die Stammdaten erneut ans RZ senden (Vorher eine x-beliebige Änderung durchführen). Mit der nächsten Lohnabrechnung werden diese dann eingetragen. Wer nicht so lange warten kann, muss den Weg leider über den DATEV Programmservice gehen, da ich nicht 24/7 support leisten kann 😥 

viele Grüße - Sven Wieczorek
DATEV eG | Business Analyst Produktangebot | Team Kollaborationsprozesse AN PWS
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 9 von 19
1571 Mal angesehen

@Sven_Wieczorek schrieb:

Wer nicht so lange warten kann, muss den Weg leider über den DATEV Programmservice gehen, da ich nicht 24/7 support leisten kann 😥


Nicht schlimm. Manuel 👨 - Mitarbeiter jeden Monats - kann das auch nicht. Auch der Typ braucht mal eine Pause und warten bei DATEV - darin sind wir ja bestens geübt. Mandanten sind zwar zumindest bei uns mega begeistert, wie schnell 🏎 alles funktionieren kann aber nunja 😜

 

Übrigens: Mein SK von letzten Montag ist auch noch offen. Ist aber eine andere Abteilung. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
EZimmermann
Beginner
Offline Online
Nachricht 10 von 19
1557 Mal angesehen

Hallo @Sven_Wieczorek,

 

wir haben auch das Problem, dass der Mandantenname und eine Mitarbeiterin nicht angezeigt wird.

 

Das Mandat wurde im Oktober neu angelegt und nach der Abrechnung Oktober zeigte ANO 14 von 15

Mitarbeiter an. Jetzt haben wir den November abgerechnet und vorher auch die Stammdaten ins RZ

geschickt. Es fehlt aber immer noch der Name und eine Mitarbeiterin.

 

Was können wir jetzt noch machen?

 

 

DATEV-Mitarbeiter
Sven_Wieczorek
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 11 von 19
1549 Mal angesehen

Hallo @EZimmermann 

 

können Sie mir bitte Berater-/Mandanten- und Personalnummer als Privatnachricht schicken?

 

Ich prüfe den Sachverhalt dann direkt.

viele Grüße - Sven Wieczorek
DATEV eG | Business Analyst Produktangebot | Team Kollaborationsprozesse AN PWS
DATEV-Mitarbeiter
Sven_Wieczorek
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 12 von 19
1478 Mal angesehen

Hallo Communtiy,

 

die Stammdaten wurden nun bereitgestellt. Es handelte sich dabei um einen Fehler, den wir von gestern auf heute beheben konnten.

viele Grüße - Sven Wieczorek
DATEV eG | Business Analyst Produktangebot | Team Kollaborationsprozesse AN PWS
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 13 von 19
1468 Mal angesehen

@Sven_Wieczorek schrieb:

Es handelte sich dabei um einen Fehler, den wir von gestern auf heute beheben konnten.


Hm. Wie lange habt Ihr das Ganze getestet? Oder kommt jetzt im Livebetrieb die schlechte Datenqualität bei so vielen Anwendern auf den Tisch, die Du jetzt Stück für Stück bereinigst und es in Zukunft nur besser werden kann?  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Sven_Wieczorek
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 14 von 19
1461 Mal angesehen

Hi @metalposaunist 

 

die Pilotphase für ANO war schon sehr lang und trotzdem fallen solche Dinge häufig erst nach der Freigabe auf. Da wir mit der Behebung des Fehlers auch die fehlenden Daten für alle nachziehen konnten, muss ich hier nicht Stück für Stück weiter bereinigen 😅.

viele Grüße - Sven Wieczorek
DATEV eG | Business Analyst Produktangebot | Team Kollaborationsprozesse AN PWS
0 Kudos
Rosi_K
Beginner
Offline Online
Nachricht 15 von 19
1445 Mal angesehen

Wann (und wie) genau erfolgt der Abgleich zwischen den erfassen Arbeitnehmern in L+G und dem AN-online Cockpit?

 

Im Dok.Nr. 1025398 heißt es in der Abhilfe, die Stammdaten müssen an das Rechenzentrum gesendet werden.

 

Über Programmverbindungen - Unternehmen online - Vorerfassung online/DATEV Personaldaten: Stammdaten bereitstellen?

 

Ich würde die AN gerne vor der ersten Abrechnung zu AN-online einladen, wie muss ich hier genau vorgehen (eine generelle Einladung für neue AN kann ich bei diesem Mandanten nicht hinterlegen, ist individuell geregelt)?

 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Sven_Wieczorek
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 16 von 19
1441 Mal angesehen

Hallo @Rosi_K 

 

im Hilfedokument finden Sie das wie und wo.

Sven_Wieczorek_0-1669376395104.png

 

Das automatische Einladen kann im ANO-Cockpit eingestellt werden.

Das Hilfedokument dazu finden Sie hier: Automatismen, Übermittlungswege und Bereitstellungszeitpunkte für Mandanten in ... - DATEV Hilfe-Center

viele Grüße - Sven Wieczorek
DATEV eG | Business Analyst Produktangebot | Team Kollaborationsprozesse AN PWS
0 Kudos
thorstenmüller
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 17 von 19
508 Mal angesehen

Hallo @Sven_Wieczorek !

 

Kurze Frage dazu: kann man den Schritt 2, also das "Daten / Dokumente senden" irgendwie in den Monatsabschluss einbinden und das damit automatisieren? In den Einstellungen sieht das bei uns so aus

 

thorstenmller_0-1693650773155.png

 

Neue Mitarbeiter werden aber nicht automatisch übergeben und (trotz entsprechender Einstellung im ANO-Cockpit) ausgeschiedene Mitarbeiter nach 3 Monaten nicht deaktiviert.

 

Ich freue mich über eine Rückmeldung hierzu.

 

Freundliche Grüße,
Thorsten Müller

DATEV-Mitarbeiter
Sven_Wieczorek
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 18 von 19
480 Mal angesehen

Hallo @thorstenmüller,

 

aus meiner Sicht sollte das genau so funktionieren 🤔.

 

Ich bespreche mich dazu mal mit meinen Kollegen aus den beteiligten Entwicklungsteams und gebe dann hier wieder Rückmeldung.

viele Grüße - Sven Wieczorek
DATEV eG | Business Analyst Produktangebot | Team Kollaborationsprozesse AN PWS
0 Kudos
thorstenmüller
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 19 von 19
472 Mal angesehen

Guten Morgen @Sven_Wieczorek!

 

Besten Dank!

 

Ich habe Samstag die Daten auch manuell gesendet, bis heute wird der neue Mitarbeiter aber nicht im ANO-Cockpit angezeigt.

 

Ich warte mal die heute Verarbeitung und Ihre Rückmeldung ab.

 

Freundliche Grüße,
Thorsten Müller

18
letzte Antwort am 04.09.2023 10:17:31 von thorstenmüller
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage