Hallo in die Runde,
war es nicht seitens der DATEV geplant, das irgendwann auch die bestehenden Anwender, welche sich mit dem nPA bzw. via SMS-TAN anmelden, auf die Anmeldung mittels Authentificator umzustellen bzw. eine Möglichkeit auf die selbstständige Umstellung zu schaffen.
Hintergrund ist mal wieder ganz einfach ein ausgetretener Mitarbeiter (Anmeldung mit SMS-TAN), der versäumt hat vor Abgabe seines Dienst-Handys seine letzten Abrechnungen herunterzuladen. Jetzt muss ich ihn erstmal deaktivieren und neu einladen, damit er wieder an seine Unterlagen kommt.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
High,
verschlüsselte e-mail oder die Post könnten Zeit ersparen
Gruss Mike
@MikeWHerbs schrieb:High,
verschlüsselte e-mail oder die Post könnten Zeit ersparen
Gruss Mike
Eine Lösung hierzu von Datev auch
Theoretisch ja, löst aber das Problem selber nicht. Vorrangig geht es um die Möglichkeit als "alter" Anwender mit nPA oder SMS-TAN auf die Anmeldung via Authentificator-App wechseln zu können.
Sorry,
ich dachte es eilt, über "Lösungen" von DATEV gab es viele Beiträge.
Hallo,
an einer generellen Umstiegslösung für bestehende Arbeitnehmer online Anwender wird aktuell noch gearbeitet. Wir können aber zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht abschätzen, wann wir hier etwas zur Verfügung stellen können.
Wenn jedoch die vom ausgeschiedenen Mitarbeiter genutzte Mobilfunknummer nicht mehr verfügbar ist, dann muss dieser tatsächlich über das Arbeitnehmer online Cockpit deaktiviert und neu eingeladen werden.
Die Neuregistrierung ist dann nur noch über die Authenticator App möglich.
und das heißt, dass die AN auch keine alten Abrechnungen mehr einsehen kann, wenn ich nicht alles noch einmal bereitstelle?
Danke. Haben wir gemacht und war auch umkomliziert.
Das werde ich so übergangsweise auch für umstiegswillige nPA- und SMS-Tan-Nutzer handhaben.
@Gelöschter Nutzer schrieb:und das heißt, dass die AN auch keine alten Abrechnungen mehr einsehen kann, wenn ich nicht alles noch einmal bereitstelle?
Würde mich auch interessieren.
Bleibt für deaktivierte und neu eingeladene Leute das meiste schon viele Jahre aufgebaute Archiv erhalten oder ist der Zugang dann wieder jungfräulich leer?
Mfg
E.H.
Die vorher vorhandenen Dokumente sind ganz normal einsehbar, sonst wäre dem Mitarbeiter in meinem Fall nicht geholfen gewesen.
Selbstversuch folgt, dann gebe ich nochmal Rückinfo.
Hallo E.H.,
wenn Sie einen Mitarbeiter deaktivieren und danach neu einladen, stehen für den Arbeitnehmer nach der Registrierung weiterhin alle Dokumente in seinem Portal zu Verfügung.