abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

WirtschaftsID - Erfassung in den Stammdaten bei Mandantentyp: "Natürliche Person"

10
letzte Antwort am 03.03.2026 16:13:03 von guenther
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
noescher
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 1 von 11
1980 Mal angesehen

Ich hatte das Problem, dass ich am u. a. Wirtschafts-IDs erhalten habe für Mandanten, die nur als Typ "Natürliche Person" angelegt sind. Die Mandanten vermieten umsatzsteuerpflichtig (§ 21 EStG) und führen die Aufzeichnungen gemäß § 22 UStG selbst.

In so einem Fall kann die Wirtschafts-ID nicht ohne weiteres in den Stammdaten erfasst werden.

Ich habe das Problem per Service-Kontakt geschildert und schnell eine gute Antwort/Lösung erhalten.

Falls jemand auch dieses Problem hat oder noch haben wird - so ist die Vorgehensweise lt. DATEV-Service:

Legen Sie zur Erfassung der W-IdNr. grundsätzlich immer ein Unternehmen an:

• Wenn Sie noch keine Leistungen für das Unternehmen erbringen (z. B. Aufzeichnungen für VuV-Objekte): Legen Sie das Unternehmen zunächst als Adressat an. Sie können später noch einen Mandanten anlegen und das Unternehmen dort verknüpfen.

• Wenn Sie Leistungen für das Unternehmen erbringen (z. B. Aufzeichnungen für VuV Objekte): Legen Sie das Unternehmen direkt als Mandant an.

• Legen Sie zusätzlich die Beziehung Betriebsinhaber beim Unternehmen an. Verknüpfen Sie in der Beziehung die Natürliche Person.

Hier finden Sie weitere Informationen und Anleitungen dazu:

Viele Grüße
Peter Nöscher
xyzmic
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2 von 11
762 Mal angesehen

@noescher vielen Dank für die Hilfedokumente und Infos.

"Blöde" Fragen nochmal hierzu:

Wenn wir keine freien Mandantennummern direkt dahinter freihaben und auch bei Privatpersonen V+V oder G/S haben ohne Buchhaltungsprogramme, gibt es dafür auch eine Lösung oder muss zwingend der Typ Unternehmen angelegt werden?

noescher
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 3 von 11
720 Mal angesehen

Hallo @xyzmic 

das Problem sollte sich inzwischen erledigt haben.

Lt. DATEV Hinweisdokument Wirtschafts-Identifikationsnummer erfassen - DATEV Hilfe-Center

Abschnitt 3.1

ist die Wirtschafts-ID seit der Jahreswechselversion 2025/2026 auch bei natürlichen Personen erfassbar. 

Viele Grüße
Peter Nöscher
0 Kudos
xyzmic
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 4 von 11
701 Mal angesehen

@noescher 
Danke für die Info, wir mussten aber heute ca. 50 W-ID manuell in den Stammdaten erfassen, wobei diese bei Unternehmen automatisch in den Stammdaten erfasst wurde.

xyzmic_0-1769081324027.png

Was haben wir evtl. falsch gemacht?

Kann dies bitte einmal DATEV @Nico_Cornelissen testen und hier die Lösung schreiben?

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Nico_Cornelissen
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 11
627 Mal angesehen

Guten Morgen @xyzmic,

hierzu kann ich keine Aussage treffen. Ich habe das Anliegen intern an die zuständigen Kolleginnen und Kollegen weitergeleitet und um Prüfung sowie Rückmeldung in dem Thread gebeten.

Besten Gruß & guten Start ins Wochenende später 🙂

Nico Cornelissen

xyzmic
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 6 von 11
535 Mal angesehen

@Nico_Cornelissen vielen Dank, gibt es schon News, es kommen ständig neue W-ID an...

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Paul_Engerling
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 7 von 11
473 Mal angesehen

Hallo @xyzmic,

aktuell können wir Ihnen noch keine verbindliche Aussage geben, zu welchem Zeitpunkt und in welcher Form wir die automatische Übernahme der W-IdNr. für Natürliche Personen implementieren. Ich werde an dieser Stelle wieder informieren, sobald ich gesicherte Informationen habe.

Viele Grüße

Paul Engerling

DATEV eG

xyzmic
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 8 von 11
426 Mal angesehen

@Paul_Engerling Danke für den Zwischenstand, dass dies aktuell nicht möglich ist...

Bis DATEV dies evtl. programmiert hat, ist es erledigt 🙄

DATEV-Mitarbeiter
Paul_Engerling
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 9 von 11
353 Mal angesehen

Hallo @xyzmic,

die W-IdNr. wird zur Vollversion 20.0 im August 2026 automatisch über den Dokumentenkorb übernommen. Wenn die Mitteilung beim Mandanten abgelegt wird, wird die W-ldNr. automatisch in die Zentralen Stammdaten der Natürlichen Person geschrieben, inklusive der Unterscheidungsmerkmale.

Viele Grüße

Paul Engerling

DATEV eG

xyzmic
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 10 von 11
301 Mal angesehen

@Paul_Engerling vielen Dank für das Update, wir verwenden dafür extra den Knigge Begriff W-ID in DMS

0 Kudos
guenther
Fachmann
Offline Online
Nachricht 11 von 11
267 Mal angesehen

Die amtliche Abkürzung ist W-IdNr. - das war schon richtig 

Bundesfinanzministerium - Fragen und Antworten zur Wirtschafts-Identifikationsnummer

mfg Thomas Günther
0 Kudos
10
letzte Antwort am 03.03.2026 16:13:03 von guenther
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage