abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ANO - Wechsel Anmelde-Methode von SMS-Tan zu Authenticator-App

14
letzte Antwort am 28.03.2024 18:41:17 von MikeWHerbs
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
miss-lu15
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 15
3178 Mal angesehen

Hallo,

 

ein AN möchte seine Anmelde-Methode von SMS-Tan zur Authenticator-App wechseln.

 

Muss ich ihn dafür deaktivieren und neu einladen?

 

Oder geht es auch anders?

 

Danke!

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 15
3151 Mal angesehen

@miss-lu15 schrieb:

Muss ich ihn dafür deaktivieren und neu einladen?


Ja.  

 


@miss-lu15 schrieb:

Oder geht es auch anders?


Nein. An einer Migration arbeitet DATEV aktuell.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
miss-lu15
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 15
3145 Mal angesehen

Vielen Dank!

0 Kudos
kallebarlage
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 15
3063 Mal angesehen

Hallo,

 

wir stehen vor der gleichen "Herausforderung". Arbeitnehmerin hat das Kennwort für den SMS TAN Zugang verloren und muss sich nun mit der Authenticator APP von MS anmelden.

Die Anmeldung mit Benutzername und Kennwort an ANO gelingt, Nur der nächste Schritt - Erfassung des 6stelligen Codes aus der MS Authenticator App bricht mit Fehlermeldung ab. (vgl. Screenshot).

Hat jemand eine Idee warum die Anmeldung hier nicht gelingt?

Gruß

 

Karlheinz Barlage

andrereissig
Experte
Offline Online
Nachricht 5 von 15
3059 Mal angesehen

@kallebarlage  schrieb:


Hat jemand eine Idee warum die Anmeldung hier nicht gelingt?


Wenn die PIN nicht mehr bekannt ist, muß der Zugang zunächst einmal deaktiviert und dann neu eingerichtet werden:

 

DATEV Arbeitnehmer online Cockpit: Arbeitnehmer hat Zugangsdaten für das ... - DATEV Hilfe-Center

Live long and prosper!
kallebarlage
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 15
3036 Mal angesehen

Danke - passt !-))))

TaxStevie1969
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 15
2623 Mal angesehen

Moinsen in die Runde 😀,

ist das Migrationsprogramm der DATEV für die Umstellung von SMS TAN auf Authenticator-App schon verfügbar?
Wenn NEIN, muss ich zwischen Deaktivierung des Arbeitnehmer und "Neu-Einladens" mindestens einen Tag warten? Nach Deaktivierung des Arbeitnehmers finde ich diesen nicht mehr für eine Neu-Einladung 😉 )))

Vielen lieben Dank für zukünftige Lösungen 🙏 !!!!

0 Kudos
andrereissig
Experte
Offline Online
Nachricht 8 von 15
2615 Mal angesehen

@TaxStevie1969  schrieb:

ist das Migrationsprogramm der DATEV für die Umstellung von SMS TAN auf Authenticator-App schon verfügbar?
Wenn NEIN, muss ich zwischen Deaktivierung des Arbeitnehmer und "Neu-Einladens" mindestens einen Tag warten? Nach Deaktivierung des Arbeitnehmers finde ich diesen nicht mehr für eine Neu-Einladung 😉 )))


Nein, ist noch nicht verfügbar und nach der Deaktivierung eines MA muß man ca. 30 - 45 Minuten warten, bis man ihn wieder einladen kann.

Live long and prosper!
TaxStevie1969
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 15
2611 Mal angesehen

vielen lieben DANK für die super-schnelle ANTWORT - 1 k thx SIR 😄

myview
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 15
2358 Mal angesehen

Hallo!

 

Bei uns fragt der Mitarbeiter, der von smsTAN auf App umstellen möchte, ob bei diesem Schritt die Dokumente erhalten bleiben.

Ich denke schon, weil die gespeicherten Daten nicht verändert werden, sondern nur der Zugriff darauf. Sehe ich das richtig?

 

Viele Grüße

myview

andrereissig
Experte
Offline Online
Nachricht 11 von 15
2338 Mal angesehen

@myview  schrieb:

Bei uns fragt der Mitarbeiter, der von smsTAN auf App umstellen möchte, ob bei diesem Schritt die Dokumente erhalten bleiben. Ich denke schon, weil die gespeicherten Daten nicht verändert werden, sondern nur der Zugriff darauf. Sehe ich das richtig?


Korrekt!

Live long and prosper!
thomasjeising
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 12 von 15
499 Mal angesehen

Gibt es hierzu eigentlich schon Neuigkeiten? Sprich zu einer vereinfachten Änderung des Anmeldeverfahrens weg von der SMS-TAN hin zu TOTP?

 

Ist @Sven_Wieczorek hierfür der richtige Ansprechpartner?

DATEV-Mitarbeiter
Udo_Eisenack
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 13 von 15
372 Mal angesehen

@thomasjeising  schrieb:

Gibt es hierzu eigentlich schon Neuigkeiten? Sprich zu einer vereinfachten Änderung des Anmeldeverfahrens weg von der SMS-TAN hin zu TOTP?


Dazu gibt es nichts Neues. Jeder smsTAN Anwender, unabhängig davon, ob er sich noch via smsTAN anmelden kann oder nicht, muss sich vom AG deaktivieren und neu einladen lassen, um auf TOTP umzusteigen.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 14 von 15
359 Mal angesehen

Und ich hatte auch den von @thomasjeising angesprochenen Assistenten im Kopf. Der kommt dann also nicht? Dann schleppt DATEV also ewig die smsTAN mit? Warum musste man beim neuen ANO dann überhaupt auf 2FA via App umsteigen, wenn die SMS aus vergangenen Tagen weiter genutzt werden kann? Dann ist das Thema "unsichere smsTAN" also gar nicht so unsicher? Ich bin verwirrt 😵 und habe dann wohl Quatsch verbreitet. Hm.  

 

Gibt es dann eine Übersicht bei DATEV, wer smsTAN noch nutzt, sodass man diese Liste nehmen kann, oben einen Haken über alle MA setzt und DATEV sagt: ANO beenden und neu einladen? Oder muss man, wenn man die SMS eliminieren will alles zu Fuß machen?

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
MikeWHerbs
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 15 von 15
348 Mal angesehen

alles zu Fuß machen?

So sollte es wohl sein

 

Gibt es dann eine Übersicht bei DATEV

Ha ha, sehr gut😎

 

fck ano

 

Gruss Mike

Do you trust what I trust? Me, myself and I (Metallica 1988)
14
letzte Antwort am 28.03.2024 18:41:17 von MikeWHerbs
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage