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Arbeitnehmer Online - Umstellung "alte" Zugänge auf Anmeldung mit Authentificator

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letzte Antwort am 19.01.2023 09:29:15 von Kristin_Frohmeyer
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csuckow
Einsteiger
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Nachricht 1 von 11
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Hallo in die Runde,

 

war es nicht seitens der DATEV geplant, das irgendwann auch die bestehenden Anwender, welche sich mit dem nPA bzw. via SMS-TAN anmelden, auf die Anmeldung mittels Authentificator umzustellen bzw. eine Möglichkeit auf die selbstständige Umstellung zu schaffen.

 

Hintergrund ist mal wieder ganz einfach ein ausgetretener Mitarbeiter (Anmeldung mit SMS-TAN), der versäumt hat vor Abgabe seines Dienst-Handys seine letzten Abrechnungen herunterzuladen. Jetzt muss ich ihn erstmal deaktivieren und neu einladen, damit er wieder an seine Unterlagen kommt.

 

Schöne Grüße aus Eisenach in Thüringen

Christian Suckow
MikeWHerbs
Erfahrener
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816 Mal angesehen

High,

 

verschlüsselte e-mail oder die Post könnten Zeit ersparen

 

Gruss Mike

Do you trust what I trust? Me, myself and I (Metallica 1988)
tu_heggi
Fortgeschrittener
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Nachricht 3 von 11
808 Mal angesehen

@MikeWHerbs  schrieb:

High,

 

verschlüsselte e-mail oder die Post könnten Zeit ersparen

 

Gruss Mike


Eine Lösung hierzu von Datev auch

csuckow
Einsteiger
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Nachricht 4 von 11
801 Mal angesehen

Theoretisch ja, löst aber das Problem selber nicht. Vorrangig geht es um die Möglichkeit als "alter" Anwender mit nPA oder SMS-TAN auf die Anmeldung via Authentificator-App wechseln zu können.

Schöne Grüße aus Eisenach in Thüringen

Christian Suckow
MikeWHerbs
Erfahrener
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Nachricht 5 von 11
765 Mal angesehen

Sorry,

 

ich dachte es eilt, über "Lösungen" von DATEV gab es viele Beiträge.

Do you trust what I trust? Me, myself and I (Metallica 1988)
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DATEV-Mitarbeiter
Alexandra_Friedrich
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Nachricht 6 von 11
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Hallo,


an einer generellen Umstiegslösung für bestehende Arbeitnehmer online Anwender wird aktuell noch gearbeitet. Wir können aber zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht abschätzen, wann wir hier etwas zur Verfügung stellen können.
Wenn jedoch die vom ausgeschiedenen Mitarbeiter genutzte Mobilfunknummer nicht mehr verfügbar ist, dann muss dieser tatsächlich über das Arbeitnehmer online Cockpit deaktiviert und neu eingeladen werden.

Die Neuregistrierung ist dann nur noch über die Authenticator App möglich.

Beste Grüße Alexandra Friedrich
Personalwirtschaft | DATEV eG
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StB_
Erfahrener
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und das heißt, dass die AN auch keine alten Abrechnungen mehr einsehen kann, wenn ich nicht alles noch einmal bereitstelle?

csuckow
Einsteiger
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Danke. Haben wir gemacht und war auch umkomliziert.

 

Das werde ich so übergangsweise auch für umstiegswillige nPA- und SMS-Tan-Nutzer handhaben.

Schöne Grüße aus Eisenach in Thüringen

Christian Suckow
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ennoh
Aufsteiger
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Nachricht 9 von 11
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@StB_  schrieb:

und das heißt, dass die AN auch keine alten Abrechnungen mehr einsehen kann, wenn ich nicht alles noch einmal bereitstelle?


Würde mich auch interessieren.

Bleibt für deaktivierte und neu eingeladene Leute das meiste schon viele Jahre aufgebaute Archiv erhalten oder ist der Zugang dann wieder jungfräulich leer?

 

Mfg

E.H.

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csuckow
Einsteiger
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Nachricht 10 von 11
498 Mal angesehen

Die vorher vorhandenen Dokumente sind ganz normal einsehbar, sonst wäre dem Mitarbeiter in meinem Fall nicht geholfen gewesen.

 

Selbstversuch folgt, dann gebe ich nochmal Rückinfo.

Schöne Grüße aus Eisenach in Thüringen

Christian Suckow
DATEV-Mitarbeiter
Kristin_Frohmeyer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Nachricht 11 von 11
433 Mal angesehen

Hallo E.H.,


wenn Sie einen Mitarbeiter deaktivieren und danach neu einladen, stehen für den Arbeitnehmer nach der Registrierung weiterhin alle Dokumente in seinem Portal zu Verfügung.

 

Freundliche Grüße Kristin Frohmeyer
Personalwirtschaft | DATEV eG
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letzte Antwort am 19.01.2023 09:29:15 von Kristin_Frohmeyer
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