abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Arbeitnehmer Online neue Mitarbeiter ausschließen

17
letzte Antwort am 29.11.2023 10:48:09 von Christopher_Fürther
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
prugger
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 18
795 Mal angesehen

Hallo, ich finde einfach in der neuen Version LODAS 12.2 keine Möglichkeit mehr eine Einladung von neu angelegten Mitarbeitern zu unterdrücken?

Es geht speziell um Inventuraushilfen für einen Tag mit Barzahlung die ja sicher keinen Zugang brauchen.

In ANO Cockpit sind die noch nicht aufgeführt um sie zu deaktivieren.

Was kann ich da tun?

 

Tromtobi
Beginner
Offline Online
Nachricht 2 von 18
766 Mal angesehen

Hallo,

 

ich würde hier in den Stammdaten bei AN-Online den Übermittlungsweg der Einladung vielleicht einfach auf "Keine automatische Übermittlung" schlüsseln und den Briefversand rausnehmen.

Mache ich generell bei allen Mitarbeitern.

Tromtobi_0-1674553249048.png

LG

tromtobi

 

prugger
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 18
750 Mal angesehen

Danke

0 Kudos
ash
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 18
685 Mal angesehen

ich suche diese Funktion ebenfalls, finde jedoch das das automatische Abschalten für alle jedoch nicht die Lösung sein kann. Dies bedingt ja, dass jeder einzelne Mitarbeiter manuell aktiviert werden müsste? 

 

Erhalten noch nicht bei AN online "angemeldete" Mitarbeiter einen Registrierungsbrief wenn beim Mandanten die Automatik aktiviert wird. 

 

Irgendwie entgleitet durch das Auslagern der Zuordnung beim beim Mitarbeiter der Überblick. 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 5 von 18
652 Mal angesehen

@ash schrieb:

Dies bedingt ja, dass jeder einzelne Mitarbeiter manuell aktiviert werden müsste? 


Si. Manuel. Aber wie soll man dem Cockpit das beibringen? Mit einem Haken: Automatik aktiv umgehen?

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
S33K3R
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 18
614 Mal angesehen

Mit einem Haken: Automatik aktiv umgehen?

 

Ja, genauso.  Lohn ist nun mal nicht alle oder keiner. 


 

prugger
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 18
605 Mal angesehen

Ja ich brauche auf jeden Fall was mit dem ich diese Automatik umgehen kann sowas wie "nicht einladen". Ich lass doch keine Briefe rausschicken (Porto!) an tageweise Schüleraushilfen oder Inventurhilfen???

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 8 von 18
561 Mal angesehen

Ich lasse von der DE-Mail nicht los 😂. Damit hätte man‘s smart umsetzen können: keine Angabe einer DE-Mail = keine automatische Einladung. Fertig. Will man ANO mit Automatik nutzen, wäre eine DE-Mail als 1:1 Briefersatz Pflicht gewesen, wo digital der 16-stellige Code drin steht, den man copy/paste am PC hätte können … 

 

Achja @Sven_Wieczorek - die deutsche Digitalisierung hätte damit in meinen Augen echt schön werden können. Nunja. Leben wir mit dem, was wir haben und sind glücklich 😅.

 

Aber ja @prugger: Kann ich verstehen. Daran ist wohl nie gedacht worden und wenn doch, wäre es sinnvoller, wenn an der natürlichen Person ANO festgemacht würde anstatt noch immer ans Lohnprogramm. Nunja.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Sabrina_Simmerlein
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 9 von 18
507 Mal angesehen

Hallo Community,

 

ist das Kontrollkästchen Neue Mitarbeiter automatisch einladen aktiviert, werden alle neuen Mitarbeiter automatisch in Arbeitnehmer online eingeladen.


Sollen nur bestimmte Mitarbeiter eingeladen werden, empfehlen wir, das Kontrollkästchen zu deaktivieren.
Somit können Sie selbst entscheiden, welcher Mitarbeiter eingeladen wird und welcher nicht.

Beste Grüße Sabrina Simmerlein
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 10 von 18
505 Mal angesehen

Dann muss man aber eine eigene Excel Tabelle pflegen, in der steht, ob die Automatik an oder ausgeschaltet ist, oder? Ja, man kann sich durchklicken. Aber das sind dann echt schon viele Klicks. Sonst stelle ich mir den Prozess sehr mühsam vor und auch ich habe schon zwischen Automatik an und aus gewechselt. Cool ist das irgendwie noch nicht so ganz 😣

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
S33K3R
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 11 von 18
471 Mal angesehen

empfehlen wir, das Kontrollkästchen zu deaktivieren.

Ich empfehle eine Mandantenbezogen individuell wählbare Standardeinstellung die vorbelegt ist, und die man dann im gewünschten Ausnahmefall mit einem Mausklick bei einzelnen MA ausschalten kann. Somit kann man selbst entscheiden was die Ausnahme und was der Standard ist.

 

Somit können Sie selbst entscheiden, welcher Mitarbeiter eingeladen wird und welcher nicht.

Cool, so formuliere ich das auch wenn ich meine "sieh doch selber zu wie Du damit zurecht kommst"

 

ash
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 12 von 18
464 Mal angesehen

Genau das ist das Problem. Wunsch ist die generelle Anmeldung und die Option des Ausschlusses für z.B. nur kurz Beschäftigte. Oder die Aufnahme eines Buttons zur Aktivierung von ANO in der Schnellerfassung bei Anlage des Mitarbeiters. Bei jedem neuen Mitarbeiter in die App zu wechseln ... ?? 


Wir versuchen gerade einen Mitarbeiter ohne Smartphone anzumelden. Das ist schon ein größeres Abenteuer. Es wird immer umständlicher.

 

Und auch wenn der Kommentar von S33K3R recht krass formuliert ist - recht hat er! Anstelle einer klaren Anweisung oder eines Ablaufplanes gibt es Verweise auf zig Extradokumente. 

 

Liebe Grüße

miwi1907
Beginner
Offline Online
Nachricht 13 von 18
283 Mal angesehen

Hallo liebe Datev / Community

 

Gibt es zwischenzeitlich eine sinnvolle Lösung?

 

Also Aktivierung "Neue Mitarbeiter automatisch einladen" und dann bei einem bestimmten neuen Mitarbeiter (z.B. Schüler-Aushilfe) eine Option "Mitarbeiter nicht einladen"

Das kann doch nicht so schwierig sein. 

 

MfG

rschoepe
Fachmann
Offline Online
Nachricht 14 von 18
227 Mal angesehen

Nein, gibt es leider nicht. Die Lösung ist immer noch, wie oben beschrieben.

0 Kudos
prugger
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 15 von 18
207 Mal angesehen

Liebe DATEV,

könnten Sie uns sagen wann die Lösung dieses Problems (das wirklich auf den Nägeln brennt) denn angedacht ist?

 

DATEV-Mitarbeiter
Vanessa_Mertel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 16 von 18
181 Mal angesehen

Hallo,


leider kann das Kontrollkästchen Neue Mitarbeiter automatisch einladen nur übergreifend für den ganzen Mandanten gesetzt werden.


Einzelne Mitarbeiter können hier nicht ausgeschlossen werden, da es in LODAS keine Schlüsselungsmöglichkeiten bezüglich Arbeitnehmer online mehr gibt.

 

Viele Grüße, Vanessa Mertel
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
miwi1907
Beginner
Offline Online
Nachricht 17 von 18
153 Mal angesehen

Liebe Datev.

 

der Ist-Zustand ist uns bestens bekannt und die Wiederholung dessen hilft uns leider nicht weiter.

Die Frage war und ist: Wann ist hier mal eine Lösung angedacht??? 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Christopher_Fürther
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 18 von 18
126 Mal angesehen

Hallo Community,

 

wir haben den Wunsch, bei der Aktivierung von "Neue Mitarbeiter automatisch einladen" einzelne Mitarbeiter ausschließen zu können, aufgenommen und weitergegeben.

 

Freundliche Grüße Christopher Fürther
Personalwirtschaft | DATEV eG
17
letzte Antwort am 29.11.2023 10:48:09 von Christopher_Fürther
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage