Hallo,
ein AN möchte seine Anmelde-Methode von SMS-Tan zur Authenticator-App wechseln.
Muss ich ihn dafür deaktivieren und neu einladen?
Oder geht es auch anders?
Danke!
@miss-lu15 schrieb:
Muss ich ihn dafür deaktivieren und neu einladen?
Ja.
@miss-lu15 schrieb:
Oder geht es auch anders?
Nein. An einer Migration arbeitet DATEV aktuell.
Vielen Dank!
Hallo,
wir stehen vor der gleichen "Herausforderung". Arbeitnehmerin hat das Kennwort für den SMS TAN Zugang verloren und muss sich nun mit der Authenticator APP von MS anmelden.
Die Anmeldung mit Benutzername und Kennwort an ANO gelingt, Nur der nächste Schritt - Erfassung des 6stelligen Codes aus der MS Authenticator App bricht mit Fehlermeldung ab. (vgl. Screenshot).
Hat jemand eine Idee warum die Anmeldung hier nicht gelingt?
Gruß
Karlheinz Barlage
@kallebarlage schrieb:
Hat jemand eine Idee warum die Anmeldung hier nicht gelingt?
Wenn die PIN nicht mehr bekannt ist, muß der Zugang zunächst einmal deaktiviert und dann neu eingerichtet werden:
DATEV Arbeitnehmer online Cockpit: Arbeitnehmer hat Zugangsdaten für das ... - DATEV Hilfe-Center
Danke - passt !-))))
Moinsen in die Runde 😀,
ist das Migrationsprogramm der DATEV für die Umstellung von SMS TAN auf Authenticator-App schon verfügbar?
Wenn NEIN, muss ich zwischen Deaktivierung des Arbeitnehmer und "Neu-Einladens" mindestens einen Tag warten? Nach Deaktivierung des Arbeitnehmers finde ich diesen nicht mehr für eine Neu-Einladung 😉 )))
Vielen lieben Dank für zukünftige Lösungen 🙏 !!!!
@TaxStevie1969 schrieb:ist das Migrationsprogramm der DATEV für die Umstellung von SMS TAN auf Authenticator-App schon verfügbar?
Wenn NEIN, muss ich zwischen Deaktivierung des Arbeitnehmer und "Neu-Einladens" mindestens einen Tag warten? Nach Deaktivierung des Arbeitnehmers finde ich diesen nicht mehr für eine Neu-Einladung 😉 )))
Nein, ist noch nicht verfügbar und nach der Deaktivierung eines MA muß man ca. 30 - 45 Minuten warten, bis man ihn wieder einladen kann.
vielen lieben DANK für die super-schnelle ANTWORT - 1 k thx SIR 😄
Hallo!
Bei uns fragt der Mitarbeiter, der von smsTAN auf App umstellen möchte, ob bei diesem Schritt die Dokumente erhalten bleiben.
Ich denke schon, weil die gespeicherten Daten nicht verändert werden, sondern nur der Zugriff darauf. Sehe ich das richtig?
Viele Grüße
myview
@myview schrieb:Bei uns fragt der Mitarbeiter, der von smsTAN auf App umstellen möchte, ob bei diesem Schritt die Dokumente erhalten bleiben. Ich denke schon, weil die gespeicherten Daten nicht verändert werden, sondern nur der Zugriff darauf. Sehe ich das richtig?
Korrekt!
Gibt es hierzu eigentlich schon Neuigkeiten? Sprich zu einer vereinfachten Änderung des Anmeldeverfahrens weg von der SMS-TAN hin zu TOTP?
Ist @Sven_Wieczorek hierfür der richtige Ansprechpartner?
@thomasjeising schrieb:Gibt es hierzu eigentlich schon Neuigkeiten? Sprich zu einer vereinfachten Änderung des Anmeldeverfahrens weg von der SMS-TAN hin zu TOTP?
Dazu gibt es nichts Neues. Jeder smsTAN Anwender, unabhängig davon, ob er sich noch via smsTAN anmelden kann oder nicht, muss sich vom AG deaktivieren und neu einladen lassen, um auf TOTP umzusteigen.
Und ich hatte auch den von @thomasjeising angesprochenen Assistenten im Kopf. Der kommt dann also nicht? Dann schleppt DATEV also ewig die smsTAN mit? Warum musste man beim neuen ANO dann überhaupt auf 2FA via App umsteigen, wenn die SMS aus vergangenen Tagen weiter genutzt werden kann? Dann ist das Thema "unsichere smsTAN" also gar nicht so unsicher? Ich bin verwirrt 😵 und habe dann wohl Quatsch verbreitet. Hm.
Gibt es dann eine Übersicht bei DATEV, wer smsTAN noch nutzt, sodass man diese Liste nehmen kann, oben einen Haken über alle MA setzt und DATEV sagt: ANO beenden und neu einladen? Oder muss man, wenn man die SMS eliminieren will alles zu Fuß machen?
alles zu Fuß machen?
So sollte es wohl sein
Gibt es dann eine Übersicht bei DATEV
Ha ha, sehr gut😎
fck ano
Gruss Mike