abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Überweisung Finanzamt; Kontoinhaber Finanzkasse xy anstatt Freistaat Bayern...

8
letzte Antwort am 13.11.2025 09:07:29 von FrauSmith
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
C_Brauneis
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 9
363 Mal angesehen

Hallo zusammen,

habe die Institutionsverwaltung aktualisiert (passiert ja eigentlich automatisch) - trotz dessen ist der Zahlungsempfänger der Lohnsteuer noch immer die Finanzkasse Bad Kissingen anstatt der Freistaat  Bayern.

Habt Ihr eine Idee, was den noch geändert / angepasst werden muss?

Danke & Grüße in die Runde 🙂 

Claudia-
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 9
335 Mal angesehen

Hallo wir arbeiten mit Lodas, aber ich denke bei LuG sollte es diesbezüglich ähnlich sein.

Es gibt das zuständige Finanzamt. Hier in Berlin Treptow/Köpenick. Dieses ist aber nicht für Lohn- und Gewerbesteuern zuständig. Deshalb gibt es hier das abweichende Kassenfinanzamt, was für die gewerblichen Steuern als Einzugsstelle zuständig ist. In Berlin dementsprechend Charlottenburg. Denke mal bei euch ist es ähnlich und die Felder müssten dementsprechend gefüllt werden.

Claudia_0-1762955181732.png

0 Kudos
gnoll
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3 von 9
301 Mal angesehen

Hallo @Claudia- ,

ich vermute, dass es der Fragestellerin eher um die "neue" VOP-Abfrage ging. Da darf in Bayern als Zahlungsempfänger jetzt nicht mehr Finanzkasse xy stehen, sondern es muss Freistaat Bayern da stehen, sonst gibt es keine Übereinstimmung...

Schöne Grüße

G.

0 Kudos
C_Brauneis
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 9
272 Mal angesehen

Richtig @gnoll  - ---Jemand Erfahrung mit der (vielleicht nur bei uns?) nicht durchgeführten Änderung des korrekten Empfängernamens?

0 Kudos
gnoll
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 5 von 9
253 Mal angesehen

Jemand Erfahrung mit der (vielleicht nur bei uns?) nicht durchgeführten Änderung des korrekten Empfängernamens?

Erfahrungen: ja, aber leider keine zufriedenstellenden...

In den Institutionen wird ein von mir häufig genutztes Finanzamt so dargestellt:

gnoll_0-1762961186905.png

Jedoch passen Postleitzahl und Ort nicht zusammen; 34551 ist die Postleitzahl von Fritzlar.

Die DATEV hat mir seinerzeit geantwortet, dass sie die Daten von der Finanzverwaltung bekäme und da nichts ändern könne. Ich befürchte, dass das mit dem Empfängernamen ähnlich ist...

Schönen Tag noch + nicht verzweifeln...

G.

0 Kudos
Lohnnutzer
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 6 von 9
237 Mal angesehen

Der Empfänger für Krankenkassen und Finanzämtern kann von uns Anwendern nicht verändert werden.

Die Datev hat bekannt gegeben, dass auch sie das nicht ändern können. Nach Datev-Aussage bekommt Datev den Titel des Zahlungsempfängers von den Institutionen gemeldet und das wird dann dementsprechend ausgeführt.

Wir hatten im letzten Monat auch Nachfragen von Mandanten. Hier ging es um ein/zwei Krankenkassen und Finanzämter. 
Hier bekam der Mandant bei Freigabe der Überweisung Fehlermeldungen. Die Überweisung war aber trotzdem möglich.

Fazit: solange die bestimmten Finanzämter und Krankenkassen hier keine Änderung an die Datev melden wird es so bleiben wie es jetzt ausgewiesen wird .

0 Kudos
FrauSmith
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 7 von 9
204 Mal angesehen

Den Zahlungsempfänger für Finanzämtern können sie nicht selber ändern.

Die Finanzämter müssen die korrekten Zahlungsempfänger an die Datev melden. Erst dann wir sich das ändern.

Auch bei Krankenkassen gibt es hier teils Abweichungen. Auch das Konstrukt.

In allen uns bekannten Fällen von Abweichungen bezüglich der Finanzämter und Krankenkassen konnten die Mandaten und auch wir die Zahlung trotzdem Abweichung ausführen.

Für uns ist das Thema damit erledigt weil wir kein Einfluss haben ebensowenig wie die Datev. 
Dementsprechend geben wir das bei Nachfragen an unsere Mandaten weiter.

Bei Lodas können sie das auch in den Brennpunkten nachlesen.

0 Kudos
Lohntante_123
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 9
146 Mal angesehen

So einfach finde ich das alles jetzt nicht. Die Mandanten sind nicht begeistert und teils ungehalten. Bei der Freigabe unrichtiger Angaben geht es Richtung Haftung. Die Mandaten glauben auch teils nicht wenn wir sagen das kann nicht geändert werden.

Wir stehen hier zwischen Mandant und Datev und bekommen den Unmut ab .

Haben sie oder andere Anwender schon von Datev Neuigkeiten gehört wann sich hier was ändern wird?

0 Kudos
FrauSmith
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 9 von 9
88 Mal angesehen

Was heißt „nicht so einfach“?

Ich finde das jetzt auch nicht toll.

Wir haben aber keinen Einfluss - so blöd es ist. Ich habe keine Zeit mir darüber den Kopf zu zerbrechen - bringt ja eh nichts. Da habe ich wichtigeres zu tun.

Wenn die Mandaten nachfragen sage ich dass wir keinen Einfluss auf die Änderung haben .

Die Überweisungen gehen raus und das ist gerade die Hauptsache für mich. 

0 Kudos
8
letzte Antwort am 13.11.2025 09:07:29 von FrauSmith
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage