abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Arbeitnehmer online - Bereitstellungsverlauf anzeigen

15
letzte Antwort am 27.03.2023 14:02:10 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
DATEV-Mitarbeiter
Sven_Wieczorek
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 1 von 16
1480 Mal angesehen

Hallo Community,

 

ab sofort können Sie im Arbeitnehmer online Cockpit einsehen, welche Lohndokumente wann für Arbeitnehmer online bereitgestellt wurden bzw. werden. Diese Übersicht beinhaltet alle Lohndokumente, die tatsächlich im Arbeitnehmer online des Arbeitnehmenden zur Verfügung stehen oder bereits übermittelt wurden, der Bereitstellungstag oder Zeitversatz aber noch nicht eingetreten ist. 

 

Beispiel:

Angenommen heute ist der 20.02.2023. Sie haben soeben die Lohnabrechnungen für Februar erstellt. Im Arbeitnehmer online Cockpit ist als Bereitstellungsstichtag der 27. des Monats festgelegt. 

Im Arbeitnehmer online Cockpit können Sie das Dokument bereits im Bereitstellungsverlauf mit dem Bereitstellungsdatum 27.02.2023 sehen, auch wenn es dem Arbeitnehmenden noch nicht angezeigt wird. Außerdem sehen Sie alle Dokumente, die in der Vergangenheit übermittelt wurden.

 

 

Zu finden ist der Bereitstellungsverlauf in den Mitarbeiterdetails:

Bereitstellungsverlauf 1.PNG

 

Und so sieht die Liste dann aus:

 

Bereitstellungsverlauf 2.PNG

 

 

 

Achtung: Es kann nötig sein, dass Sie Ihren Browsercache löschen müssen, bevor Sie die Option sehen. Gehen Sie dazu wie folgt vor:
Probleme beim Starten oder Arbeiten mit DATEV Arbeitnehmer online Cockpit - DATEV Hilfe-Center

 

viele Grüße - Sven Wieczorek
DATEV eG | Business Analyst Produktangebot | Team Kollaborationsprozesse AN PWS
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 2 von 16
1453 Mal angesehen

Hallo @Sven_Wieczorek ,

 

erst einmal Danke für die Umsetzung.

 

Aber...

 

Warum sieht es bei mit anders aus, wenn ich mir einen Bereitstellungsverlauf angucke?

 

Uwe_Lutz_0-1677615678215.png

 

Ich sehe nur 4 Zeilen (statt 7) - muss also viel mehr scrollen, wenn ich etwas suche. Kann man das irgendwo einstellen?

 

Bei mir werden die Dateien zudem mit dem Zusatz ".pdf" bezeichnet. Das macht das suchen auch nicht gerade einfacher.

 

Und dann habe ich festgestellt, dass Abrechnungen, für die später eine Nachberechnung erstellt sind (in meinem Beispiel oben z.B. die Abrechnung für Januar 2020 mit einer Nachberechnung am 20.07.2022) nur unter dem Bereitstellungsdatum 20.07.2022 auftauchen. Die ursprüngliche Abrechnung für 01/2020 wird nicht mit angezeigt.

 

Und wenn ich dann gucken will, wann die (zuletzt gültige) Abrechnung für 01/2020 bereitgestellt wurde, bin ich ganz schön am suchen. Ich kann die Daten nach dem Bereitstellungsdatum sortieren - aber wenn ich das nicht weiß, hilft das nicht viel. Ich kann die Daten auch nach dem Dokumentennamen sortieren - aber das ist dann eine alphabetische Sortierung. Eine Sortierung nach dem Abrechnungsmonat wäre schon schön.

 

Und als letzten Punkt - in der alten Übersicht aus LODAS konnte man sich die Dokumente hier auch gleich angucken. Habe ich zwar nicht häufig genutzt, aber gelegentlich schon. Ist geplant, dies auch hier wieder umzusetzen?

 

Viele Grüße

Uwe Lutz

DATEV-Mitarbeiter
Sven_Wieczorek
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 16
1413 Mal angesehen

@Uwe_Lutz  schrieb:

 

Warum sieht es bei mit anders aus, wenn ich mir einen Bereitstellungsverlauf angucke?

 

Ich sehe nur 4 Zeilen (statt 7) - muss also viel mehr scrollen, wenn ich etwas suche. Kann man das irgendwo einstellen?

Einstellen kann man hier nichts, ich lasse prüfen, warum der Dialog kleiner ist als in meinen Screenshots.

 

Bei mir werden die Dateien zudem mit dem Zusatz ".pdf" bezeichnet. Das macht das suchen auch nicht gerade einfacher.

Im Bereitstellungsverlauf wird 1:1 angezeigt, was beim Arbeitnehmenden im Portal angezeigt wird, bzw. zum Stichtag sichtbar wird. Hier beinhaltet der Dokumentenname ebenfalls die Extension, also das .pdf. 
In meinem Beispielbild habe ich hier einen Fehler gemacht und die Dateiendung nicht angegeben, sorry.

 

Und dann habe ich festgestellt, dass Abrechnungen, für die später eine Nachberechnung erstellt sind (in meinem Beispiel oben z.B. die Abrechnung für Januar 2020 mit einer Nachberechnung am 20.07.2022) nur unter dem Bereitstellungsdatum 20.07.2022 auftauchen. Die ursprüngliche Abrechnung für 01/2020 wird nicht mit angezeigt.

Dem Arbeitnehmenden wird die Nachberechnung immer zum Bereitstellungsdatum angezeigt, der Bereitstellungsverlauf zeigt daher die selbe Sortierung an. Es geht hier auch um Nachvollziehbarkeit, wann ich was erhalten habe.

 

Und wenn ich dann gucken will, wann die (zuletzt gültige) Abrechnung für 01/2020 bereitgestellt wurde, bin ich ganz schön am suchen. Ich kann die Daten nach dem Bereitstellungsdatum sortieren - aber wenn ich das nicht weiß, hilft das nicht viel. Ich kann die Daten auch nach dem Dokumentennamen sortieren - aber das ist dann eine alphabetische Sortierung. Eine Sortierung nach dem Abrechnungsmonat wäre schon schön.

Ich frage mich hier, ob das Arbeitnehmer online Cockpit wirklich der richtige Ort ist um für einen Arbeitnehmenden zu prüfen wann ich welche Abrechnungen erstellt habe, zu welcher Abrechnung ich eine Nachberechnung getätigt habe und ob der Inhalt richtig ist oder ob das nicht eher in den Lohnprogrammen stattfindet. Außerdem muss beachtet werden, dass bei Einladung eines AN nur die Dokumente des aktuellen und Vorjahres übernommen werden. Das heißt ich habe ggf. nicht alle historischen Dokumente im Bereitstellungsverlauf, da die Dokumente gar nicht bereitgestellt wurden. 

Ich will damit nur sagen, dass der Bereitstellungsverlauf hier einen schnellen Überblick schaffen soll, welche Dokumente wann an den AN übermittelt wurden. In vielen Gesprächen mit Lohnsachbearbeiter:innen bekommen wir gespiegelt, dass immer dann ein "ungutes" Gefühl entsteht, wenn ein Mandant sich meldet mit der Aussage, "bei meinem Mitarbeitenden fehlt die Abrechnung November 2022" und es keine Möglichkeit gibt dies direkt zu prüfen. 

 

Und als letzten Punkt - in der alten Übersicht aus LODAS konnte man sich die Dokumente hier auch gleich angucken. Habe ich zwar nicht häufig genutzt, aber gelegentlich schon. Ist geplant, dies auch hier wieder umzusetzen?

Nein, das ist nicht geplant. 

 

viele Grüße - Sven Wieczorek
DATEV eG | Business Analyst Produktangebot | Team Kollaborationsprozesse AN PWS
andrereissig
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 16
1406 Mal angesehen

@Sven_Wieczorek  schrieb:

Einstellen kann man hier nichts, ich lasse prüfen, warum der Dialog kleiner ist als in meinen Screenshots.

Ich bekomme auch nur vier Zeilen angezeigt. Ich dachte zunächst, das liegt eventuell an irgendwelchen Anzeigeeinstellungen, aber eine Veränderung des Zooms hat keine Auswirkungen.

 

Ich könnte mir höchstens vorstellen, daß es bei @Uwe_Lutz und mir daran liegt, daß es über 20 Dokumente sind, so daß unten zusätzlich noch die Links zum Seitenblättern angezeigt werden.

 

Wenn es weniger als 20 Dokumente sind, fällt das weg und es werden dafür mehr Zeilen angezeigt.

 

andrereissig_0-1677654318394.png

 

Edit: Nein, das war es auch nicht:

 

andrereissig_0-1677654386917.png

 

 

Live long and prosper!
DATEV-Mitarbeiter
Sven_Wieczorek
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 16
1377 Mal angesehen

Ich habe meinen Screenshot oben nun angepasst bis ich herausgefunden habe, ob das so beabsichtig ist/war.

 

Edit: Screenshot erneut angepasst, jetzt ist die Größe des Fensters variabel.

viele Grüße - Sven Wieczorek
DATEV eG | Business Analyst Produktangebot | Team Kollaborationsprozesse AN PWS
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 6 von 16
1347 Mal angesehen

@Sven_Wieczorek  schrieb:

 

Und dann habe ich festgestellt, dass Abrechnungen, für die später eine Nachberechnung erstellt sind (in meinem Beispiel oben z.B. die Abrechnung für Januar 2020 mit einer Nachberechnung am 20.07.2022) nur unter dem Bereitstellungsdatum 20.07.2022 auftauchen. Die ursprüngliche Abrechnung für 01/2020 wird nicht mit angezeigt.

Dem Arbeitnehmenden wird die Nachberechnung immer zum Bereitstellungsdatum angezeigt, der Bereitstellungsverlauf zeigt daher die selbe Sortierung an. Es geht hier auch um Nachvollziehbarkeit, wann ich was erhalten habe.

Den Punkt aus meiner Frage muss ich revidieren. Wenn eine Nachberechnungen erfolgt ist, wird das Datum der ursprünglichen Abrechnung korrekt angezeigt. Ob dann später eine Nachberechnung erfolgt ist, sehe ich aus dem Verlauf nicht. Muss ich letztlich auch nicht, da diese ja nur zusammen mit einer späteren Abrechnung erfolgen kann. Und für diese Abrechnung steht das Datum auch im Bereitstellungsverlauf. Ob und wann Nachberechnungen erfolgt sind, kann und sollte ich im Lohnprogramm prüfen.

 

 

 

Um so weniger verstehe ich allerdings das Bereitstellungsdatum 20.07.2022 für diverse Auswertungen aus meinem ersten Beitrag. Die Abrechnungen Februar, März und Mai 2020 sind korrekt angegeben. Wie es dazu kommen kann, das die Abrechnungen für frühere Monate angeblich mit einem späteren Datum bereitgestellt wurden, weiß ich nicht.

 

Uwe_Lutz_0-1677657769107.png

Das heißt an einer späteren Anmeldung kann es nicht liegen. Und am 20.07.2022 ist bei dem Arbeitgeber überhaupt keine Verarbeitung erfolgt...

 

Das scheint also ein anderes Problem zu sein.

 

 


@Sven_Wieczorek  schrieb:

Außerdem muss beachtet werden, dass bei Einladung eines AN nur die Dokumente des aktuellen und Vorjahres übernommen werden. Das heißt ich habe ggf. nicht alle historischen Dokumente im Bereitstellungsverlauf, da die Dokumente gar nicht bereitgestellt wurden. 

 


Hat sich das in Bezug auf das ANO-Cockpit geändert oder wann wurde das angepasst? Früher war es m.E. so, dass bei Anmeldung zu ANO alle Abrechnungen der letzten 10 Jahre vorhanden waren, wenn die Abrechnungen vorher schon für UNO für den Arbeitgeber bereitgestellt wurden (zumindest bei LODAS).

 

0 Kudos
Flitze0815
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 7 von 16
1330 Mal angesehen

Guten Morgen @Uwe_Lutz und @Sven_Wieczorek ,

ich kann mich nur Herrn Lutz bzgl. der inkorrekten Darstellung des Bereitstellungsdatums anschließen. Ich hab eben mal schnell meinen Account geprüft und sehe, dass z.B. die Gehaltsabrechnung Oktober 2018 mit dem Bereitstellungsdatum 03.08.2022 aufgeführt ist. Das kann ja auf gar keinen Fall stimmen! Hätte ich die Oktober '18 Abrechnung geändert, hätte das ja definitiv bis spätestens Ende 2019 geschehen müssen. Richtig wäre ein Datum aus 10/2018.

Schade, dass man die sich die Abrechnungen aus dem ANO-Cockpit nicht anzeigen lassen kann. 😞

Gruß

Flitze

live long and prosper
Grüße aus der Südheide
0 Kudos
S33K3R
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 16
1325 Mal angesehen

@Sven_Wieczorek  schrieb:

ein "ungutes" Gefühl entsteht,

was fehlt, ist im Zweifelsfall umfassend nachvollziehen zu können, wann was warum gemacht wurde. Das Lohnprogramm ist da auch nicht immer die Lösung, kann sein das ich (testweise) was geändert habe, ohne das jemals die Änderung an irgendjemanden geschickt wurde.

 

Beispiel klassische Auswertung per mail: gestern gesendet - alles nachvollziehbar, jede Abrechnung für jeden AN kann man sich jederzeit ansehen. Ich weiß, was in den Abrechnungen steht.

 

Jetzt kommt heute ein Änderungswunsch für einen AN. Gibt ne neue mail mit der geänderten Auswertung und meist ein kurzer Satz dazu, was geändert wurde. Auch das jederzeit nachvollziehbar. Man kann sich bei Bedarf beide Abrechnungen nebeneinander ansehen und vergleichen. Auch hier weiß ich, was der tatsächliche Inhalt des Dokuments ist.

 

in ANO: Ich sehe Dateinamen (immerhin) und wann diese bereitgestellt wurden (nicht wann Sie erstellt wurden). Den tatsächlichen Inhalt der Dokumente kenne ich nicht, genauso wie ich nicht weiß, ob deren Verlauf vollständig ist. Ich habe nirgendwo ein "eigenes" Dokument mit korrespondierendem Dateinamen.

 

Vor einem Gericht gefragt, ob ich als Lohnsachbearbeiter überhaupt weiß, was im Dokument x für AN y steht, müsste ich ehrlich mit nein antworten. Und das ruft halt auch ein ungutes Gefühl hervor.

 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Sven_Wieczorek
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 9 von 16
1280 Mal angesehen

@Uwe_Lutz  schrieb:

 

Um so weniger verstehe ich allerdings das Bereitstellungsdatum 20.07.2022 für diverse Auswertungen aus meinem ersten Beitrag. Die Abrechnungen Februar, März und Mai 2020 sind korrekt angegeben. Wie es dazu kommen kann, das die Abrechnungen für frühere Monate angeblich mit einem späteren Datum bereitgestellt wurden, weiß ich nicht.

 

Uwe_Lutz_0-1677657769107.png

Das heißt an einer späteren Anmeldung kann es nicht liegen. Und am 20.07.2022 ist bei dem Arbeitgeber überhaupt keine Verarbeitung erfolgt...

 

Das scheint also ein anderes Problem zu sein.

Es gab in der Vergangenheit tatsächlich Probleme mit dem Bereitstellungsdatum, das kann leider nachträglich nicht mehr korrigiert werden. Deshalb kann es sein, dass teilweise Dokumente vor dem 19.09.2022 ein falsches Bereitstellungsdatum haben. Diese Dokumente mussten bei der Migration in das neue System mit einem neuen Datum beschrieben werden. 

 


@Sven_Wieczorek  schrieb:

Außerdem muss beachtet werden, dass bei Einladung eines AN nur die Dokumente des aktuellen und Vorjahres übernommen werden. Das heißt ich habe ggf. nicht alle historischen Dokumente im Bereitstellungsverlauf, da die Dokumente gar nicht bereitgestellt wurden. 

 


Hat sich das in Bezug auf das ANO-Cockpit geändert oder wann wurde das angepasst? Früher war es m.E. so, dass bei Anmeldung zu ANO alle Abrechnungen der letzten 10 Jahre vorhanden waren, wenn die Abrechnungen vorher schon für UNO für den Arbeitgeber bereitgestellt wurden (zumindest bei LODAS).

Nein, das war schon immer so. Initial wurde immer das aktuelle Jahr und das Jahr davor bereitgestellt.

 


 

viele Grüße - Sven Wieczorek
DATEV eG | Business Analyst Produktangebot | Team Kollaborationsprozesse AN PWS
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Sven_Wieczorek
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 10 von 16
1272 Mal angesehen

@S33K3R  schrieb:

@Sven_Wieczorek  schrieb:

ein "ungutes" Gefühl entsteht,

was fehlt, ist im Zweifelsfall umfassend nachvollziehen zu können, wann was warum gemacht wurde. Das Lohnprogramm ist da auch nicht immer die Lösung, kann sein das ich (testweise) was geändert habe, ohne das jemals die Änderung an irgendjemanden geschickt wurde.

Wenn nicht im Lohnprogramm, wo dann? Sie erstellen die Abrechnung doch dort. 

 

Beispiel klassische Auswertung per mail: gestern gesendet - alles nachvollziehbar, jede Abrechnung für jeden AN kann man sich jederzeit ansehen. Ich weiß, was in den Abrechnungen steht.

 

Jetzt kommt heute ein Änderungswunsch für einen AN. Gibt ne neue mail mit der geänderten Auswertung und meist ein kurzer Satz dazu, was geändert wurde. Auch das jederzeit nachvollziehbar. Man kann sich bei Bedarf beide Abrechnungen nebeneinander ansehen und vergleichen. Auch hier weiß ich, was der tatsächliche Inhalt des Dokuments ist.

Ich kann den Wunsch nachvollziehen, das wäre aber etwas für die Lohnprogramme.

 


 

viele Grüße - Sven Wieczorek
DATEV eG | Business Analyst Produktangebot | Team Kollaborationsprozesse AN PWS
DATEV-Mitarbeiter
Sven_Wieczorek
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 11 von 16
1268 Mal angesehen

Gute Nachricht, das Fenster für den Bereitstellungsverlauf ist nun deutlich größer und passt sich auch an das Browserfenster an.

viele Grüße - Sven Wieczorek
DATEV eG | Business Analyst Produktangebot | Team Kollaborationsprozesse AN PWS
S33K3R
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 12 von 16
1251 Mal angesehen

Wenn nicht im Lohnprogramm, wo dann? Sie erstellen die Abrechnung doch dort. 

Es ist tatsächlich schon passiert, das mir nach Monatsabschluss ein Fehler aufgefallen ist, und ich den dann noch am selben Tag korrigiert habe. Versandt wurde aber nur die korrekte Abrechnung. Wie finde ich im Lohnprogramm heraus, ob ich die falsche Abrechnung schon an den Mandanten geschickt hatte oder noch nicht? Es geht ja um die Nachvollziehbarkeit dessen, welche Dokumente Mandant und AN erhalten haben, und nicht wann was abgerechnet wurde?

 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Sven_Wieczorek
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 13 von 16
1189 Mal angesehen

Hallo @S33K3R 

 

ich glaube herauszulesen, dass es sich in Ihrem Fall um Lohn und Gehalt handelt? 

 

Übermittlungsstatus prüfen

 Übermittlungsstatus der gesendeten Auswertungen an Arbeitnehmer online prüfen in Lohn und Gehalt
 Voraussetzung:

Der Mitarbeiter hat sich erfolgreich bei DATEV Arbeitnehmer online registriert.

 Vorgehen:
1

Mandant öffnen.

2

In der Menüleiste: Auswertungen | Übersicht übermittelter Auswertungen an das RZ… wählen.

3

Folgende Angaben eintragen:

Im Feld Zeitraum von/bis (TT.MM.JJJJ) den entsprechenden Zeitraum auswählen.

In der Gruppe RZ-Funktionalität Eintrag Arbeitnehmer online (Daten übermitteln) markieren.

In der Gruppe Auswahl Benutzer Schaltfläche Alle klicken.

4

Schaltfläche Anzeigen klicken.

 

Achtung: Der Verarbeitungslauf bei DATEV Arbeitnehmer online für Lohn und Gehalt ist täglich um 10:30 Uhr, 13 Uhr und um 19 Uhr.

viele Grüße - Sven Wieczorek
DATEV eG | Business Analyst Produktangebot | Team Kollaborationsprozesse AN PWS
S33K3R
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 14 von 16
1157 Mal angesehen

ich glaube herauszulesen, dass es sich in Ihrem Fall um Lohn und Gehalt handelt? 

 


@Sven_Wieczorek  schrieb:

Hallo @S33K3R 

 

ich glaube herauszulesen, dass es sich in Ihrem Fall um Lohn und Gehalt handelt? 

 

Übermittlungsstatus prüfen

 Übermittlungsstatus der gesendeten Auswertungen an Arbeitnehmer online prüfen in Lohn und Gehalt
 Voraussetzung:

Der Mitarbeiter hat sich erfolgreich bei DATEV Arbeitnehmer online registriert.

 Vorgehen:
1

Mandant öffnen.

2

In der Menüleiste: Auswertungen | Übersicht übermittelter Auswertungen an das RZ… wählen.

3

Folgende Angaben eintragen:

Im Feld Zeitraum von/bis (TT.MM.JJJJ) den entsprechenden Zeitraum auswählen.

In der Gruppe RZ-Funktionalität Eintrag Arbeitnehmer online (Daten übermitteln) markieren.

In der Gruppe Auswahl Benutzer Schaltfläche Alle klicken.

4

Schaltfläche Anzeigen klicken.

 

Achtung: Der Verarbeitungslauf bei DATEV Arbeitnehmer online für Lohn und Gehalt ist täglich um 10:30 Uhr, 13 Uhr und um 19 Uhr.


 

0 Kudos
S33K3R
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 15 von 16
1132 Mal angesehen

 


Sorry, verklickt...

 

 

ich glaube herauszulesen, dass es sich in Ihrem Fall um Lohn und Gehalt handelt? 

 

LuG stimmt. Die Auswertung kannte ich zwar noch nicht, aber ist nicht wirklich das was ich mir eigentlich wünsche. Ich sehe, da das etwas das Brutto/Netto usw. genannt wird übermittelt wurde. Was da drin steht weiss ich nicht. Das kann ich an anderer Stelle sehen und hoffen das es übereinstimmt. Ja, das ist vielleicht etwas pingelig, aber dennoch...

 

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 16 von 16
1022 Mal angesehen

Wieso wird der Verlauf erst angezeigt, wenn ich den MA einlade? Wenn man LODAS nutzt, liegen doch schon alle Abrechnungen / Dokumente im RZ und per Einladung gebe ich dem MA nur Zugriff auf die im RZ liegenden Daten - oder sind das wieder 2 Töpfe und DATEV kopiert die Daten aus dem RZ in einen anderen Bereich, wenn man ANO aktiviert, sodass der Verlauf erst nach Einladung angezeigt werden kann? 

 

Bei LuG ist's vielleicht noch etwas anders aufgrund der lokalen Logik. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
15
letzte Antwort am 27.03.2023 14:02:10 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage