abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

bitcoin

11
letzte Antwort am 09.09.2021 07:31:03 von martin65
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
fefe
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 12
543 Mal angesehen

Liebe DATEV,

leider gibt es bei IDEAS für den Bereich Office Management und für Rechnungswesen keine Rubrik, deshalb schreibe ich es hier hinein.

Ich wünsche mir schnellstmöglich eine DATEV-Lösung für eine Rechnungsgenerierung für die Bezahlung in Bitcoin, am besten auch über eine Website mit Lightning-Rechnung sowie dazu gleich eine Integration in REWE. Das wäre mal genial. Wenn das McDonald in Spanien schon kann sowie schon viele Cafes, auch in Deutschland. Ich wäre begeistert. Das ist die Zukunft. Ich hoffe, dass kommt nicht erst in 100 Jahren.

Anbei ein Link zu einem Twitter-Kanal. Von dort habe ich die Info.

https://twitter.com/AaronvanW/status/1435236902274220040

Übersetzt mit deepl.com steht dort:

Ich bin gerade in einen McDonald's in San Salvador gegangen, um zu sehen, ob ich mein Frühstück mit Bitcoin bezahlen kann, in der vollen Erwartung, dass man mir das verweigert.

Aber siehe da, sie druckten ein Ticket mit QR aus, das mich zu einer Webseite mit Lightning-Rechnung führte, und jetzt genieße ich mein traditionelles Frühstück.

Ich freue mich über ein Feedback.

jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 2 von 12
524 Mal angesehen

@fefe : Ist Ihr Nickname ein Indiz dafür, dass Ihnen der gleichnamige Blog gehört?

Wenn ja welcome, wenn nein 🤐.

1. DATEV und schnell sind zwei Paar Schuhe die nicht mal im gleichen Haus geschweige denn im gleichen Schuhschrank stehen.

2. Wenn Sie der blogger sind welche Berührungspunkte haben Sie mit DATEV?

3. Da ein Bitcoin kein legitimiertes Zahlungsmittel ist würde wohl nur eine Handvoll Kanzleien darauf eingehen. 

--> Ressourcen Verschwendungsprojekt Ihr Vorschlag.

Da gibt es 100 wichtigere Dinge. Wobei solche Projekte, siehe Klartax, ja bei DATEV hoch im Kurs zu stehen scheinen. 🙄

MVP Müll_Verbreitungs_Problem
fefe
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 12
514 Mal angesehen

Hallo jjunker,

nein, ich bin nur ein Fan von fefe und habe mit dem Blog nichts zu tun.

Ich bin nur ein interessierter Steuerberater und halte Bitcoin für ziemlich genial. Wenn das Geldsystem zusammenbricht, was es ja eigentlich schon ist, werden viele Firmen auf Bitcoin umsteigen. Außerdem ist es Bankenunabhängig. Ja, es steckt noch in den Kinderschuhen. Ja, es steht noch am Anfang wie das Internet 1989. Da gabe es auch noch keine E-Mail und kein Voice-over-IP-Telefonate. Das ist erst der Anfang und wer sich mit dem Geldsystem beschäftigt, kann die Dimensionen nur erahnen.

Die DATEV verbrennt so viel Geld. Diese Projekt hätte meine Zustimmung. 

jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 4 von 12
506 Mal angesehen

Danke für das Outing als Fan.@fefe wäre da eine Nickname Ergänzung _Fan nicht sinnvoll? So besteht eine reale Verwechslungsmöglichkeit. 

MVP Müll_Verbreitungs_Problem
0 Kudos
eliansawatzki
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 12
465 Mal angesehen

Solange Bitcoin kein offizielles Zahlungsmittel in Deutschland ist, halte ich die Umsetzung dieser Anforderung nicht für notwendig.

renek
Meister
Offline Online
Nachricht 6 von 12
452 Mal angesehen

Abgesehen davon das bereits das Stichwort "gültige Zahlungsmittel" fiel, halte ich auch nichts davon.

@fefe  schrieb:

Ich bin nur ein interessierter Steuerberater und halte Bitcoin für ziemlich genial. Wenn das Geldsystem zusammenbricht, was es ja eigentlich schon ist, werden viele Firmen auf Bitcoin umsteigen. 

Um es neudeutsch zu sagen: NOPE.

Sie sollten doch genauso wissen, dass Bitcoin nichts anderes wie unser jetziges Geld ist, wobei eigentlich ist es schlimmer...

Was ist Geld? Nunja, da sollte jeder mal nach Volker Pispers suchen. Der erklärt das sehr anschaulich und humorvoll. Im Übrigen auch wie Banken Geld erschaffen. Dass das Geldsystem bereits zusammengebrochen sein soll, nunja, das kann ich nicht bestätigen, denn ich bekomme für mein Geld noch immer Waren und Dienstleistungen. Und Sie als StB machen die Arbeit doch noch immer für Geld, oder nehmen Sie aktuell wieder Äpfel und Baumstämme?

Was ist der Unterschied zwischen Geld und Bitcoin? Richtig wäre eigentlich Bitcoin als Äquivalent zur Währung (hier Euro) zu sehen. Denn Bitcoin ist ein Zahlungsmittel zum Tausch von Waren und Dienstleistungen gegen etwas das den Wert widerspiegeln soll. Also ist Bitcoin nichts anderes wie ein digitales Stück Papier mit einer Zahl darauf. Und auch der Gegenwert wird wie der Euro und jede andere Währung auch an einer Börse gehandelt. Also alles gleich.

Noch gleicher wird es wenn wir uns mal ansehen was passiert wenn sie Euroscheine in einer Geldbörse haben und diese verlieren. Dann haben Sie den Gegenwert von 0 und bekommen folgerichtig keine Waren und Dienstleistungen. Wäre das bei Bitcoin anders? Nein! Auch diese können verloren gehen. Zuletzt erst eine Meldung gelesen von zerstörten Festplatten auf denen Unmengen Bitcoins lagen. Diese sind weg! Unwiderbringlich verloren. Wie verbranntes Geld.

Was lernen wir: Bitcoin ist vielleicht cool und hipp. Aber eines ganz bestimmt nicht: sicher! Im Gegenteil. Die Kursschwankungen sind viel größer als bei anderen Währungen. Besonders cool wenn es um die Bezahlung der Mitarbeiter oder Ihrer Dienstleistung geht. Sieht man sich den Kursverlauf des letzten Monates an, dann finde ich das nicht cool, sondern sehr waghalsig so etwas als stabile Währung zu sehen:

renek_0-1631092216457.png

martin65
Meister
Offline Online
Nachricht 7 von 12
448 Mal angesehen

Was soll denn die DATEV-Lösung "können"?

renek
Meister
Offline Online
Nachricht 8 von 12
423 Mal angesehen

@martin65  schrieb:

Was soll denn die DATEV-Lösung "können"?

Als Währung im kompletten System auch "Bitcoin" zu verwenden. Was natürlich doof ist, weil die zumindest Rewe auf EUR lauten muss. Insofern müsste immer wenn ein "Bankkonto" mit Bitcoin gebucht wird der aktuelle Kurs geholt werden. Bei Fakturierung sollte dann wohl alles auch in Bitcoin abgerechnet werden können.

Naja...

0 Kudos
deusex
Allwissender
Offline Online
Nachricht 9 von 12
397 Mal angesehen

Ausgemachter Humbug, mit Verlaub. Beschäftige mich schon seit zehn Jahren mit bc.

Ist was für Hipster, die sich auch gerne einen Chip unter die Haut pflanzen lassen und stylisch am Prenzlauer Berg ihren Frappuchino gesellschaftswirksam bezahlen . . .

Inhaltlich wurde das Meiste durch die Vorredner gesagt.

Btw:

Bitcoin als Zahlungsmittel in San Salvador eingeführt - crashed 

Bei der Volatilität muss man fast minütlich aufpassen, wann man seinen Kaffee bestellt . . .

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
martin65
Meister
Offline Online
Nachricht 10 von 12
389 Mal angesehen

Stellen Sie doch einfach "gedanklich" die Buchhaltung auf Bitcoin um. Ersetzen Sie das Wort EUR gedanklich durch Bitcoin.

Wenn sie aber Fremdwährungsrechnungen wie EUR, USD, RUB oder sonst etwas erhalten, müssen Sie ohnehin 99,9% der Rechnungen in Bitcoin umrechnen. 

In der Rechnungsschreibung können Sie bei den individuellen Rechnungsformularen die Währung auch in Bitcoin schreiben. Ist bestimmt eine tolle Rechnung, wenn Sie für eine Leistung 0,00034 Bitcoin verlangen. Die Anzahl der Stellen hinter dem Komma könnten jedoch ein Problem darstellen. 

renek
Meister
Offline Online
Nachricht 11 von 12
297 Mal angesehen

@martin65  schrieb:

Stellen Sie doch einfach "gedanklich" die Buchhaltung auf Bitcoin um. Ersetzen Sie das Wort EUR gedanklich durch Bitcoin.

Wenn sie aber Fremdwährungsrechnungen wie EUR, USD, RUB oder sonst etwas erhalten, müssen Sie ohnehin 99,9% der Rechnungen in Bitcoin umrechnen. 

In der Rechnungsschreibung können Sie bei den individuellen Rechnungsformularen die Währung auch in Bitcoin schreiben. Ist bestimmt eine tolle Rechnung, wenn Sie für eine Leistung 0,00034 Bitcoin verlangen. Die Anzahl der Stellen hinter dem Komma könnten jedoch ein Problem darstellen. 

Ich hoffe sehr das Sie gesehen haben dass ich nur für jemanden anderes auf eine Frage geantwortet habe. Ich persönlich halte ja nichts davon.

Funfact: Neueste Nachricht sagt, nach Start in El Salvador ist der Kurs stark abgerutscht. Nunja, gerade jetzt möchte ich mein Gehalt in Bitcoin erhalten - NICHT.

(gerade gesehen, Deusex hat das eh schon drin stehen)

0 Kudos
martin65
Meister
Offline Online
Nachricht 12 von 12
286 Mal angesehen

Ich hoffe sehr das Sie gesehen haben dass ich nur für jemanden anderes auf eine Frage geantwortet habe. Ich persönlich halte ja nichts davon.

Klar, Sie haben recht. Sorry. 🙂

11
letzte Antwort am 09.09.2021 07:31:03 von martin65
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage