Ich hatte das Problem, dass ich am u. a. Wirtschafts-IDs erhalten habe für Mandanten, die nur als Typ "Natürliche Person" angelegt sind. Die Mandanten vermieten umsatzsteuerpflichtig (§ 21 EStG) und führen die Aufzeichnungen gemäß § 22 UStG selbst.
In so einem Fall kann die Wirtschafts-ID nicht ohne weiteres in den Stammdaten erfasst werden.
Ich habe das Problem per Service-Kontakt geschildert und schnell eine gute Antwort/Lösung erhalten.
Falls jemand auch dieses Problem hat oder noch haben wird - so ist die Vorgehensweise lt. DATEV-Service:
Legen Sie zur Erfassung der W-IdNr. grundsätzlich immer ein Unternehmen an:
Wenn Sie noch keine Leistungen für das Unternehmen erbringen (z. B. Aufzeichnungen für VuV-Objekte): Legen Sie das Unternehmen zunächst als Adressat an. Sie können später noch einen Mandanten anlegen und das Unternehmen dort verknüpfen.
Wenn Sie Leistungen für das Unternehmen erbringen (z. B. Aufzeichnungen für VuV Objekte): Legen Sie das Unternehmen direkt als Mandant an.
Legen Sie zusätzlich die Beziehung Betriebsinhaber beim Unternehmen an. Verknüpfen Sie in der Beziehung die Natürliche Person.
Hier finden Sie weitere Informationen und Anleitungen dazu:
Adressat als Unternehmen/Vereinigung anlegen: www.datev.de/hilfe/9209114
Mandant als Unternehmen anlegen: www.datev.de/hilfe/9209180
Beziehungen in DATEV Zentrale Stammdaten: www.datev.de/hilfe/9209132
@noescher vielen Dank für die Hilfedokumente und Infos.
"Blöde" Fragen nochmal hierzu:
Wenn wir keine freien Mandantennummern direkt dahinter freihaben und auch bei Privatpersonen V+V oder G/S haben ohne Buchhaltungsprogramme, gibt es dafür auch eine Lösung oder muss zwingend der Typ Unternehmen angelegt werden?
Hallo @xyzmic
das Problem sollte sich inzwischen erledigt haben.
Lt. DATEV Hinweisdokument Wirtschafts-Identifikationsnummer erfassen - DATEV Hilfe-Center
Abschnitt 3.1
ist die Wirtschafts-ID seit der Jahreswechselversion 2025/2026 auch bei natürlichen Personen erfassbar.
@noescher
Danke für die Info, wir mussten aber heute ca. 50 W-ID manuell in den Stammdaten erfassen, wobei diese bei Unternehmen automatisch in den Stammdaten erfasst wurde.
Was haben wir evtl. falsch gemacht?
Kann dies bitte einmal DATEV @Nico_Cornelissen testen und hier die Lösung schreiben?
Guten Morgen @xyzmic,
hierzu kann ich keine Aussage treffen. Ich habe das Anliegen intern an die zuständigen Kolleginnen und Kollegen weitergeleitet und um Prüfung sowie Rückmeldung in dem Thread gebeten.
Besten Gruß & guten Start ins Wochenende später 🙂
Nico Cornelissen
@Nico_Cornelissen vielen Dank, gibt es schon News, es kommen ständig neue W-ID an...
Hallo @xyzmic,
aktuell können wir Ihnen noch keine verbindliche Aussage geben, zu welchem Zeitpunkt und in welcher Form wir die automatische Übernahme der W-IdNr. für Natürliche Personen implementieren. Ich werde an dieser Stelle wieder informieren, sobald ich gesicherte Informationen habe.
Viele Grüße
Paul Engerling
DATEV eG
@Paul_Engerling Danke für den Zwischenstand, dass dies aktuell nicht möglich ist...
Bis DATEV dies evtl. programmiert hat, ist es erledigt 🙄
Hallo @xyzmic,
die W-IdNr. wird zur Vollversion 20.0 im August 2026 automatisch über den Dokumentenkorb übernommen. Wenn die Mitteilung beim Mandanten abgelegt wird, wird die W-ldNr. automatisch in die Zentralen Stammdaten der Natürlichen Person geschrieben, inklusive der Unterscheidungsmerkmale.
Viele Grüße
Paul Engerling
DATEV eG
@Paul_Engerling vielen Dank für das Update, wir verwenden dafür extra den Knigge Begriff W-ID in DMS
Die amtliche Abkürzung ist W-IdNr. - das war schon richtig
Bundesfinanzministerium - Fragen und Antworten zur Wirtschafts-Identifikationsnummer