abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ab wann muss eAU vorliegen, wenn das Wochenende dazwischen ist bei betriebl. Vorgabe ab 4. Krankheitstag

17
letzte Antwort am 21.09.2023 16:01:19 von MikeWHerbs
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Heni
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 18
4134 Mal angesehen

Hallo zusammen,

ich würde gerne mal nachfragen, wie ihr das handhabt.
Wir haben im Betrieb die Regelung, dass MA erst ab dem 4. Tag eine Krankmeldung haben müssen. Sie können also 3 Tage ohne Krankmeldung krank sein.

Wenn nun ein Mitarbeiter am Freitag 1 Tag Krankheit ohne Krankmeldung hatte und dann am darauffolgenden Montag wieder 1 Tag Krankheit ohne Krankmeldung.
Kann man das als 2 einzelne Tage gelten lassen oder ist der Montag eigentlich schon der 4. Tag der Krankmeldung und der MA müsste am Montag also eine Krankschreibung vorweisen?

Ich danke euch schon im Voraus für euren Input.

lohnhilfe
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 18
4090 Mal angesehen

Das sollte dann betrieblich auch festgelegt werden.

LG
VM
0 Kudos
MikeWHerbs
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 3 von 18
4052 Mal angesehen

High,

wenn der MA Freitag Halsweh und Montag dann Fussweh hatte, ist die Lösung doch einfach, falls es ihm am Wochenende gut ging😂

Gruss Mike

Do you trust what I trust? Me, myself and I (Metallica 1988)
0 Kudos
lohnexperte
Fachmann
Offline Online
Nachricht 4 von 18
3979 Mal angesehen

Hallo,

diese Karrenztage (je Krankheitsfall drei Tage? oder pro Kalenderjahr drei Tage?) zeugen ja von einem sehr großen Vertrauen den Mitarbeitern gegenüber; der Arbeitgeber verzichtet für insgesamt drei Tage auf einen Nachweis, dass und wie lange der Mitarbeiter arbeitsunfähig krank ist. Das macht die Folgebearbeitung nicht einfacher:

- Handelt es sich beim Montag um den ersten (neuen) Tag oder den vierten?

- Handelt es sich um anrechenbare Vorerkrankungen?

- Da auf ärztliche AU verzichtet wird, werden auch die Krankenkassen im EEL-Fall erst dann zahlen, wenn die 42 Kalendertage "amtlich" bescheinigt sind.

Wenn ein Arbeitgeber so großzügig ist und diese Karrenztage gewährt, kann man vielleicht auch davon ausgehen, dass er den Angaben des Mitarbeiters auch im Hinblick auf "es ist der erste Tag einer neuen Krankheit und nicht der vierte der alten" sein Vertrauen schenkt. Mein Fazit: Mitarbeiter fragen! 😉

Viele Grüße und einen schönen Nachmittag.

MikeWHerbs
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 5 von 18
3944 Mal angesehen

Mein Fazit: Mitarbeiter fragen!

High,

und mglw. auch noch den Arbeitgeber, 

oft kann man gut unterscheiden zwischen den Fr. und Mo. kranken, denen nach Feiertagen usw.

reden hilft immer😎

Gruss Mike

0 Kudos
rschoepe
Experte
Offline Online
Nachricht 6 von 18
3942 Mal angesehen

@lohnexperte  schrieb:

(je Krankheitsfall drei Tage? oder pro Kalenderjahr drei Tage?)

Als Lohnexperte solltest du doch wissen, dass man für Krankheitszeiten bis zu drei Tagen auch ohne AU eine Erstattung von der Krankenkasse anfordern (und erhalten) kann. 😉

Wenn @Henis Mitarbeiter sich Freitag mit Durchfall krank meldet und Montag noch nicht wieder völlig gefestigt ist, kann man ihn natürlich zum Arzt schicken - oder man trägt es als zwei einzelne Krankheitstage ein. Für die Erstattung macht das keinen Unterschied. Und dass er so lange ausfällt, dass er aus der LFZ rutscht, halte ich für eher unwahrscheinlich.

Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 7 von 18
3912 Mal angesehen

@rschoepe  schrieb:

Für die Erstattung macht das keinen Unterschied.

Das hängt ja von der Umrechnungsvariante für Teilmonate ab. Bei Umrechnung nach Kalendertagen erhalte ich bei einer Erkrankung Fr-Mo für vier Tage die Erstattung (benötige aber eine AU-Bescheinigung). Bei zwei Einzeltagen habe ich 2 x einen Tag Erstattung.

durchschnittsbenutzer
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 8 von 18
3886 Mal angesehen

Ich zitiere an dieser Stelle §5 EntgFG:

"Dauert die Arbeitsunfähigkeit länger als drei Kalendertage [...]"

Lösung:

Montag ist der vierte Kalendertag der Arbeitsunfähigkeit; die Vorlage einer ärztlichen Bescheinigung ist meiner Meinung nach notwendig.

MikeWHerbs
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 9 von 18
3858 Mal angesehen

High,

und wenn er/sie Samstag/ Sonntag gesund war?

Gruss Mike

0 Kudos
m_brunzendorf
Meister
Offline Online
Nachricht 10 von 18
3822 Mal angesehen

@MikeWHerbs  schrieb:

High,

und wenn er/sie Samstag/ Sonntag gesund war?

Gruss Mike

Hätte ja Samstag/Sonntag arbeiten kommen können. 😉

„Rette die Cheerleaderin, rette die Welt!“
0 Kudos
MikeWHerbs
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 11 von 18
3818 Mal angesehen

Hätte ja Samstag/Sonntag arbeiten kommen können.

ok, gewonnen😎

Gruss Mike

Nachtrag:

aber Freitag und Montag krank, dann Samstag und Sonntag Überstunden mit Zuschlägen bekommen?

Muss ich mal meinen Chef fragen, da wird er weinen😪

lohnexperte
Fachmann
Offline Online
Nachricht 12 von 18
3754 Mal angesehen

Hallo rschoepe,

tatsächlich wusste ich nicht, dass man für Krankheitszeiten bis zu drei Tagen auch ohne AU eine Erstattung von der Krankheitskasse anfordern kann ... Ich bin eben nur Lohnexperte und kein Allwissender ;-).

Diese Unkenntnis - nach immerhin fast 30 Berufsjahren - liegt wahrscheinlich daran, dass ich immer nur Mandanten hatte, die die Vorlage einer AU-Bescheinigung arbeitsvertraglich stets ab dem ersten Tag vereinbart hatten und daran, dass ich seit fast 15 Jahren in mittelständischen Unternehmen arbeite, die aus der U1-Pflicht raus sind.

Aber ich bitte freundlich um Aufklärung bzw. Fortbildung: Wenn ich als Arbeitgeber die AU-Bescheinigung erst ab dem 4. Tag verlange, erhöht sich dann meine Lohnfortzahlungspflicht auf 42 Kalendertage plus 3 Kalendertage (Karrenzzeit) = 45 Kalendertage? Oder akzeptiert die Krankenkasse auch die drei "fiktiven anrechenbaren" Krankheitstage ohne AU-Bescheinigung, so dass nach insgesamt 42 Kalendertagen die Lohnfortzahlungspflicht des Arbeitgebers endet und die Krankenkasse nahtlos mit Krankengeldzahlung beginnt?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße! 🙂

0 Kudos
lohnhilfe
Meister
Offline Online
Nachricht 13 von 18
3714 Mal angesehen

Die KK kann die 42 Tage natürlich nur anhand der AUs prüfen. Wenn einem AN also vorn vornherein (oder am 2./3. Tag) klar ist, dass er länger krank ist, sollte er beim Arzt dann direkt sagen, dass er bereits seit gestern/vorgestern AU ist und die AU dementsprechend bitte ein anderes Beginndatum tragen möchte.

LG
VM
MikeWHerbs
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 14 von 18
3687 Mal angesehen

High,

noch was zur Fortbildung:

Drei Karenztage bedeutet:

Der AG zahlt die ersten drei Tage der Krankheit nichts😁

Ist hier in Deutschland aber nicht statthaft

Gruss Mike

Heni
Beginner
Offline Online
Nachricht 15 von 18
3621 Mal angesehen

Vielen Dank für den ganzen Input!

ich weiß wir sind da recht kulant. Muss aber auch noch ergänzen, dass wie auch @lohnhilfe geschrieben hat, es auch bei uns üblich ist, dass wenn klar ist, dass es länger als 3 Tage dauert mit der Krankheit, dass dann die ersten Tage rückwirkend mit der AU abgedeckt werden.

Bei mehreren einzelnen Tagen ist das natürlich anderes, die kann man dann für eine Vorerkrankungsprüfung nicht mit ranziehen, da keine AU vorhanden.

Viele Grüße

0 Kudos
MikeWHerbs
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 16 von 18
3594 Mal angesehen

High,

wie hast du denn deine Freitag/Montag frage gelöst?

MA/AG gefragt?, selber nach Gutdünken?

Sorry, ist keine hilfreiche Antwort 😎

ich habe so etwas immer nach eigenem Ermessen gelöst, wir hatten aber auch eine coole Firma.

Gruss Mike

Heni
Beginner
Offline Online
Nachricht 17 von 18
3545 Mal angesehen

Hi, 

in dem Fall hab jetzt mit dem VG gesprochen und wir haben zusammen nach Gutdünken entschieden.
Und der MA war ab DI auch wieder auf Arbeit.

Viele Grüße

0 Kudos
MikeWHerbs
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 18 von 18
3524 Mal angesehen

High,

prima, alles gelöst, erfreut mich, danke für die Antwort😀

Gruss Mike

0 Kudos
17
letzte Antwort am 21.09.2023 16:01:19 von MikeWHerbs
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage